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Auto springt an zittert aber fährt nicht los ????

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:19

Hallo,

Mein auto e36 318is coupe baujahr 12/95 springt ganz normal an aber wenn ich losfahren will und in den 1ten gang reintuh und losfahren will dann kommt unten komische geräusche und das auto zittert voll wenn ich auf gas drücke.

Wenn ich den 1ten gang reinlege und von der kupplung gehe dann stirb das auto NICHT ab. Was könnte es sein ???? Warum zittert der ??? Danke im voraus

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16 Antworten

könnte wohl sein, dass Deine Kupplung fertig ist und komplett durch rutscht. Macht er in anderen Gängen dasselbe?

Hatte das identisch beim 5er.

Da waren es die KATs/Nockenwellensensor.

Steck mal den LMM ab und versuche zu starten.

Geht es, haben wir die Fehlerquelle.

Grüße und nen guten Ruscht!

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Hatte das identisch beim 5er.

Da waren es die KATs/Nockenwellensensor.

Steck mal den LMM ab und versuche zu starten.

Geht es, haben wir die Fehlerquelle.

Grüße und nen guten Ruscht!

was ist ein LMM ich kenn mich da gar nicht aus =)

ja genau unten da wo kat ist kommt so komische geräusche und das auto zittert wahnsinnig wenn ich auf gas drücke also hat das nichts zu tun mit kupplung ?? was muss da gemacht werden ?

Vielen dank für deine antwort. MFG

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

könnte wohl sein, dass Deine Kupplung fertig ist und komplett durch rutscht. Macht er in anderen Gängen dasselbe?

ja der macht in anderen gängen dasselbe und wenn ich von kupplung weggeh stirbt das auto nicht ab. MFG

Ich tippe das unverbranntes Benzin im KAT ist. Deswegen startet er nicht.

Dein KAT ist zu, das heißt er ist zerbröselt und liegt jetzt quasi in Teilen im Rohr. Druck kann nicht entweichen -> Auto fährt nicht.

Der KAT könnte aufgrund eines defekten LMM (Luftmassenmessers) oder eines Defekten NWS (Nockenwellensensor) kaputt gegangen sein. Steck den LMM ab, wenn der Wagen dann startet weis man eben bescheid. Wenigstens grob die Richtung. Man kann dann eine Fehlerdiagnose machen. Dort wird der NWS abgelegt, der LMM leider nicht oder nur dann wenn er rein gar nicht mehr funktioniert. Daher und aus Kostengründen, würde ich zunächst den NWS tauschen. Einen neuen KAT benötigst Du dann obendrein, gibt günstige Unikats ca. 170 EUR NWS etwa 100 EUR, LMM etwa 250 EUR (die letzten beiden sind BMW Preise aber für einen 535i, für den 3er, keine Ahnung)

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ich tippe das unverbranntes Benzin im KAT ist. Deswegen startet er nicht.

Dein KAT ist zu, das heißt er ist zerbröselt und liegt jetzt quasi in Teilen im Rohr. Druck kann nicht entweichen -> Auto fährt nicht.

Der KAT könnte aufgrund eines defekten LMM (Luftmassenmessers) oder eines Defekten NWS (Nockenwellensensor) kaputt gegangen sein. Steck den LMM ab, wenn der Wagen dann startet weis man eben bescheid. Wenigstens grob die Richtung. Man kann dann eine Fehlerdiagnose machen. Dort wird der NWS abgelegt, der LMM leider nicht oder nur dann wenn er rein gar nicht mehr funktioniert. Daher und aus Kostengründen, würde ich zunächst den NWS tauschen. Einen neuen KAT benötigst Du dann obendrein, gibt günstige Unikats ca. 170 EUR NWS etwa 100 EUR, LMM etwa 250 EUR (die letzten beiden sind BMW Preise aber für einen 535i, für den 3er, keine Ahnung)

Hallo Das Auto Startet aber es fährt nicht wenn ich den Gang rein tu

fährt er auch nicht keinen Meter es zittert komisch unterm Auto kommt komisches geräusch Wenn Gang drin ist kupplung loslasse stirbt nicht ab egal welcher Gang,

Danke im voraus

Guten rutsch

Wie schon gesagt der Fehler ist im Bereich der Kupplung zu suchen.

Geberzylinder-Nehmerzylinder irgendwas augehängt -Kupplung defekt.

 

Deine Karre will dir mit dem zittern sagen :

Bring mich Werkstatt ;)

Gruß

 

KawaHeizer

Ich denke auch Kupplung. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem ehemaligen 320i cabrio nach dem Winter. Vorher alles klar. Danach zittern und die Karre bewegte sich kein Stück. Ein befreundeter KFZ Meister schaute sich das an und sagte: Das ist irgendwas festgebacken (Geber/Nehmerzylinder).

Wir waren dann etwas unsanft aber Erfolgreich und zwar wie folgt:

Motor aus, Gang rein, Bremse los und starten (vor dem Auto sollte Platz sein!).

Im Moment des Startversuchs bewegt sich das Auto nach vorn! Im zweiten Versuch klappte es und alles funktionierte. Danach fuhr ich das Auto noch zwei Jahre ohne weitere Probleme.

