Auto schwimmt
Hallo liebe Benz-Gemeinde.
Habe mir im Winter einen 230E zugelegt, nachdem mir Opel zu teuer geworden ist.
Ich bin von diesem Auto vollends begeistert, vorallem weil er nach 22 Jahren noch keinen Rost hat, und was nicht ist( Elektronik) kann auch nicht kaputt gehen.
Mit 84000 Km sollte der auch noch lange laufen.
Was mich jedoch beunruhigt ist das Fahrverhalten auf der Autobahn.
Bei 140 hat man den Eindruck man fährt ständig in Spurrinnen und muß nachlenken. Irgendwie hat man das Gefühl von ständig wechselndem Seitenwind auch auf der linken Spur.
Bei längeren Fahrten kann das sehr nervig werden.
Bei 180 zieht er wieder gerade.
Die Querlenker habe ich beide getauscht.
Die Stoßdämpfer hinten haben 17% Differenz, liegen aber noch im TÜV Soll.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und erfolgreich behoben?
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19 Antworten
Hallo.
Ich empfehle dir, alle Streben ( Zug-, Schub-, Sturzstrebe) der HA zu überprüfen und ev. zu erneuern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Spurtreue und das gesamte Fahrverhalten danach unvergleichlich besser sind.
Hallo, außerdem brechen gerne die Federn. Sieht man schlecht, weil die in der Aufnahme brechen. Ist meist nur die erste Windung.
Gruß 180diesel
Dämpfer sollten auch noch geprüft werden.
Also ich würde auch auf die Federn, und/oder auf eine verstellte Spur tipen.
Lass mal die Spur vermessen.
Ich hatte das selbe problem nach einem Hinterachsenwechsel. Der ist geschwommen wie ein schwein. Nach der Spureinstelleung ist er wie vor dem Hnterachswechsel.
Gruß Jogi
Hi
ob nach 84000km die Hinterachsstreben schon so extrem im Eimer sind, oder stimmen die 84 vielleicht nicht?
MfG sensor
Zitat:
Original geschrieben von sensor 1
ob nach 84000km die Hinterachsstreben schon so extrem im Eimer sind, oder stimmen die 84 vielleicht nicht?
Das hat weniger mit den 84t km zu tun als viel mehr mit 22 Jahre altem Gummi...
Hallo.
Diesbezüglich gibt es schon eindeutige Threads in diesem Forum.
Gerne kannst Du mal die eingebaute Suchfunktion bemühen, da
wird Dir sicher auch geholfen...
Ganz sicher isses die Hinterachse und deren Aufhängung, Streben und Gummis...
Hallo maxopel,
Du schreibst dass Du die Querlenker gewechselt hast... und danach?
Hast Du auch die Spur einstellen lassen - wenn ja, dann hoffe ich, nicht bei atu- !
Desweiteren, wie sehen die Reifen aus (ja ich weiß, die sind schwarz mit Rillen )- wie alt sind sie, DOT ?
Radlagerspiel VA, schon geprüft? Lenkungsdämpfer noch i.o.? - und nicht zuletzt Reifen Luftdruck prüfen !
Gruß
danilu
Zitat:
Original geschrieben von iV@n
Zitat:
Original geschrieben von sensor 1
ob nach 84000km die Hinterachsstreben schon so extrem im Eimer sind, oder stimmen die 84 vielleicht nicht?
Das hat weniger mit den 84t km zu tun als viel mehr mit 22 Jahre altem Gummi...
Nö, dem Gummi passiert garnix.
Bei 84tkm, wenn die nicht grade auf Ultrakurzstrecke und Schlaglochpiste abgerappelt wurden, muss der fahren wie neu.
Querlenker festgezogen als das Auto auf den Rädern stand?
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Zitat:
Original geschrieben von iV@n
Das hat weniger mit den 84t km zu tun als viel mehr mit 22 Jahre altem Gummi...
Nö, dem Gummi passiert garnix.
Bei 84tkm, wenn die nicht grade auf Ultrakurzstrecke und Schlaglochpiste abgerappelt wurden, muss der fahren wie neu.
Na gut. Natürlich muss auch 20 Jahre altes Gummi nicht gänzlich hinüber sein, aber so geschmeidig wie neu ist es dann sicher nicht mehr.
Davon abgesehen: 84tkm sprechen durchaus für Ultrakurzstrecke, im Schnitt wären das <4000km p.a.
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
Querlenker festgezogen als das Auto auf den Rädern stand?
Kann ich nicht sagen, wurde in der Werkstatt gemacht, und ich war nicht dabei.
Zitat:
Original geschrieben von DANILU
Hallo maxopel,
Du schreibst dass Du die Querlenker gewechselt hast... und danach?
Hast Du auch die Spur einstellen lassen - wenn ja, dann hoffe ich, nicht bei atu- !
Desweiteren, wie sehen die Reifen aus (ja ich weiß, die sind schwarz mit Rillen )- wie alt sind sie, DOT ?
Radlagerspiel VA, schon geprüft? Lenkungsdämpfer noch i.o.? - und nicht zuletzt Reifen Luftdruck prüfen !
Gruß
danilu
Ob die Spur eingestellt wurde kann ich nicht sagen.
Der Rechnung nach nicht. Aber meines Wissens nach ist es nicht zwingend notwendig. Oder doch?
Die Reifen sind neue Contis 195er mit 2,1bar Druck.
Zitat:
Original geschrieben von iV@n
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Nö, dem Gummi passiert garnix.
Bei 84tkm, wenn die nicht grade auf Ultrakurzstrecke und Schlaglochpiste abgerappelt wurden, muss der fahren wie neu.
Na gut. Natürlich muss auch 20 Jahre altes Gummi nicht gänzlich hinüber sein, aber so geschmeidig wie neu ist es dann sicher nicht mehr.
Davon abgesehen: 84tkm sprechen durchaus für Ultrakurzstrecke, im Schnitt wären das <4000km p.a.
Der Wagen ist definitiv nicht mehr als 84tkm gelaufen. Nachvollziehbar aus erster Opa-Hand uns Checkheftgepflegt.
Allerdings in den letzten Jahren kaum bewegt worden.