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Auto springt nach Kurbelwellensensor-Tausch nicht mehr an!

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:07

hey leute hab ein e36 320 und hab ein grosses problem, mein auto hatte schlechte leistung hab gleich mal versucht den fehler auszulesen und da kam raus das der phasensensor defekt war hab dann erst mal den nockenwellensensor gewechselt und es hat sich nix verändert als ich dann den kurbelwellensensor gewechselt habe ist mein auto nicht mehr angesprungen hatte vielleicht jemand den selben problem oder weiß jemand an was es liegt?? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg lui ;)

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17 Antworten
am 3. Juni 2013 um 18:23

Neuer KWS? Gebrauchter KWS?

 

Scheint als wäre der "Neue" auch defekt, denn mit defektem KWS kann es sein, dass das Auto nicht mehr anspringt.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Neuer KWS? Gebrauchter KWS?

des ist ein neuer von hella kann der echt defekt sein??

am 3. Juni 2013 um 18:37

Kann sein, oder auch nicht.

Wenn er jetzt garnicht mehr anspringt, es nicht am NWS lag, du aber den KWS getauscht hast kann es ja eigentlich nur daran liegen?

 

Alles richtig verbaut? Stecker ordentlich drauf? Ist etwas schwer zugänglich unter der Ansaugbrücke, da hilft es den Deckel vom Ölfilter abzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von luigistyl3

... mein auto hatte schlechte leistung...dann den kurbelwellensensor gewechselt

Der KWS gibt ja "nur" die Position der Kurbelwellenstellung an die Motorsteuerung. Schwer nachzuvollziehen das durch einen Defekt an selbigem eine Leistungsverlust festzustellen ist. Rein vom logischen Gesichtspunkt gibts da nur zwei Zustände: Geht oder geht nicht.

Ok, Ausnahmen gibts immer, ich zweifel den technischen Zusammenhang nur an.

Zitat:

... ist mein auto nicht mehr angesprungen hatte vielleicht jemand den selben problem oder weiß jemand an was es liegt??

Also wenn der Wagen vor dem Tausch des KWS prinzipiell lief und mit dem "neuen" nicht, warum tauscht Du das Teil dann nicht mal zurück und schaust was passiert?

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Der KWS gibt ja "nur" die Position der Kurbelwellenstellung an die Motorsteuerung. Schwer nachzuvollziehen das durch einen Defekt an selbigem eine Leistungsverlust festzustellen ist. Rein vom logischen Gesichtspunkt gibts da nur zwei Zustände: Geht oder geht nicht.

Ok, Ausnahmen gibts immer, ich zweifel den technischen Zusammenhang nur an.

Ich hatte diese Ausnahme. Im Fehlerspeicher stand der KWS. Nachdem der Motor warm war, ist er nur noch schlecht angesprungen und hatte starke Leistungslöcher. Nach einem Wechsel waren beide Probleme weg. ;)

am 3. Juni 2013 um 19:58

Hatte die Ausnahme auch.

Irgendwann im Betrieb Leistungsverlust und auch nur nach längerem orgeln unter Fehlzündungen angesprungen.

 

Fehlerspeicher sagte: KWS.

 

Getauscht und gut.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Ich hatte diese Ausnahme. Im Fehlerspeicher stand der KWS. Nachdem der Motor warm war, ist er nur noch schlecht angesprungen und hatte starke Leistungslöcher. Nach einem Wechsel waren beide Probleme weg. ;)

Interessant! Hätte ich so nicht für möglich gehalten, danke für die Info!

 

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Kann sein, oder auch nicht.

Wenn er jetzt garnicht mehr anspringt, es nicht am NWS lag, du aber den KWS getauscht hast kann es ja eigentlich nur daran liegen?

Alles richtig verbaut? Stecker ordentlich drauf? Ist etwas schwer zugänglich unter der Ansaugbrücke, da hilft es den Deckel vom Ölfilter abzunehmen.

Alles hab ich richtig verbaut hab sogar den stecker wieder ausgesteckt und dann wieder angesteckt hat aber nix gebracht ich weiß grad echt nicht was ich da machen kann

Wie schon gesagt wurde: Wenn kein Einbaufehler vorliegt, dann bau doch testweise den alten Geber wieder ein. Wenn der Motor damit anspringt, dann kannst Du Dein "Neuteil" gleich wieder umtauschen.

am 16. Mai 2014 um 19:23

Hallo jungs,

Vllt kann mir jemand von euch auch weiter helfen.

Ich hab fast das gleiche Problem ich fahr einen E46 330ci

Und ich hab mein Auto abgestellt und dann sprang er einfach nicht mehr an.hab aber schon seit langen Probleme das er an der Ampel einfach aus geht oder sich beim Gas geben verschluckt (Automatikgetriebe). Und als wenn er 100 PS zu wenig hat.jetzt haben hab ich den Fehler auslesen lassen und er hat angesagt NWS, dann hab ich beide getauscht, den Fehlerspeicher gelöscht und hab es noch mal versucht und nix..er dreht durch und alles benzinpumpe. Geht auch.denn haben ich ihn nochmal auslesen lassen und er hat kein Fehler mehr..was kann das denn noch sein??? Bitte helft mir:(

Billigsensoren gekauft?

Wenn du beide gleichzeitig getauscht hast, bist du dir sicher dass du nicht die Stecker vertauscht hast?

am 17. Mai 2014 um 7:53

Guten morgen..also.ich hab erst den Ausgang gewechselt dann ist nichts passiert und dann nochmal den Eingang(geber) da ist ja schon das Kabel dran.die beiden sind von hella haben zusammen 140euro gekostet.und er zeigt auch kein fehlercode mehr an, aber anspringen will er auch nicht..:(

Ich bezog mich auf eine Verwechslung der Stecker fuer NWS und KWS.

Und nochmal die Frage: Billig Sensor?

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