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Auto spinnt nach gegebener Starthilfe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 7:46

Hallo zusammen,

 

ich hab Ende letzter Woche meinen 4.Wagen mit meinem E55 überbrückt und gestartet. Danach lief noch alles einwandfrei.

Seit dem Tag danach spinnt mein Auto regelmässig nach dem Starten bis zum Abklemmen der Batterie.

 

Das Licht geht an und aus (Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht unabhängig voneinander);

Blinker funktionieren mal, mal nicht, und manchmal mit Gedenksekunde;

jede Menge Fehlermeldungen im Display;

die Parktronic fängt bei höheren Geschwindigkeiten ab und zu an zu piepsen;

Klima geht an und aus;

Comand geht an und aus;

Airmatic tut manchmal nicht mehr richtig;

Das Auto verweigert manchmal den Start, weil angeblich keine P-Position;

ZV spinnt (mal piepst es, mal nicht, die Blinker quitieren nach Lust und Laune, teilweise 5 sek Verzögerung bis das Fahrzeug verriegelt oder öffnet);

Sitzheizung spinnt;

Inneraumbeleuchtung geht an und aus;

und noch vieles mehr...

Es geht durch so ziemlich alle Steuergeräte ausser Motor, Getriebe und Bremse.

 

Klemme ich die Batterie für 5-10 Sekunden ab, geht danach alles wieder einwandfrei. Bis zum nächsten Start.

 

Ich dachte mir, dass sich die Steuergeräte ggf wegen Unterspannung aufgehängt haben, und habe gestern mal den ganzen Tag die Batterie aufgeladen.

Beim Abhängen des Batterieladegeräts hatte wieder das gleiche Problem.

 

Fehler hab ich auch schon ausgelesen, aber der Fehlerspeicher bringt mich nicht weiter.

Nur Fehler mit CAN-Kommunikation und Unterspannung, was aber durch das Abklemmen der Batterie auch kein Wunder ist.

 

Hatte jemand das schon mal?

Kann das Batteriestergerät hops sein?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 9:40

Rückmeldung zur Ursache:

 

Die Ursache für die Fehlfunktionen war ein Wassereinbruch in den Fahrerfußraum.

Ich hab nach Entfernen des Teppichs noch ca 4-5l Regenwasser "aufgewischt" und mit Druckluft und WD40 die CAN-, Wakeup-, Masse-Verteiler etc im Seitenschweller links trockengelegt. Danach waren die Elektrik-Probleme (mit Ausnahme des SHZ-Steuergerätes) behoben.

 

Das Sitzheizungssteuergerät hat es leider nicht überlebt und wurde ersetzt (da ich sowieso die Sitzheizung hinten nachrüsten will, war eine "Upgrade-Steuergerät" schon vorhanden).

 

Ursache für den Wassereinbruch:

Im Bereich des Umschaltventils/Duoventils ist eine Schaumstoffdichtung, die Schall aus dem Motorraum fernhält, jedoch nicht wasserdicht ist. Diese war total kaputt.

Und in meinem Fahrzeug fehlt der Wasserabweisende "Lappen", über dem Umschaltventil.

Hier mal ein Bild des weggeklappten Lappens.

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27 Antworten
am 28. Oktober 2013 um 8:13

keine Starthilfe mit w211 .. you have been warned .. BSG kann defekt sein , der Rest auch usw.

1. Schritt: AlleKabelverbindungen AKKu und BSG fest ?

2. Akku OK ?

3. Schritt: Komplett stromlos machen = 15 bis 30 Minuten ohne AKKU, ev. mit angeschlossenem DirektVerbraucher an AkkuKlemmen (ohne Steuergerät, gibt es da überhaupt etwas ?, ev. einfach Lampe abklemmen)

 

Wenn das alles nicht hilft.. Fachmann fragen. Offenbar funkt irgendein Steuergerät dazwischen Im Übrigen sagt die richtige Stardiagnose doch von wo die CAN-Störung ausgeht ... ?!

BSG wird Asche sein. Haste durchgeschossen.

Trennrelais zur Stützbatt. würde ich auch prüfen,

bzw. Stützbatt. prüfen und tauschen wenn älter als 5 Jahre

Zitat:

Original geschrieben von klkl

keine Starthilfe mit w211 .. you have been warned .. BSG kann defekt sein , der Rest auch usw.

Warum steht das nicht dick und fett in der FAQ, daß man mit dem 211er keine Starthilfe geben darf?

In den FAQ finde ich nichts zu "Starthilfe".

am 28. Oktober 2013 um 12:14

Keine Starthilfe? Neue Batterie ?!

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von klkl

keine Starthilfe mit w211 .. you have been warned ..

Leider hat mich niemand gewarnt...

Und gelesen hab ich das auch noch nirgends.

