Auto schwimmt ab 120 km/h auf der Autobahn
Hey hoffentlich kann mir einer bitte mal sagen was defekt sein könnte. Ich fahre vorgestern auf der Autobahn nach hause und so bei 120km/h schwimmt die Lenkung extrem und das Auto ist auch sehr wind anfällig. Ein Überholendes Auto drückt mich schon so gute 10 bis 15 cm zur Seite. Das schlimmste ist das das Auto ziemlich schwankt ab 120km/h. aber so ab 140 km/h ist wieder alles ziemlich normal. Was ist die Ursache dafür ? Ich will mir gleich teile kaufen und einbauen. Mir ist aufgefallen das die Stoßdämpfer ziemlich fertig sind. Hinten liegt das Auto etwas tiefer als vorne. Was sollte ich am besten oder am schnellsten neu machen ? Mfg Benz-Neubesitzer
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10 Antworten
Moin,
ohne irgendwelche Informationen über Dein Auto zu haben, ist es leichter, im Kaffeesatz zu lesen, als Dir eine vernünftige Antwort zu geben.
Was für ein 190er fährst Du?
Ist er original oder verändert? - (Tiefergelegt etc.)
Erst mal das Auto auf die Bühne und alle Aufhängungsteile vorne und hinten auf Alter und Spiel prüfen, natürlich die Lenkung dabei nicht vergessen. Stoßdämpfer sollten natürlich bei Bedarf getauscht werden. die Domlager dabei nicht vergessen.
Reifen und Achs-/Spureinstellung kann auch eine große Rolle spielen.
Hallo erstmal,
hatte die gleiche Prozedur vor gut 1,5 Jahren.
Vorderachse überprüft und folgende Teile gemacht, die für dein Fehlerbild relevant sind:
- Querlenker (he 2 Buchsen und Achsträger (Zapfen) ausgepresst und neui einpressen
- Alle 3 Spurstangen komplett, machste nur die Köpfe kann es passieren, dass das Innengewinde so stark korodiert ist, dass eine spätere Spureinstellung nicht mehr möglich ist.
- Lenkgetriebe überprüfen lassen (Spiel)
Hinterachse:
- je Seite 3 Lenker überprüfen
- Trägerbuchsen für Hinterachse
- Spurstange
Nach dem Tauschen natürlich eine Spureinstellung machen. Danach haste für viele Jahre ruhe.
Der Fahrspass kommt dann natürlich auch und es ist schon gefährlich mit solchen Defekten rum zu fahren.
Gruß
jugobenz
Super danke. Das ist schon mal ein Großer Schritt. Da weiß ich wo ich anfangen muss. Also wir fahren einen Baby Benz w201 mit 1,8L Maschine, Automatikgetriebe Bj 93. Eigentlich ein sehr schönes und sparsames Auto. Gut dann werde ich damit mal anfangen. Ist ja auch eine Kostenfrage. Wie viel wird das wohl kosten ? Und muss ich unbedingt original Teile von Benz nehmen oder geht das auch anders, also billigheimer nur das die auch was taugen ?
Als erstes würde ich mal die Traggelenke überprüfen, denn windanfällig und schwimmen deutet darauf hin.
Eine Revision der Spurstangen, Gummilager usw. (so wie es Jugobenz schreibt) wird, wenn man es nicht selber machen kann, recht teuer, allerdings hättest du dann Ruhe.
Zur Ersatzteilfrage kann ich nur sagen...lass die Finger von solchen Billigteilen in der bay, denn da zahlst du nur drauf , in jeder Hinsicht.
Du musst die Teile bei weitem nicht original bei Benz kaufen, die bauen die ja schließlich auch nicht alle selber.
Wenn du aus dem Zubehör kaufst dann achte auf Qualität. Wenn du nicht weißt welche was taugen dann meldest du dich damit noch mal speziell.
Erst mal must du feststellen was überhaupt getauscht werden muss. So kann dir hier keiner was sagen, wir haben ja schließlich keine Glaskugel und einfach ins Blaue schießen bringt dich auch nicht weiter.
Perfekt danke. Ich werde mir in den nächsten Wochen mal alles genau angucken und dann mache ich auch Fotos. Dann kann man mir sicherlich sagen was ich wechseln sollte und das genau Teil. Danke
Hm...ist ja fast alles gesagt.
Ich täte mit der Hinterachse anfangen, da diese sehr großen Einflusss auf das Fahrverhalten hat.
Prüfe auch die sog. "Topflager". Hier speziell die vorderen (kleineren)
Teile für eine Revision am Fahrwerk würde ich bis auf wenige Ausnahmen von LEMFÖRDER, SACHS aus dem freien Zubehörhandel kaufen
Zum Beispiel:
http://www.te-taxiteile.com/.../Stossdaempfer-vorn-W201-Serie-Sachs
http://www.te-taxiteile.com/.../...mpfer-vorn-Mercedes-W124-W201-Sachs
http://www.te-taxiteile.com/.../-W201
http://www.te-taxiteile.com/.../...nk-Hinterachse-diverse-Mercedes-LMI
http://www.te-taxiteile.com/.../W202-einzeln
http://www.te-taxiteile.com/.../...g-fuer-Gummilager-Hinterachse-klein
Desgleichen in groß = erfragen beim Zubehörhandel
http://www.te-taxiteile.com/.../...hse-kompl.-div.-Mercedes-Lemfoerder
Differenziallager beim Zubehörhandel erfragen = Beispielbild hier
http://www.te-taxiteile.com/.../...mmilager-Differential-C-Klasse-W202
http://www.te-taxiteile.com/.../W201-Lemfoerder
http://www.te-taxiteile.com/.../...chsen-Reparatursatz-W124-Lemfoerder
Hierbei bewusst die für W124 genommen weil diese etwas "härter" sind.Diese wurden im W201 verbaut, wenn das Fahrzeug ein Sportfahrwerk ab Werk hatte ODER eine Sportlineausstattung geordert wurde.
Domlager von BOGE, LEMFÖRDER oder Meyle HD, oder Corteco
beim Zubehörhandel erfragen
http://www.te-taxiteile.com/Suche?...
http://www.te-taxiteile.com/.../W202-Identqualitaet
Spurstangen von LEMFÖRDER
Stabilisatorgummis täte ich bei MB kaufen
Liebe Grüße
niu12157
Fange mit der Hinterachse an. Ich vermute
vordere HA-Lager
hintere Traggelenke
Stoßdämpfer
sollten die wichtigsten Kandidaten sein. Prüfe die Streben = richtig kräftig hebeln!!!
Da war ja mal jemand ganz besonders fleißig und wird umgehend mit einem Fleißkärtchen belohnt
@TE. Mit Bildern werden wir nicht weiterkommen da man sehr schlecht beurteilen kann ob was im Argen liegt oder nicht. Es sei denn es ist so marode aber dann würdest du es auch selbst erkennen.
Also, als Diagnose eher ungeeignet.
Ok echt cool. Danke euch. Sehr cool auch die Info mit den Teilen aus dem w124. Echt sehr großes Lob.