Ob du das jetzt probierst oder nicht bleibt dir und deinem Wissen überlassen. Ein Versuch wäre es mir Wert.

Noch eine Frage zu deinem Auto: Hattest du vorher schon Probleme? Hat der Motor manchmal aufgeheult ohne dass du schneller wurdest? Hast du irgendwelche Spiele veranstaltet (Schneeballett, Burnouts, Ampelrennen etc.)? Wenn ja, könnte es sein, dass der Belag einfach abgefahren ist. Dann geht ebenfalls nichts mehr. Na hilft nur: Mach neu.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 19:50

Hallo danke fur seine antwort also ich hab das auto vor zwei wochen gekauft da gabs keine problme gestern hab ich s angemeldet paar minuten probefahrt gemacht dann ists passiert also doll ich geberzylinder wechseln dann versuchen zu starten ??? Danke

am 1. Januar 2010 um 19:18

Wenn es plötzlich kam ist irgendetwas kaputt gegangen.

Bei mir hat sich durch die Standzeit wohl was festgebacken, was sich mit sanfter Gewalt wieder lösen lies.

Ich denke bei Dir hilft nur Werkstatt. Die können mit Sicherheit feststellen was anliegt.

Zitat:

Original geschrieben von 318is_racer

Hallo danke fur seine antwort also ich hab das auto vor zwei wochen gekauft da gabs keine problme gestern hab ich s angemeldet paar minuten probefahrt gemacht dann ists passiert also doll ich geberzylinder wechseln dann versuchen zu starten ??? Danke

Hi,

bei Dir ist sicher nicht der Nehmer- oder Geber-Zylinder der Kupplungshydraulik, sondern die Kupplung selbst das Problem (kein Kraftschluss = "dreht" durch) !

Grundsätzlich, wenn ich mir nicht sicher bin was genau an meinem Fahrzeug defekt ist, dann fange ich nicht wild an zum Teile wechseln, sondern ich hole mir jemanden der sich damit auskennt. Sollte sich keiner finden, fahre ich in eine Werkstatt und lasse ihn anschauen. Ob ich es da dann richten lasse, oder ob ich ihn selber richte, kann ich dann immer noch entscheiden. Wobei ich mich der meinung von wbf325i anschließe, das deine Kupplung hinüber ist.

 

gruß He-Man

Also um Festzustellen ob ne kupplung durch rutscht oder nicht braucht man kein KFZ Meistertitel.

Dies könnte man schon als Friseuse feststellen .

is doch klar das die Kupplung rutscht wenn das auto nicht fährt und den Motor nicht abwürgen kannst.

Wenn sich die gänge schalten lassen und es im Leerlauf ( ohne Gang und ohne getretene Kupplung), keine geräusche macht musste Kupllung wechseln, ich glaube wenn das getriebe defekt wäre würde es blockieren oder die Gänge würden sich nicht schalten lassen.

Falls deine Kupplung verölt ist und sie deswegen rutscht musste halt entweder an der Kurbelwelle oder an der Welle am getriebe neu abdichten.

Leider sieht man dies erst wenn das getriebe ausgebaut ist von wo das öl kommt.

Aber in den meisten Fällen ermüden die Druckfedern im Automat so wars auch bei meinem Vater.

das einzige Spezialwerkzeug das man braucht ist der Zentrierbolzen der kupplung. Den kann man aber selbst drehen falls man im handwerklichen bereich arbeitet die Maße kann ich dir dann auch geben oder kann dir ne skizze für den Bolzen mailen.

hab das beim 318 i meines Vaters auch letzte woche grad gemacht. nen kumpel der mal bei BMW gearbeitet hat stand mir ein wenig zur seite.

damit du dich leichter tust wärer eine 70 bis 100 cm lange Verlängerung für ne 1/2 Zoll Nuss hilfreich,

um die schrauben oberhalb des Getriebes zu lösen.

Den Kupplungsatz ( Automat, Scheibe und Ausrücklager) bekommt man im ebay für ca. 60 bis 150 euro

Brauchst ne Bühne oder ne Grube und nen 2ten Mann um das Getriebe raus zu heben.

Habs letzte woche grad gemacht dauert ca 2 Stunden wenn mas sich auskennt. wenn man ein wenig handwerklich begabt ist, sich aber mit dem BMW nicht direkt auskennt bracuht man vll bissl länger ist aber machbar.

Für die sogenanten halbstarken Möchtegernschrauber ist von dieser arbeit trotzdem abzuraten.

( Am getriebe gibts ne kleinen zapfen dieser wird in BMW Werkstätten "Der Verzweifelungszapfen" genannt)

Falls du Vorziehst deine Kupplung selbst zu wechseln kannst mich anmailen dan geb ich dir net detailierte Berschreibung wie ichs gemacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

.

is doch klar das die Kupplung rutscht wenn das auto nicht fährt und den Motor nicht abwürgen kannst.

Könnte doch auch sein das einer seine Kardanwelle gebraucht hat :D:D

Wenn die Kupplung rutscht sollte man das schon am Geruch erkennen.

Gruß

KawaHeizer

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