:(

Und ich hab im Laufe der Jahre bestimmt 50x Starthilfe mit dem Auto gegeben.

Ist auch sooo schön praktisch bei 70A Ladestrom im Leerlauf...

Zitat:

Original geschrieben von klkl

Wenn das alles nicht hilft.. Fachmann fragen. Offenbar funkt irgendein Steuergerät dazwischen Im Übrigen sagt die richtige Stardiagnose doch von wo die CAN-Störung ausgeht ... ?!

Nein.

Es sind nur gespeicherte Fehler hinterlegt und zwar da, wo Störungen vorlagen. Nicht vom Ausgangspunkt.

Ein einfaches Abklemmen der Batterie führt teilweise zu den gleichen Fehlern.

genauso wie kurzzeitige Unterspannung.

es gab bereits hier und anderswo massenhaft Klagen darüber, dass bei w211 nach / durch Starthilfe (oder wg. Batteriewechsel) Steuergeräte ausgefallen sind. Im übrigen muss die FAQ ja nicht vollständig sein ....

Ausserdem... Ist bei Dir ja offenbar nach der Starthilfe etwas defekt ODER ?!

Der Rest steht bereits oben, mach das oder lass es bleiben.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von klkl

Ausserdem... Ist bei Dir ja offenbar nach der Starthilfe etwas defekt ODER ?!

Der Rest steht bereits oben, mach das oder lass es bleiben.

Kein Grund so kratzbürstig zu sein...

:eek:

Wieder mal was Neues dazu gelernt...

Hab 2 mal dem Fiat meiner Freundin Starthilfe versucht zu geben, hats nicht geklappt. ..Batterie war ziemlich leer...

Aber ab jetzt werde ich keine Starthilfe mehr geben :D

Wenn ich das richtig interpretiere, ist mit einer externen Spannungsquelle

(Ladegerät) alles ok.

Eine sulfatierte Batterie ist hochohmig und kann die Ladung nicht halten.

Die Leerlaufspannung, ohne Last, wird dennoch in Ordnung sein.

 

Hast Du es mal mit einer neuen Batterie probiert ?

 

Das BSG kannst Du zunächst einmal ausschließen.

Nach dem Start des Motor's wird lediglich die Generatorspannung geregelt.

 

Selbst wenn diese Regelung nicht funktioniert und die Batterie nicht geladen wird,

dürfte das nichts ausmachen, solange die Bordspannung nicht allzu stark abfällt.

 

Die Stützbatterie wird über das Relais K 57 zugeschaltet. Im Normalfall ist sie also

abgeschaltet. Würde nun das BSG (weil defekt) die SB dennoch zuschalten oder

das K57 ist ständig geschlossen (weil defekt) und die SB weist einen Zellenschluß

auf, dann kämen diese Bauteile natürlich auch infrage.

 

Gruß

kenne das von einen bekannten mit einen s211 aus 2006 der ist mal auf usedom liegengeblieben und musste bei mb anrufen wegen der batterie. der mitarbeiter war nach 30 min da, auf einen sonntag !!!!

er hat gleich gefragt, ob schon starthilfe gegeben wurde. dies wurde verneint. er hat darauf sehr erleichtert regiert, da die gerade eine s klasse bei sich hatten, der starthilfe bekommen hatte und bei den sämtliche steuergeräte zerschossen waren. die sache ist aber auch schon 2007 passiert. evtl. gab es diesbezüglich sicherungsmaßnahmen.

das mal nur so zur info und nicht als hilfe.

grüße zoekie

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

Hab 2 mal dem Fiat meiner Freundin Starthilfe versucht zu geben, hats nicht geklappt. ..Batterie war ziemlich leer...

Aber ab jetzt werde ich keine Starthilfe mehr geben :D

Lieber ihr 'ne neue Batterie kaufen, ist billiger.

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

Hab 2 mal dem Fiat meiner Freundin Starthilfe versucht zu geben, hats nicht geklappt. ..Batterie war ziemlich leer...

Aber ab jetzt werde ich keine Starthilfe mehr geben :D

Lieber ihr 'ne neue Batterie kaufen, ist billiger.

Habs mit Ladegerät danach aufgeladen...Läuft wieder wie Sau... wird jetzt im Winter öfters meinen 211er vertreten :p Schöne Fahrzeuge muss man schonen...aber ehrlich gesagt komme ich mit dem Heckantrieb besser zurecht im Winter als mit Front...

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

aber ehrlich gesagt komme ich mit dem Heckantrieb besser zurecht im Winter als mit Front...

Ich hatte auch nie Streß mit dem Mercedes-Heckantrieb in 20 Jahren. Zwischendurch auch mal Frontantrieb "genossen", aber das ist doch nur was für Hausfrauen.

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