Auto springt manchmal nicht an oder hat Probleme beim Starten
Hallo zusammen
Ich habe einen Audi S4 B8 der Stromversorgungsporbleme hat. Die Batterie ist ca zwei Jahre alt. Wenn ich mein Auto starte, kommen immer wider andere Fehlermeldungen und er springt meist verzögert an. Manchmal springt er auch garnicht an. Das ist jetzt ca 3 mal passiert, dass er garnicht angesprungen ist. Ich fahre meist mittlere bis lange Strecken. Aber auch dann wenn ich wider ins Auto sitze hat er Probleme beim Starten.
Könnte es sein, dass der Transformator / Lichtmaschine defekt ist? Oder nicht mehr gut funktioniert? Oder habt ihr eine andere Idee?
Danke jetzt schon um eure Hilfe.
Grüsse Jan
Ähnliche Themen
5 Antworten
Es kann alles mögliche sein, Du solltest erstmal den Fehlerspeicher abfragen, die hinterlegten Fehler geben dann aufschluss darüber...
Das habe ich schonmal gemacht. Jedoch sind es alles Fehlermeldungen, die keinen Sinn ergeben. Zum Beispiel: Reifendruck überprüfen. Aber meine Reifen haben alle genug Luft. Dann kam auch Batterieladung gering. Und auch Dämpferregelung überprüfen aber das kann nicht sein weil ich ein Gewindefahrwerk verbaut habe und das wurde proffesionell eingebaut. Usw…
Hast Du auch schonmal die Ladespannung der LiMa gemessen?
Ich habe eine Varta verbaut und ähnliche Probleme, die nach ca. 2 Jahren nach Einbau begonnen haben. Ich kann 100km gefahren sein, stehe 5 Minuten und der Anlasser schafft es nicht den Motor durchzudrehen. Meist merkt man es jedoch, wenn man viel Kurzstrecke gefahren ist oder "kurz" das Radio angelassen hat.
Einen Spannungsfall konnte ich nicht messen, laut VCDS ist die Generatorspannung ok.
Ich schiebe es auf die Varta-Batterie. Da es selten ist, liegt im Auto ein Dino Kraftpaket, welches des 2.0TDi souverän startet, geladen wird es an der Steckdose im Kofferraum.
Sollte es jetzt im Winter schlimmer werden, dann kommt eine neue Batterie rein. Die, die VW geliefert bekommt, werden anscheinend in einer wesentlich besseren Qualität gefertigt, so dass eine originale vielleicht lohnt. Die erste hat auch deutlich mehr als 2 Jahre gehalten, eher bei 10 Jahre.
Danke für eure Hilfe. Ich schaue ob ich das Problem lösen kann.