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Auto springt nach Kupplungswechsel nicht mehr an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 16:15

Hallo,

ich habe bei meinem Golf 4,Bj 98, 1,4L, Motorkennbuchstabe AKQ die Kupplung (Druckplatte und Kupplungsscheibe) + simmerring erneuert. Als ich alles wider eingebaut hatte, wollte ich ihn starten und er sprang nicht mehr an. Ich habe dann den Kurbelwellen-positionsgeber erneuert aber ohne erfolg. Dann war ich bei vw und die haben gesagt dass es für denn simmerring eine vorrichtung gibt wegen dem ablesesignal (um dem simmerring ist ein Ring ausenrumm der den OT punkt gibt). Braucht mann diese vorrichtung oder geht es auch ohne. Ich hoffe mir kann einer helfen. Oder kann es auch noch an der schwungscheibe liegen, weil der Anlasser (Anlasser neu) an manchen stellen (aber nur ganz kurz) schwerer gedreht hat, Auch beim Überbrücken.

 

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schlucki0 schrieb am 22. September 2020 um 21:36:09 Uhr:

Golf 4 / mit Motor CAXC / 92 KW / 125 PS 1390 ccm. Und tschüss

Beim Golf 4 gab es noch keine 4 stelligen MKBs. Und Tschüss. ;)

Und nach 9 Jahren wird's dem Themenstarter auch nicht mehr interessieren.

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Ein paar mehr details zur start symptomatik wären hilfreich.

Wenn er nur an ein paar stellen schwer dreht klingt es nach dem anlasser der nicht vollständig bzw nur ab und an mal ausrückt.

hast du den motor ausgebaut zu? fehlerspeicher?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

hast du den motor ausgebaut zu? fehlerspeicher?

Nein, ich habe dass getriebe ausgebaut und einen fehlerspeicher habe ich auch nicht

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von red-devil121

Ein paar mehr details zur start symptomatik wären hilfreich.

Wenn er nur an ein paar stellen schwer dreht klingt es nach dem anlasser der nicht vollständig bzw nur ab und an mal ausrückt.

der anlasser kann es nicht sein da er neu ist

vielleicht ein kabel nicht angeschlossen..bzw falsch angeschlossen.

Hallo zusammen,

ohne jetzt jemand auf die Füße treten zu wollen: was hat es damit zu tun, ob der Anlasser "richtig" dreht oder nicht? Fakt ist, der Motor springt nicht an. Selbst wenn die Batterie etwas schwach wäre, weil das Auto schon länger steht, dann dreht der Anlasser auch langsamer, aber anspringen müßte er doch! Hier geht es einzig und allein um den Einbau des Simmerringes zwischen Motor und Getriebe, weil eben dieser Simmering diesen Positionsgeber in sich verbaut hat. Und wenn eben dieser Simmerring zu weit drin oder draußen ist, stimmt ja dessen Position nicht, folglich kann er auch keinen OT-Punkt erkennen. Deshalb springt das Auto vermutlich nicht an, weil eben dieser Simmerring falsch (vermutlich) eingebaut wurde.

Dann der Tipp mit dem vergessenen Kabel... Leute... ein vergessenes Kabel sieht man ja wohl, oder?

Und wie soll die MKL einen Fehler anzeigen, wenn der Motor erst garnicht anspringt???? Das Auto lief ja ohne Probleme, als er abgestellt wurde, um die Kupplung zu erneuern...

Ob der Positionsgeber auch wirklich so heißt, kann ich jetzt auch nicht behaupten, aber wenn jemand diese Arbeit doch schon gemacht hat, der weiß doch, um was es geht.

Es wird die Montagevorrichtung T10017 benötigt um das ganze richtig zu montieren.

Zitat:

Original geschrieben von astra1816

Dann der Tipp mit dem vergessenen Kabel... Leute... ein vergessenes Kabel sieht man ja wohl, oder?

nix für ungut....ich hab schon x motorn getauscht. und wens pressiert und man ein kabel vergisst dann suchst dir erstmal n wolf. und ein stecker der irgendwo unter der einspritzleiste liegt den siehst eben nicht sofort ;) das passiert jedem mal.

ansonsten hast recht mit dem ring.

