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Auto setzt auf
Hallo Leute .
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein gebrauchten Golf3 GT Special gekauft .
Jetz hab ichn Problem . Und zwar , wenn ich alleine mit der Karre fahr oder nur jmd noch aufm Beifahrersitz mitnehm is alles in Ordnung .
Aber sobald ein bisschen Gewicht auf die Hinterachse koommt sprich jmd hinten sitzt kommt es bei dem ein oder anderen Hubbel dazu das der Reifen kurz im Radkasten schrabbt . Jetz meine Frage , kann ich das irgendwie hinbekommen das dsa nich mehr so is ohne gleich neue dämpfer bzw. Federn zu kaufen ? Habe mal was von Federwegbegrenzern gehört , kenne mich da aber nich so aus .
Wäre das ne Masnahme ?
Vielen dank schonmal .
Lg
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15 Antworten
hi
es wäre eine notlösung - mehr nicht.
denn federn sind zum federn da und wenn die ausgelutscht sind und zwar so das du bei jedem knubbel aufsitzt --> dann wirds zeit für neue !
allerdings hab ich das sogar bei alten golf noch nie gesehen das die original federn so durch waren das er mit 3 personen ausgesessen ist...
is das fahrzeug tiefergelegt und es kommt daher ?
mfg
loomi
Sorry das hätte ich evtl dabei sagen sollen , ja is tiefer gelegt , naja ich dacht das wäre "cool" und säh besser aus was es auf jeden Fall auch tut , aber ich glaube nochmal würd ich mir nicht son hartes Fahrwerk holen , bzw ein Auto wo so eins verbaut ist . Heissts denn jetz die kompletten Dämpfer zu wechseln oder gehts auch wenn man nur die Federn wechselt ?
Vielen dank für die schnelle Antwort .
lg
Sry wegen doppelpost aber würde mir sowas NICHT noch einmal holen denke ich .
wie ist er tiefergelegt - komplettfahrwerk oder nur federn ?
bei einem tiefergelegtem auto und dann sitzt du auf muss ich jetzt passen - da sollen dir die spezialisten weiterhelfen.
meiner meinung nach ist es entweder zu tief oder die federn sind durch - oder beides
wie gesagt da helfen dir die jungs von der "tiefer" fraktion
mfg
loomi
Okay alles klar ^^ trotzdem schonmal danke .
Schau mal in deinen Fahrzeugschein oder die Unterlagen, die du beim Kauf des Wagens erhalten hast, ob irgendwas vermerkt ist mit Tieferlegung oder so . Zur Not Auto aufbocken und schauen, was auf den Federn und Stoßsämpfern draufsteht
Wenn du Pech hast ist das so ein Ihhbäh Fahrwerk mit Nutenverstellung auf der HA und da sind die Dämpfer extrem weich. Hatte ich erst hier....
Hallo , hab grad mal in den ganzen Unterlagen gekramt und ein Teilegutachten gefunden , da steht : Beschreibung der Umrüstung . Tieferlegung des Aufbaus um ca. 30 mm durch andere Fahrwerksfedern . Les ich das richtig das da die original Dämpfer drin sind und nur andere Federn verbaut sind ? Finde leider sonst nichts was das Fahrwerk betreffend irgendwie Hilfreich sein könnte . Denke mal da hilft dann echt nur aufbocken und mal dabei gucken wa?
lg
Hi,
vllt muss er auch "nur" die Kante umlegen....
muss ja icht gleich das Fahrwerk a Sack sein.
Ich habe auch einen Golf 3GT Special, welchen ich "tiefergelegt" erworben habe.
Wenn jmd hinten drinnen gesessen hat, hat es geschiffen.
Also hab ich mir ein neues Fahrwek gekauft ==> hat aber immer noch geschliffen.
Schließlich hab ich gesehen, das meine Schlappen (215/40 R16) im Radlauf schleifen, weil die Kannte eben unsauber umgelegt war.
Kannte umlegen ist zwar immer Kacke, geht aber beim GT doch recht gut, da du ja diese kmische GT Verbreiterung hast und du somit Fläsche zum ausbessern hast, wenn ud ma was falsch machst.
Kannst ja mal posten,was du für ne Beriefung hast usw und geh ma gucken ob die Kanten umgelegt sind .
lg Michi
Was heisstn genau Kanten umlegen lassen ? Und dann hab ich noch gesehn als mir neue Reifen aufgezogen wurden (195/50R15 von Hankook) das da so kleine Scheiben zwischen sind zwischen Felge und Auto wo se halt montiert werden , ich würd mal sagen das is damit die Reifen weiter aussen stehen oder irre ich mich da ?
Das kommt meistens daher das bei beladenem Zustand das Auto hinten tiefer einfedert, egal ob mit oder ohne Sportahrwerk/Dämpfer/Federn. Bei einem Sportfahwerk ist der Spielraum natürlich geringer, und je nach ET der Reifen (mit Serienfelgen sollte es da weniger Probleme geben) setzen die am Radlauf auf wenn die Kanten nicht umgelegt sind, oder im extremfall sogar gezogen.
Das hängt bei billig und nicht billig Fahrwerk nur insofern zusammen, das ein billiges Fahrwerk gerne weicher ist und tiefer einfedert und sich der Effekt des "schleifens" bereits bei weniger Zuladung und geringeren Fahrbahnunebenheiten bemerkbar macht. Was bei dir den Effekt verstärken könnte, ist die Kombination Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern, da vermutlich deine Seriendämpfer dadurch je nach bisheriger Laufleistung bereits Schaden genommen haben und dementsprechend weich sind und tief einfedern.
Ich hab wenn ich nicht aufpasse sogar dasselbe Problem mit meinem KW Suspension 60/40 bei 7" Breite und ET37. Ich müsste die Kanten umlegen und schon wäre das Problem gelöst...da ich aber das Problem nur mit Sommerfelgen habe und nur selten hinten beladen fahre hab ich mir das umlegen bisher gespart.
Als Problemlösung hast du folgende Alternativen:
-Neue Dämpfer oder komplett neues Fahrwerk
-Kanten umlegen
-Felgen mit anderer ET
-schmalere Felgen
-Radlauf ziehen
-Federwegsbegrenzer (würde ich nicht empfehlen, oder nur als vorrübergehende Notlösung, da der Wagen sonst anfängt instabil zu werden, bzw. anfängt zu springen und verhindert dass das Fahrwerk seine eigentliche Arbeit macht)
-Distanzscheiben entfernen, falls vorhanden (gleicher Effekt wie andere ET)
Zitat:
Original geschrieben von tim87GOLF3GT
Was heisstn genau Kanten umlegen lassen ? Und dann hab ich noch gesehn als mir neue Reifen aufgezogen wurden (195/50R15 von Hankook) das da so kleine Scheiben zwischen sind zwischen Felge und Auto wo se halt montiert werden , ich würd mal sagen das is damit die Reifen weiter aussen stehen oder irre ich mich da ?
Fass mal in deinen Radlauf rein, rundum solltest du da eine Kante fühlen...da sitzt der Reifen außen auf wenn er zu tief einfedert. Abhilfe schafft da die Kanten im 90° Winkel anzulegen, so das nichts mehr in den Radlauf hineinragt.
Vielen vielen dank . Ich werde am Montag mal direkt zu nem bekannten in die Werkstatt fahren und den mal dabei schauen lassen . Und dann mal schaun was der Geldbeutel sagt . Aber ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für die schnelle Hilfe . Heissts erst mal ohne Fahrgäste hinten fahren ^^ .
glg
nochwas ^^ oder du baust einfach die spurblatten raus (da die scheiben zwischen felge und radnarbe) ......
dann schleift da 100 pro auch nix mehr. zudem guck ma ob die spurplatten eingetragen sind......