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Auto senkt sich ziemlich stark...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 16:25

Auto senkt sich ziemlich stark // neues fahrwerk

 

hi,

ich hab wieder mal ein problem, und zwar:

wenn der golf voll besetzt ist (5 leute) sitz ich hinten auf..

alleine wenn ich mich rein setze (ca.85kg) geht hinten gute 5-10 cm runter... die stoßdämpfer dämpfen stöße noch ganz gut, sind die federn kaputt? (sind soweit ich weiß noch die orginal federn von '92 ..) was könnte zusätzlich noch defekt sein? und was würde mich der spaß kosten?

(dann lieber gleich n neues fahrwerk? :> )

edit: der war letzt auf der bühne, und man sah deutlich, dass die achse aufn auspuff gedrückt hat, welcher mir dann das komplette hitzeblech verbogen hat.. (das erklärt auch das komische vibrationsgeräusch)

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16 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2006 um 8:29

bump

ich würd mal sagen dämpfer und federn hat mein dad auch gehabt dämpfer und federn neu <alles prima>

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 9:49

ok danke :) werd mal mal schauen, gibts marken die man überhaupt nicht kaufen sollte?

welche dämpfer? öl oder gas ?

und wieviel tiefer ist noch ok um mit ner vernünftigen geschwindigkeit über bodenwellen und kaputte straßen zu fahren?

 

danke schon mal^^

also wenn du gute aber recht günstige haben willst dann kauf dir Monroe Gas dämpfer. oder welche von boge am besten die vom Boge Turbo dämpfer <hat mein dad auch drin mit 30 mm tieferleg federn> der ist voll zufrieden. kosten der monroe ca 70 €, boge ca 60 €

Und auch die hinteren Domgummis. Die stauchen sich mit der Zeit so um 3 cm locker!

Re: Auto senkt sich ziemlich stark // neues fahrwerk

 

Dämpfer ist in Druckrichtung absoluter Blödsinn.

Die Wirkung der Dämpfer ist auf Zug.

Seh Dir Federn, Federteller und Domlager an.

Wenn alle OK ist, nimm härtere Federn (oder die vom Country :D)

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 8:47

Re: Re: Auto senkt sich ziemlich stark // neues fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Dämpfer ist in Druckrichtung absoluter Blödsinn.

Die Wirkung der Dämpfer ist auf Zug.

ok.. was?^^,

(bin erst anfänger... meine größten leistungen waren bis jetzt, himmel und teppich ausgewechselt und ne ZV eingebaut^^, )

ohja, was müsste ich denn austauschen, damit der erste und der 2te gang beim einlegen nicht mehr "haken" ? also wenn man zB vom 1 in 2ten will ruckelt die der schaltknauf so nach unten.. also es geht nich schön glatt .. (dumm zu erklären..)

Re: Re: Re: Auto senkt sich ziemlich stark // neues fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von fReAkAz0iD

ok.. was?^^,

Ein Stoßdämpfer wirkt in Zugrichtung.

D.h. der lässt sich relativ leicht eindrücken, je nach Härte aber extrem schwer wieder in die Ausgangsposition ziehen. Da dein Problem in Druckrichtung geht, helfen neue Dämpfer nicht. in die Richtung hält lediglich die Feder gegen.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 9:47

aha ok, also d.h. die dämpfer könnten noch in ordnung sein und ich bräucht eigentlich nur neue federn?

 

wenn ich jetzt 4cm tiefer will (rundum) brauch ich dann auch spez. gekürzte stoßdämpfer, oder tuns die standart dämpfer?

mfg merlin

und welche federn empfehlt ihr? (bin noch schüler also es sollte bezahlbar sein^^,)

Zitat:

Original geschrieben von fReAkAz0iD

wenn ich jetzt 4cm tiefer will (rundum) brauch ich dann auch spez. gekürzte stoßdämpfer, oder tuns die standart dämpfer?

40mm gehen auch mit seriendämpfern. zur sicherheit unterlagen der federn durchschauen; nicht dass du auflagen für die dämpfer gemacht sind.

Zitat:

Original geschrieben von fReAkAz0iD

ohja, was müsste ich denn austauschen, damit der erste und der 2te gang beim einlegen nicht mehr "haken" ? also wenn man zB vom 1 in 2ten will ruckelt die der schaltknauf so nach unten.. also es geht nich schön glatt .. (dumm zu erklären..)

das ist eine g2-krankheit. meist sind daran die synchronringe schuld.

es könnte bei deiner beschreibung auch durchaus nur das schaltgetänge sein.

abhilfe: getriebeölwechsel, schaltgestänge überholen und eventuell schaltung neu einstellen.

(quäl mal die suche zu dem thema. da gibt es bereits diverse threads zu)

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 11:50

danke :)

muss ich dann federn kaufen die 40mm kürzer sind..?!

(wie gesagt ich hab null plan davon.. noch :D )

das schaltgestänge ist neu; ist mir vor nem halben jahr bei der fahrt gebrochen (durchgerostet, das war ne fahrt.. im dritten bergauf an der ampel anfahren müssen...)

was kostet ein getriebeöl wechsel und die schaltung einstellen zu lassen?

(getriebeölwechsel ist nicht gleich ölwechsel oder?..)

mfg me

Zitat:

Original geschrieben von fReAkAz0iD

danke :)

muss ich dann federn kaufen die 40mm kürzer sind..?!

(wie gesagt ich hab null plan davon.. noch :D )

SO! funktioniert Tieferlegen ;)

Allerdings frag ich mich, wie man sich über das Aufschlagen auf der Hinterachse beschweren kann und gleichzeitig die Achse 4cm dichter ans Fahrzeug rücken will.

Zitat:

Original geschrieben von fReAkAz0iD

muss ich dann federn kaufen die 40mm kürzer sind..?!

naheliegend bei TIEFERlegungsfedern. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von fReAkAz0iD

das schaltgestänge ist neu; ist mir vor nem halben jahr bei der fahrt gebrochen (durchgerostet, das war ne fahrt.. im dritten bergauf an der ampel anfahren müssen...)

was ist denn da durchgerostet? kann mir nicht so recht vorstellen was da durchrosten soll, da alles recht massiv ist.

mit schaltgestänge meine ich auch nicht ein teil, sondern das gesamte schaltgestänge, d.h. alle lagerbuchsen, gummi- und platikteile... das ist bei dir sicherlich nicht neu gemacht worden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von fReAkAz0iD

was kostet ein getriebeöl wechsel und die schaltung einstellen zu lassen?

(getriebeölwechsel ist nicht gleich ölwechsel oder?..)

keine ahnung was so etwas in einer werkstatt kostet. kannst du auch selbst machen. ist nicht sonderlich schwer.

je nach geduld solltest du dann vielleicht die schaltung doch mit professioneller hilfe einstellen (lassen), aber mit ein bißchen zeit kannst du das auch selber machen.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

SO! funktioniert Tieferlegen ;)

Allerdings frag ich mich, wie man sich über das Aufschlagen auf der Hinterachse beschweren kann und gleichzeitig die Achse 4cm dichter ans Fahrzeug rücken will.

:moo: is ja gut.. war ja nur ne frage :) naja wenns auto 4cm tiefer is und neue federn drinn sind, sitzt die achse dann ja nimma auf, (geht ja n bischen mehr als 10 cm runter...)

 

@kredan, durchgerostet waren die 2 kleinen ca. 20 cm langen stangen, die sitzen leicht rechts hinten unten im motorraum.

ham mich 23€ gekostet (beide)

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