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Auto schwimmt, Lenkung wie ein Ozeandampfer

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. Januar 2006 um 4:21

Mein Golf fängt ja an, mich zu ärgern, wo der ***** es nur kann. So war zu erwarten, dass er auf der Fahrt von München nach Hall heute bockt. Nach der kurzen Pause an einer Tankstelle geschah der Tragödie erster Teil. Nach dem Anlassen ein Schleifen und Heulen. Oha, Schert der Anlasser nicht wieder aus?

Naja, nach einer Minute und einem dummen Spruch zu den beiden Mitfahrern Versuch Nummero zwei, der mit dem exakt gleichen Ergebnis endete. Haube auf, Motor an. Die mürrische Schnelldiagnose ging in Richtung Lichtmaschinenlager und\oder Keilriemen. Der kurze Bordspannungstest sprach nicht gegen die Funktion der Lima, also weiter und an den Ersatz zu Hause denken.

Mir war auch schon vorher aufgefallen, dass der Wagen ein wenig schwimmt. Eigentlich dachte ich, ist das sicher das viele Wasser und die Reifen, die ich in diesem Zustand zu Winteranfang nur als Notlösung aufgezogen hätte, da zwar sehr tauglich, aber mit wenig Profil behaftet.

Nuja, irgendwann roch es ein wenig komisch, nur ein Hauch von dem Gestank von etwas Schmorendem. Rechts ran, Haube auf, Geruch da, aber nur sehr sanft. Ein wenig durch die Gegend geleuchtet, nichts festgestellt und umso langsamer weiter gefahren.

So langsam kam mir der kam mir der Wagen doch ein wenig schwammig vor und der Test ergab: er will eigentlich von sich aus nach rechts, in den Graben. Wo ich ihn durchaus schon manches Mal in letzter Zeit hingewünscht habe.

Die letzten Kilometer wollte ich aber nicht kampflos das Vehikel wechseln, wofür ich auch anderer Leute Schlaf erheblich hätte stören müssen. Von Crailsheim nach Hall muss das noch reichen. Tat es auch relativ problemlos. Das schleifende, quietschende Geräusch verschwand wieder wie es gekommen, vielleicht doch nur der Keilriemen, und auch das mittlerweile zwiete aufgetauchte Geräusch, das dummerweise nicht drehzahlabhängig war verschwand.

Ebenso wie mit dem Auffahren auf die Landstraße für die letzten Kilometer jedes Gottvertrauen in das Stück Blech, in dem ich saß, fast wörtlich meinem Arsch gen Nichts entfuhren. Spiel in der Lenkung als wäre ein Reifen lose, was im Übrigen nicht der Fall ist, und eine Straßenlage, die ein Kreuffahrtschiff bei Seegang noch blamieren würde.

Also sehr sehr gemächlich nach Hause.

Den kurzen Test konnte ich mir aber vor dem gen Bett gehen nicht verkneifen. Und wer sagt es, die Vorderräder lassen sich natürlich um die Achse senkrecht auf ihrem Auflagepunkt gegen einen mit wachsender Auslenkung mitwachsenden Widerstand drehen!

Das andere Vorderrad bewegt sich dabei wohl auch, ob gleich viel vermag ich aber nicht zu sagen. Ebenso scheint es mir, dass das ganze Radlagergehäuse nicht mehr so richtig fest ist.

Ich werd nachher gleich mal runterschauen und den Fehler genauer suchen.

Aber nun bin ich gespannt, was hier vermutet wird und vor allem, was mich nicht alles an tollen Sachen erwarten kann :D

Außerdem muss ich dem stetig wachsenden Ärger über mein Auto Luft machen :D :(

Wer sich jetzt noch mal mein Kennzeichen anschaut, das natürlich nicht auf dem Wagen klebt, sieht es vielleicht mit ganz neuen Augen :D

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35 Antworten

Hi Evil.

Hättest du dies hier früher geschrieben, wärs ne gute Nachtgeschichte gewesen ;).

Naja, kann es viell. sein, dass bei deinen Radlagergehäusen die Gummiteile, wo der Zapfen drauf ist, defekt sind?

Luft ist auch in jedem Reifen genug drin:D

evtl. könnte aber auch was an den Spurstangen sein, wobei ich das eig. ausschließe.

Gruß

am 21. Januar 2006 um 9:08

Ja also wenn die Symptome so heftig sind würd ich mal sagen die Spurstangenköpfe sinds nicht auserdem sollten die sich auch früher ankündigen .

Ich würde testen:

-Radbolzen -- Gut gemacht :D

 

-Querlenkerlager prüfen

-Domlager bzw Fahrwerk als ganzes prüfen

-Alle Schrauben die direkt oder indirekt mit der Lenkung zu tun haben mit dem Drehmomentschlüssel anziehen

aber erstmal würd ich glaub ausschlafen

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:10

@ fuego

Japp, ausgeschlafen hab ich als Erstes. Mein Verdacht geht direkt in Richtung Querlenker.

Und eigentlich ist da in der Ecke ja alles neu.

Querlenkerlager, Traggelenke, Spurstange fahrerseitig, beide Köpfe, Antriebswellengelenke und das alles meist mitsamt Schrauben und Muttern.

Allerdings haben mir die Leute bei VW ja mal die Lager vom Querlenker bei Versuch I falsch eingepresst.

Wenn die lose sind, stirbt heute Abend jemand. Ich befürchte aber es ist was Anderes.

@ hippi

Naja, wenn besseres Wetter gewesen wäre und ich mich an Tempo 150 rangetastet hätte, dann wäre es möglicherweise wirklich "Gute Nacht" gewesen :D

Meinst du die Traggelenke? Naja, die sind keine 15tkm alt.

Luft ist zumindest so viel drin, dass keiner platt aussieht. Und das fehlende halbe Bar bei dem Nagel damals im Hinterreifen sah man recht gut. Und für DAS Fahrverhalten müsste es ein Plattfuß sein :eek:

 

Naja, nachher mal nachschauen und wahrscheinlich feststellen, dass das Auto niemals bis morgen wieder fahrbereit ist.

am 21. Januar 2006 um 13:39

bei den federbeinen ist nix gemacht worden? hatt ich mal, als ich federn tauschte und das federbein nicht fest angezogen hab :D, mit dem 19er schlüssel(2x). dachte auch i bin bsuffa:D

am 21. Januar 2006 um 13:45

@Evil

du solltst Abenteuer-Bücher oder sowas schreiben :D

bei deinem Problem kann ich dir aber nicht wirklich weiterhelfen ;)

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:55

@ hansi37

Doch. Neues Radlagergehäuse, dazu neue Schrauben für Sturzkorrektur und dann zur Achsvermessung. Wenn es das ist, blutet der Reifenhändler.

@ bmxxx

Wenn ich die aus der Fantasie raus schreiben könnte wäre ich sofort dabei :D

 

Sodele, gleich bekomm ich noch geschäftlich Besuch. Danach gehts raus aus den feien Klamotten und mit ein paar Flüchen in der Backentasche in die Garage :D

Ich bin langsam vor allem gespannt, was ich denn da finden werde.

Da gibts wohl viele Möglichkeiten. Als erstes würd ich mal die Radmutter überprüfen.

am 21. Januar 2006 um 15:46

@wob: wenn die radmuttern lose sind hörst dass aber.

Ich meine die zentrale Radmutter.

Japp,..die schauste mal nach! Das mit den Querlenkergummis kannste auch überprüfen,..aber die müssten ansich klappern bei unebener Straße dann oder auf Kopfsteinpflaster!? Mach mal oben den Teller ab beim Domlager und schaumal ob die Nutmutter noch fest ist bzw. zieh die mal nach!

Da du aber meintest es hat auch etwas gestinkt beim fahren,..hmm wenn das damit zusammhängt,.dann doch Radlager oder irgendwas!?

Matze

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 19:38

Muttern der Antriebswellen sind bombenfest. Radmuttern ebenso, alle 16. Reifendruck rundum <2bar. Querlenker sitzen fest, Lager ebenfalls. Radlager fühlen sich auch gut an. Domlager haben nur bei losem Rad das übliche Spiel. Traggelenke sitzen fest im Gehäuse. Spurstangenmanschetten sind ebenso vorhanden und fest wie wie Köpfe und deren Befestigung im Radlagergehäuse. RLG und Federbein sind auch fest aneinander.

Langsam gehen mir die Ideen aus, denn das schwammige Fahrgefühl ist immer noch da. Und auch wenn die Reifen sich langsam dem Ende nähern, SO nass, dass er auf denen rumgeschwommen wäre, war es nicht. Ich werd aber mal testweise die besseren Reifen nach vorne bauen.

 

Hat noch jemand Ideen?

Edit: Also neu sind folgende Teile an der Vorderachse:

Traggelenke + Befestigung

Radlager

Gummilager im Querlenker

Schrauben Federbein-RLG

Spurstangenköpfe

Spurstange Fahrerseite

Antriebswellengelenke außen + natürlich Muttern

Vermessen wurde der Wagen vor nicht mal 15tkm, Werte ok.

 

Edit II:

Lichtmaschinenlager sind komplett hin, das Ding klnigt beim Durchdrehen wie Gevatter Tod im Laufrad. Ersatzlima ist natürlich nicht besser dran und knackt beim Durchdrehen.

Als ich das vordere Motorlager in zwei Hälften hatte fuhr er auch als würde man jeden Moment ein Rad verlieren, sieh dir das mal an.

am 21. Januar 2006 um 21:55

wegen lima gucksd du mal da:http://www.autoschrauber.de/.../klauenpolgenerator_ueberholen.htm

hatten wir stossdämpfer schon:D?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Als ich das vordere Motorlager in zwei Hälften hatte fuhr er auch als würde man jeden Moment ein Rad verlieren, sieh dir das mal an.

Kannst du das ein wenig ausführen?

Ich merke vor allem, wie er andauernd zu irgend einer Seite hin wegziehen will. Mal will zuckt das Lenkrad leicht nach links, mal leicht nach rechts.

Beschreib das mal bitte so genau du kannst und erklär mir, wodurch das defekte Lager Einfluss nimmt :)

Das wäre mir nämlich eine sehr sehr angenehme Lösung.

@ hansi

Stodämpfer sind zwar nicht mehr die frischesten, aber funktionieren tun sie glücklicherweise noch ;)

Dnke für den Link. Kenn ich zwar schon, aber ansich brauch ich eine funktionierende Lima morgen Mittag :(

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