Manchmal reicht doch auch das Hauptmassekabel welches einen schlechten oder keinen Kontakt hat.... Aber ich weis jetzt nicht ob dies demontiert wird beim ausbau des getriebes.....

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Es wird die Montagevorrichtung T10017 benötigt um das ganze richtig zu montieren.

Hallo,

also, das ist doch mal ne Ansage...

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Es wird die Montagevorrichtung T10017 benötigt um das ganze richtig zu montieren.

Danke jetzt bin ich um einiges erleichtert

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von astra1816

Dann der Tipp mit dem vergessenen Kabel... Leute... ein vergessenes Kabel sieht man ja wohl, oder?

nix für ungut....ich hab schon x motorn getauscht. und wens pressiert und man ein kabel vergisst dann suchst dir erstmal n wolf. und ein stecker der irgendwo unter der einspritzleiste liegt den siehst eben nicht sofort ;) das passiert jedem mal.

ansonsten hast recht mit dem ring.

Hallo,

bezüglich der Kabel und Stecker gebe ich Dir schon recht, aber im Notfall fällt das ja eigentlich ins Auge...

Zitat:

Original geschrieben von astra1816

Hallo zusammen,

ohne jetzt jemand auf die Füße treten zu wollen: was hat es damit zu tun, ob der Anlasser "richtig" dreht oder nicht? Fakt ist, der Motor springt nicht an. Selbst wenn die Batterie etwas schwach wäre, weil das Auto schon länger steht, dann dreht der Anlasser auch langsamer, aber anspringen müßte er doch! Hier geht es einzig und allein um den Einbau des Simmerringes zwischen Motor und Getriebe, weil eben dieser Simmering diesen Positionsgeber in sich verbaut hat. Und wenn eben dieser Simmerring zu weit drin oder draußen ist, stimmt ja dessen Position nicht, folglich kann er auch keinen OT-Punkt erkennen. Deshalb springt das Auto vermutlich nicht an, weil eben dieser Simmerring falsch (vermutlich) eingebaut wurde.

Dann der Tipp mit dem vergessenen Kabel... Leute... ein vergessenes Kabel sieht man ja wohl, oder?

Und wie soll die MKL einen Fehler anzeigen, wenn der Motor erst garnicht anspringt???? Das Auto lief ja ohne Probleme, als er abgestellt wurde, um die Kupplung zu erneuern...

Ob der Positionsgeber auch wirklich so heißt, kann ich jetzt auch nicht behaupten, aber wenn jemand diese Arbeit doch schon gemacht hat, der weiß doch, um was es geht.

Hallo Liebe Golf-Freunde

Ich habe das selbe Problem Auto springt nach der Selben Reparatur nicht an.

Wer kann mir denn hier mal erklären auf was ich achten muß wenn ich den Simmerring einbaue? Meine Frage bezieht sich eher auf was ich Motorseitig achten muß muß ich den 1. Zylinder auf OT stellen oder ist auf eine Makierung am Simmerring zu achten??? Bin für jeden ERNSTGEMEINTEN Hinweis DANKBAR.

Alter alter. Was sind hier nur für Piloten unterwegs.?????? Wenn der Motor nicht anspringt und durchdreht, was hat es dann mit dem Anlasser, dem Wellendichtring und dem OT zu tun.???????? genauso wenig, ob er eine Motorbrücke benutzt hat. Mann ... der hat das zu Hause gemacht und hat sich ne Motorabhängung selbst gebaut. Auf das eigentliche Problem, daß der Motor nicht startet, wird NULL geantwortet. Mann ,,, wer keine Ahnung hat.. und zu viel lange Weile, der sollte sich aus s diesen wichtigen Problemen einfach raushalten. Mit freundlichen Grüßen Knut

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