ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto schaltet auf Notstrom,alles wird herunter gefahren....

Auto schaltet auf Notstrom,alles wird herunter gefahren....

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. November 2011 um 20:22

Hey hab da mal ne Frage, oder vielleicht hat jemand das Volgende auch schon gehabt und eine Lösung dafür!

BMW E46 Touring Bj.2003: Jetzt bei dem kalten Wetter.....fahre los!Ganz normal,......nach 10min: ASR,-Brems,-Airbaglampe leuchten auf,....

Radio geht alleine aus! Lüftung regelt allein runter! Armaturbeleuchtung wird allein dunkler! Wat´n nu? Drehzahl geht runter,muß anhalten....Motor dreht zwischen 900 und 1100 Touren rauf und runter! Mache ich den Motor aus und starte wieder,.....gehts ganz normal weiter! Was iss das!? Lasse den Fehlerspeicher auslesen,aber dachte es hätte jemand schon Erfahrungen damit.

Würde mich über Tip´s freuen....

mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe das zwar noch nicht erlebt, aber es scheint sich um ein Problem der Stromversorgung zu handeln. In Frage käme aus meiner Sicht

1. defekte Lichtmaschine bzw. defekter Lichtmaschinenregler

2. defekte Kabel (ggf. Marderschaden?)

3. lockere Kabelverbindung an LiMa oder Batterie

4. korrodierte Kabelverbindungen im Bereich der LiMa

5. Kurzschluss oder Fehlerstrom an einer Masseverbindung

Die Liste ließe sich fortsetzen, wäre aber Kaffeesatzleserei. Berichte mal was der Fehlerspeicher sagt.

Gruß, Uwe

Themenstarteram 14. November 2011 um 21:08

Na, das ist doch schon mal was,.....danke für Deine Info. Werde berichten,wenn ich mehr weiß,ok.

ggf. kann ich das eine oder andere auch schon mal Absuchen und Ausschließen,....danke.

mfg

Genau wie w.master geschrieben hat. Könnte der Lichtmaschinenregler sein.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:46

Zu dem ist noch sagen: das gleiche Problem hatte ich im letzten Jahr bei kälte! Bin sogar liegen geblieben.....,kaufte eine neue stärkere Batterie (Januar) und es war ruhe! Dann kam der Sommer...,alles Top. Jetzt geht´s wieder los! Habe heute Morgen die gleiche Situation wieder gehabt......,angehalten und gewartet, bis sich alles wieder einrängt. Wärend die ganzen Gremlins da so herum wuselten,.....Lampen,Lüftung,etc. habe ich noch so ein knistern,knacken,wie das zittern eines Relais gehört........,aber vorn unter dem Armaturenbrett über den Lüftungsschlitzen mittig!!! "Ich erzähle kein Käse ehrlich"

Bin echt gespannt was das wird beim Auslesen!

mfg

Danke für Tip´s

Könnte evtl. auch sein, dass die LiMa nicht mehr angetrieben wird. Das soll sich der :) mal ansehen. Er kann ja prüfen, wieviel Ladestrom da an der Batterie noch ankommt.

Ich hatte mal einen defekten LiMa-Regler in NL. Das äußerte sich aber anders als Du es beschreibst. Zunächst leuchtete sporadisch die rote Batterieleuchte, ist dann aber wieder erloschen. Irgendwann leuchtete sie erneut. Nach ca. 20 Minuten als die Batteriereserven aufgebraucht waren, kam die Leuchte fürs Automatikgetriebe (Zahnrad) hinzu und der Wagen ging in eine Art Notprogramm. Ich bin dann rechts ran gefahren u. versuchte den Wagen neu zu starten, jedoch erfolglos. Ein freundlicher Holländer gab mir Starthilfe, jedoch kam ich (da die Batterie nicht ordnungsgemäß aufgeladen wurde) bestenfalls 1 Km weit.

Da ich keine ADAC-Plus-Mitgliedschaft hatte war Abschleppen nach D durch den ADAC nur durch Zahlung von ca. 300,00 € möglich, obwohl ich in Grenznähe war u. der ADAC-Stützpunkt nur 15 km entfernt war. Somit mit dem Zug heim gefahren u. am nächsten Tag mit einer vollen Batterie zurück nach NL. Die Ladung dieser Batterie hat genau bis zur Autobahnausfahrt in Mönchengladbach gereicht. Weiter gings dann per ADAC-Abschlepper in die Werkstatt, welche die o. g. Diagnose gestellt hat.

Gruß, Uwe

Messe mal die Spannung an den Batteriepolen beim Anlassen und beim ausgeschalteten Motor!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. November 2011 um 15:57

Das.....nehme ich auch an!!!

Bin gestern nach dem Feierabend meinen Sohn abholen,.....wollte los,...und da war Schluß! Aus,Ende,Nix. Ich schätze mal,daß die Batterie (letztes Jahr Neu) komplett leer gesaugt ist!Ich denke es hat was mit der Lima zu tun!!! Werde ich am Montag sehen und dann berichten...ok

mfg

Ich bin schon gespannt, was es war! :)

Könntest auch mal die Batterie laden mit einem Ladegerät und danach fahren - mit einem Multimeter anch einer ausgiebigen Fahrt und am Tag danach wieder messen bei angelassenem Motor! :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. November 2011 um 6:47

Also,......Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht! Es waren eine ganze Menge Fehler,u.a.: Steuergerät,etc. und zu dem kommt noch,dass sich ein Fehler gar nicht löschen läßt! "Alarmanlage"!!!...habe ich aber nicht,bestenfalls ne Wegfahrsperre. LIMA bringt volle Leistung und LIMA-Sensor auch ok! na toll!!! Mein Kumpel meinte:"das wird nicht ganz einfach den eigentlichen Fehler zu finden!".......na mal sehen,werde die Batterie mal voll Aufladen und dann geht`s weiter. Für alle interessierten: ich werde berichten ok

Euch nen schönen Tag...........

Das kommt wahrscheinlich dadurch, da die Batterie eine Unterspannung aufgewiesen hat :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. November 2011 um 6:42

Soooo,langsam wird es schwierig.....,Batterie "voll" (Ladezustand 83%) Bin gestern wieder liegen geblieben!!! Werde mir aus meinem Boot eine neue ins Auto setzen.....,ist eine Marina-Batterie,sollte aber als Versuch ok sein um diesen Spannungsabfall zu erkennen. Es ist ein schönes Auto,aber irgendwann wurmt es dich einfach......Unzuverlässigkeit ist Mist!!! Habe noch mal die Möglichkeit bei BMW den Fehler besser lokalisieren zu lassen....,am nächsten w.e. Na mal sehen! Habe gegoogelt,etc.,aber solch ein Fehler ist kaum bekannt! Berichte weiter!

mfg

Dann liegt es am Lichtmaschinenregler! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. November 2011 um 6:56

Du meinst,denn Lima-Regler einfach mal auf Verdacht Tauschen?!

Was wird soh`n Ding kosten?Hast Du eine Ahnung?Bin zu allem bereit!

mfg

Kostet um die 85€. Man kann ihn ausbauen und die Kohlebürsten anschauen, ob die verschlissen sind oder nicht :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto schaltet auf Notstrom,alles wird herunter gefahren....