1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Auto schwingt links-rechts im Platz

Auto schwingt links-rechts im Platz

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 18:14

Hallo an alle,

ich habe ein komisches Problem bei meinem A6 4G 2.0 TDI (177 PS, Schaltgetriebe, Kombi, 170.000 km), unswar schwingt das Auto seitlich wenn ich im Platz im Leergang die Gas Pedale drücke. Es muss auch nicht viel Gas sein - auch bei minimalem Behrühren der Gas Pedale spüre ich wie eine Art Schlag von unten Rechts und das Auto schwingt dann ein bisschen. Je mehr Gas, desto stärker spürt man diesen Schlag und das Schwingen. Beim Losfahren merke ich manchmal leichtes Rückeln. Beim Fahren merke ich nichts, der fährt sich sehr gut und alles ist stabil, egal ob niedrige oder hohe Geschwindigkeiten / Drehzahlen.

Hat jemand eine Idee was hier die Ursache des Problems sein könnte? Motorlager links und rechts sind vor kurzem ausgetauscht worden.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich tippe auf Motorlager oder Zweimassenschwungrad.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 12:29

Vielen Dank für die Antwort, kann ich irgendwie prüfen/testen ob es der ZMS ist?

Das weiß ich leider auch nicht, aber defekte ZMS machen beim Schalten schon mal Geräusche, wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 25. August 2022 um 8:20

Gibt es einen Unterschied zwischen den linken und den rechten Motorlager bei dem 4G? Die sehen gleich aus, jedoch macht jeder Hersteller einen Unterschied zwischen der linken und den rechten. Könnte man theoretisch zwei linke einbauen? Würde das Steuergerät dann mäckern?

Die können unterschiedliche Härten haben weil das Gewicht links rechts anders sein kann. Oder es kommt auf die Platzierung des Steckers an für die elektronische Regelung. Ich weiss nicht ob das an beiden Stellen von der Kabellänge dann passt.

ich habe mal bisschen gesucht, die Motorlager unterscheiden sich in Ihrer Form, hier mal ein Beispiel (auch als Bild):

https://www.motointegrator.de/.../...ortraeger-meyle-100-199-3200s?...

Ashampoo-snap-donnerstag-25-august-2022-13h27m19s
Themenstarteram 25. August 2022 um 11:40

Vielen Dank für die Beiträge, die im Bild gezeigten Lager sind für den Motor mit Automatikgetriebe und meiner hat Schaltgetriebe. Die sehen nahezu gleich aus:

LINKS - https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

RECHTS - https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Was genau ist denn der Grund für die Frage?

Der Verdacht, dass das jemand falsch gemacht hat? Oder willst Du ein falsches einbauen??

Von Automatik oder Handschalter steht nichts in dem Link, deswegen dachte ich das die passen.

Themenstarteram 25. August 2022 um 12:41

Zitat:

@nunkistar schrieb am 25. August 2022 um 14:06:13 Uhr:

Was genau ist denn der Grund für die Frage?

Der Verdacht, dass das jemand falsch gemacht hat? Oder willst Du ein falsches einbauen??

Der Verdacht, das die Werkstatt die falsche eingebaut hat. Weil der Einbau der neuen hat die Lage verbessert, jedoch nicht ganz gelöst. Auf den Lager sehe ich von oben oder unten leider nicht die 4G0 xxx Bezeichnung, ich sehe nur, dass an dem rechen Lager "001-17-21" steht. Deswegen frage ich ob das überhaupt der Fall sein kann, weil wenn die tatsächlich gleich sind, muss ich weitersuchen. ZMS würde ich persönlich ausschließen, da sich der Wagen wirklich sehr gut verhält.

Was genau hast Du für ein Baujahr? Nach meiner Info hat der kleine Diesel Handschalter andere Lager als die anderen…

 

Laut Reparaturleitfaden (4-Zyl. TDI Common Rail 2,0l 4V Motor (Generation II)) heißen die "Motorlager mit Magnetventil für elektrohydraulische Motorlagerung" Links wäre das N144 und rechts N145.

Themenstarteram 25. August 2022 um 13:15

Zitat:

@nunkistar schrieb am 25. August 2022 um 14:58:45 Uhr:

Was genau hast Du für ein Baujahr? Nach meiner Info hat der kleine Diesel Handschalter andere Lager als die anderen…

Baujahr 2012

HSN: 0588

TSN: ARK

Motorcode: CGLC

Da komme ich auf 8R0199381B für rechts und 8R0199381C für links.

(Ohne Gewähr)

 

In den Katalogen kann das nur teilweise nachvollzogen werden, weil manche Hersteller von beidseitig reden. Schwierig…

 

Ich habe in meinem jedenfalls links was anderes als rechts.

 

Sorry, bringt Dich nicht wirklich weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen