Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Auto schließt nicht richtig oder anderes Problem...

Auto schließt nicht richtig oder anderes Problem...

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 22:52

Hallo,

mir ist eben etwas passiert, das mein Vertrauen in mein Fahrzeug (530dx, BJ 17) doch sehr erschüttert hat.

Vorbemerkung: Auto hat Navi Pro mit Alarmanlage und KEIN Keyless-Go.

Ich parke das Auto vor meiner Wohnung, komme 4 Stunden später wieder raus, merke, das jemand es durchwühlt hat (Beute 2€, sonst war nix drin), keine erkennbare Gewalteinwirkung. Ein Freund der mich besuchte (kam anderthalb Stunden nach mir), hatte ebenfalls jemanden im Auto (Dacia, aber mit kaputter Hecktür bereits vorher, also hier müsste der Abkömmling einfach nur Tür aufmachen).

Wie kann das passieren?

Szenario 1: Ich habe versehentlich nicht abgeschlossen, oder aus versehen wieder aufgeschlossen. Wäre dann das erste mal das mir das passiert wäre. Allerdings ist die Funktion eingestellt, dass sich das Auto "nach einiger Zeit automatisch verriegelt" - Ich habe geprüft, das Häkchen war/ist gesetzt. Also entweder war jemand in der Zeit zwischen Ankunft und Autovermriegelung da (die ja mindestens 90min gewesen sein muss, davon ausgehend das derjenige der beim Kollegen am Auto war der gleiche wie bei mir war), oder die automatische Verriegelung hat versagt.

Frage daher: wie lange vergeht zwischen Verriegelung und Inaktivität?

Szenario 2: Jemand hat das Auto gehackt, was aber vorausgesetzt hätte das jemand direkt den Schlüssel ausgelesen hat und das zu vermeiden war ja gerade meine Entscheidung gegen KeyLessGo.

Meine zweite Frage daher: kann man irgendwie auslesen (auslesen lassen) wann ein Auto auf- oder abgeschlossen, bzw. Anderweitig aktiviert wurde?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Gott sei Dank kein keyless, sonst würden die ganzen Propheten wieder aufhorchen.

 

Irren ist menschlich.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du dir nicht 100% sicher bist, das du das Auto auch faktisch(!) verschlossen hast und nicht nur den FB Knopf gedrückt, könnte ein Störsender das verriegeln verhindert haben.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 23:10

Zitat:

@mr_damoon schrieb am 14. Mai 2018 um 00:59:21 Uhr:

Wenn du dir nicht 100% sicher bist, das du das Auto auch faktisch(!) verschlossen hast und nicht nur den FB Knopf gedrückt, könnte ein Störsender das verriegeln verhindert haben.

Dieses Szenario mal angenommen, muss das ein absichtliche Störsender sein, oder können das auch anderweitige Störquellen sein?

Aber müsste dann nicht die automatische Verriegelung irgendwann greifen?

Für mich hört sich das so an als ob das Fahrzeug nicht verriegelt war. Gehe mal davon aus, dass es ein Gelegenheitsdieb war. Gehe ich Recht in der Annahme, dass du nicht nicht auf dem Lande wohnst ?

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Nachtrag: Ist es tatsächlich so, dass der G30/31 nach x Minuten selbstständig schließt ? Beim F11 ist es so, das er das nur tut wenn nach dem Öffnen keine Tür oder der Kofferraum manuell geöffnet wurde.

Das selbständige Schließen funktioniert nach meinem Wissen nur dann, wenn das Auto abgeschlossen war und versehentlich geöffnet wird, ohne dass dann eine weitere Aktion erfolgt. Wenn man das Fahrzeug verlässt und nicht abschließt, bleibt es offen.

Ja so habe ich es auch verstanden. Ich habe letztens scheinbar vergessen abzuschließen. Das habe ich erst etwas später bemerkt, als ich in die CD App geschaut habe. Zum Glück kann man dann ja einfach verschließen.

am 14. Mai 2018 um 5:41

Deswegen lasse ich die Spiegel beim verschließen anklappen - dann siehst auch das er verschlossen ist.

Hatte es auch schon, dass ich vergessen hatte abzusperren, Auto war dann ca. Std offen, da hat sich nichts selber verriegelt. In der Mittelarmlehne waren auch ca. 200€, da ich allerdings nicht in Berlin lebe, waren sie immer noch da.

Zitat:

@Remy_Zeno schrieb am 14. Mai 2018 um 01:10:42 Uhr:

Zitat:

@mr_damoon schrieb am 14. Mai 2018 um 00:59:21 Uhr:

Wenn du dir nicht 100% sicher bist, das du das Auto auch faktisch(!) verschlossen hast und nicht nur den FB Knopf gedrückt, könnte ein Störsender das verriegeln verhindert haben.

Dieses Szenario mal angenommen, muss das ein absichtliche Störsender sein, oder können das auch anderweitige Störquellen sein?

Aber müsste dann nicht die automatische Verriegelung irgendwann greifen?

Ja, es muss eine bewusst aktivierter und lokal vorhandener Störsender (Jammer) eingesetzt werden. Wiki

Mir ist praktisch keine legale oder natürliche Quelle bekannt die die Wirkung der Funksignale eines Autoschlussels blockiert (nehmen wir mal interstellare Großereignisse aus).

Ein sog. 'Jammer' ist übrigens auch für Kleingauner leicht erschwinglich. Daher empfiehlt sich tatsächlich das Spiegel anklappen bei verriegeln als deutliches akustisches und optisches Feedback zu aktivieren.

Zitat:

@rtjs2018 schrieb am 14. Mai 2018 um 07:41:18 Uhr:

Deswegen lasse ich die Spiegel beim verschließen anklappen - dann siehst auch das er verschlossen ist.

Das habe ich aus gleichem Grund auch eingestellt. Morgens um 7 nach dem Sport bin ich aber manchmal etwas verpeilt ;)

Gott sei Dank kein keyless, sonst würden die ganzen Propheten wieder aufhorchen.

 

Irren ist menschlich.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 7:40

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 14. Mai 2018 um 05:32:55 Uhr:

Für mich hört sich das so an als ob das Fahrzeug nicht verriegelt war. Gehe mal davon aus, dass es ein Gelegenheitsdieb war. Gehe ich Recht in der Annahme, dass du nicht nicht auf dem Lande wohnst ?

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Nachtrag: Ist es tatsächlich so, dass der G30/31 nach x Minuten selbstständig schließt ? Beim F11 ist es so, das er das nur tut wenn nach dem Öffnen keine Tür oder der Kofferraum manuell geöffnet wurde.

Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass das Fahrzeug nicht verriegelt war und ich nicht auf die Spiegel geachtet habe (dämliche Hektik). Dummerweise war ich noch in der Denke meines "alten" Passat drin, der ist nach 60 Sekunden inaktivität einfach zugegangen.

Auch eine Rücksprache mit meinem Händler ergab: Ja, der G30 macht nicht dicht, wenn man ihn nicht abschließt; zuviele Klagen über eingesperrte Schlüssel.

Danke an alle für die Antworten!

Zitat:

@WMF1 schrieb am 14. Mai 2018 um 07:34:31 Uhr:

Das selbständige Schließen funktioniert nach meinem Wissen nur dann, wenn das Auto abgeschlossen war und versehentlich geöffnet wird, ohne dass dann eine weitere Aktion erfolgt.

Das ist richtig, aber es muss auch aktiviert sein

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Auto schließt nicht richtig oder anderes Problem...