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Auto springt manchmal schlecht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 15:33

Guten Abend,

ich habe bei meinem Golf 4 leider das Problem, dass er ab und zu schlecht anspringt.

Da er beim Starten öfter "schrie" dachte ich, es könnte der Magnetschalter sein. Folglich habe ich den ganzen Anlasser neu bestellt und gewechselt (Höllenarbeit ohne Bühne).

Erst lief er für einige Tage, nun tritt es wieder häufiger auf, dass er schwer anspringt (entweder geht direkt wieder aus, wobei das Radio läuft, oder er versucht anzuspringen und schafft es nach einer Weile, oder eben nicht).

Ich würde mir ein Gerät zum Fehlerauslesen bestellen, die Frage ist jedoch, ob der da drin stehen wird und ob man als Laie diese Fehlercodes auch versteht, oder könntet ihr mir dann helfen?

Reicht jedes günstige Gerät zum Auslesen, oder gibt es da spezielle Geräte, die mir da besser helfen?

Ich möchte nun ungerne weitere Teile auf gut Glück tauschen (Zündspule etc..).

Vielen Dank im Voraus :)

Liebe Grüße,

René

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20 Antworten

Fangen wir mal vorne an hörst du immer die Benzinpumpe kurz laufen wenn du die Fahrertür öffnest, wenn nicht hast du gute Chancen das das dein Problem ist.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 17:39

Ob es die Benzinpumpe ist weiß ich nicht, auf jeden Fall summt etwas kurz, wenn ich meine Fahrertür öffne.

Ich werde aber mal drauf achten, ob es IMMER der Fall ist.

Ich weiss nicht welchen Golf Du hast aber bei meinem AKL hatte ich auch das Problem das er schlecht angesprungen ist. Da waren es die Dichtungen von der Ansaugbrücke.

Gruß Mac

Nockenwellensensor.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 6:53

Danke euch, ich werde erstmal das Summen der Benzinpumpe kontrollieren.

Laut Internet sind die Symtome:

"Symptome einer defekten Kraftstoffpumpe können eine nachlassende Motorleistung, gelegentliche Motoraussetzer, schlechtes Startverhalten und Motorruckeln sein. Diese Anzeichen sind auch für den Laien deutlich erkennbar. In der Folge vermindert sich die Fahrbarkeit eines Autos."

Das ergibt Sinn. Er ruckelt im Stand teilweise wirklich. Im Winter ging er beim Berabrollen einfach aus (Dachte hätte einen Fehler gemacht) und er hat Startproblem + riecht nach Benzin. Heute morgen hat es glaube ich nicht gesummt und ich hatte Anlassprobleme.

Sollte es das sein, brauche ich nur eine neue Kraftstoff-Fördereinheit? Das wäre ja noch recht günstig.

Liebe Grüße,

René

Bitte ich habe beim G4 noch nie eine Kraftstoffpumpe mit zu geringer Leistung erlebt die laufen oder nicht! Vlt Benzinfilter zu aber bei startproblemen eher nicht da man da unter anderen Betriebszuständen eher und viel mehr Probleme merken würde.

 

Sollte die Pumpe nicht immer Summen liegt dies meist an der Schlossplatte in der Fahrertür bzw. einer der Mikroschalter die da drauf verbaut sind.

 

(Meiner hat das auch mal tut es das dann springt er normal an mal nicht dann nicht dann lass ich ihn nur kurz andrehen warte ne Sekunde und starte durch dann springt er normal an)

 

Sollte die Pumpe beim Einsteigen kurz immer arbeiten und trotzdem der Motor schlecht anspringen dann ist der häufigste Grund falsche Daten vom Doppeltemperatursensor, dies sollte man mal via Auslesen dann prüfen. Bitte nicht einfach tauschen oft genug sind die Teile dann noch ganz aber irgendwo ist ein Übergangswiederstand das muss dann ganz genau geprüft werden

 

Nockenwellensensor ist theoretisch auch möglich aber bei den in meiner Wartung befindlichen G4 macht es keinen Unterschied im Startverhalten ob die ganz sind (bzw angeschlossen) oder nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 12:02

Soo, ich habe das ganze nun eine Woche beobachtet. Das Summen beim Öffnen der Fahrertür kommt jedes mal, die Kraftstoffpumpe läuft also (leider). Trotz Summen springt er ab und zu erst beim Zweiten oder Dritten Versuch an.

Auch der Regen hat damit nicht (wie ich anfangs vermutet habe) viel zu tun, denn es hat nun gar nicht geregnet und das Problem trat trotzdem auf.

Was kann ich noch ausprobieren? Oder kann ich den Fehler auslesen? Es funktioniert ja, ist nur die Frage wie lang noch bevor er gar nicht mehr anspringt.

Vielen Dank für weitere Hinweise.

Zitat:

@rene.chrst schrieb am 21. Mai 2023 um 14:02:04 Uhr:

Oder kann ich den Fehler auslesen?

Das solltest du auf jeden Fall machen.

Schaden wird es ganz sicher nicht.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 7:42

Kann man die Fehler denn als Laie entziffern?

@rene.chrst

 

Ich gehe nichtmal davon aus das du einen Fehler beim Auslesen angezeigt bekommst. Da wird man tiefer in die Materie eintauchen müssen. Über die einzelnen Messwertblöcke z.B. den Doppeltemperatursensor auf Plausibilität prüfen und dann muss man noch überprüfen warum kommen die evt falschen Werte. Sensor defekt? Meistens nicht idR was mit der Verkabelung oder Masse probleme

Der Golf 4 mit Benzinmotor hat ein Relais verbaut das beim starten Spannung an das MSG gibt und erst dann springt der Wagen an weil dann Zündung frei gegeben wird. Hatte auch mal Startprobleme, bei mir hatte dieses Relais einfach eine kalte Lötstelle.

Dadurch das das MSG keine Spannung bekommt wenn das Relais spinnt steht auch nichts im Fehlerspeicher.

Bei mir saß das Relais im Motorraum an der Spritzwand Fahrerseite unter einer schwarzen Kunststoffabdeckung. Wäre einfach zu kontrollieren bzw. günstig ein anderes rein zu setzen.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 19:32

Guten Abend.

Ich habe mir nun mal 2 Testgeräte (OBD2) besorgt. Beide bekommen keine Verbindung zum Steuergerät. An moderneren Autos klappen beide Diagnosegeräte direkt. Jetzt die Frage.. hat mein 1999 Golf 4 nur OBD und kein OBD2, oder wird mein Steuergerät ebenfalls einen Knacks haben?

Schönes Wochenende euch.

René

Welche Testgeräte? Gehts was genauer? Zubehörradio drin?

Hast du das Relais schon geprüft falls es deiner hat? Wenn das MSG keinen Strom bekommt bei Zündung an dann kannst auch nichts auslesen.

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