Auto springt nach länger Fahrt nicht mehr an
Guten Abend Gemeinde.
Mein bekannter hat ein Problem mit seinem 525d Bj 2004.
Und zwar wenn er morgens zur Arbeit fährt ca 25 km. Und sein Auto abstellt. Und dann wieder starten möchte , geht er nicht mehr an. Das spuckt ihm dann ein paar Fehler aus. Einmal ESP, Tempomat, und der Wagenheber leuchtet auf (Service) und anschließend zeigt er die Pumpe an. Nach ca 30 min abkühlen läuft alles wieder normal.
Was kann das sein?
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
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35 Antworten
Ich tipe ins Blaue : wie alt ist die Batterie?
DDE-Relais
DDE Kabelbaum zog Wasser
DDE Steuergerät ging dadurch baden und war defekt.
So war es bei uns damals
Dein Kollege soll mal schauen wenn er nicht anspringen tut , ob die Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet. Bei Zündung ein. Wenn nicht , dann wird der auch nicht anspringen , da das MotorSG nicht antwortet.
Auslasset steht dabei den Motor ?
Batterie ist aber auch ein Anhaltspunkt.
Ebenso Fehlerspeicher auslesen.
Zitat:
@cen009 schrieb am 23. Mai 2018 um 21:55:34 Uhr:
Ich tipe ins Blaue : wie alt ist die Batterie?
Das müsste ich noch herausfinden
Habe es nicht verstanden. Dreht der anlasser? Wenn ja, hat es nichts mit der Batterie zu tun. Es wird wohl die tankpumpe sein. Wenn es schon im Fehlerspeicher steht
Das habe ich auch oben gefragt. Nur kam bei der Autokorrektur nur scheisse bei raus
Soll mal erst den Speicher auslesen.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 24. Mai 2018 um 11:05:22 Uhr:
Habe es nicht verstanden. Dreht der anlasser? Wenn ja, hat es nichts mit der Batterie zu tun. Es wird wohl die tankpumpe sein. Wenn es schon im Fehlerspeicher steht
Der Anlässe dreht. Aber warum zeigt er dann esp und tempomat an ?
Und das was komisch ist. Wenn man den Wagen 30 min stehen lässt . Springt er wieder an.
Zitat:
@21Kenan21 schrieb am 24. Mai 2018 um 11:12:59 Uhr:
Das habe ich auch oben gefragt. Nur kam bei der Autokorrektur nur scheisse bei raus
Soll mal erst den Speicher auslesen.
Speicher würde ausgelesen. Leider steht da nichts. Außer glühkerzen
Du hast recht. Wenn mehrere Sachen ausfallen wird es nicht nur die tankpumpe sein. Da wird wohl ein wackelkontakt im hauptrelais sein. Wechseln
Jap, deshalb sagte ich oben das mit dem Relais und dem Motorsteuergerät. Dort mal prüfen ob Wasser am Stecker vorhanden ist.
Oder das blaue Hautprelais einen Weg hat.
Zitat:
@21Kenan21 schrieb am 24. Mai 2018 um 14:21:17 Uhr:
Jap, deshalb sagte ich oben das mit dem Relais und dem Motorsteuergerät. Dort mal prüfen ob Wasser am Stecker vorhanden ist.
Oder das blaue Hautprelais einen Weg hat.
Wird gemacht.
Ich werde berichten.
Und falls jemanden noch etwas einfällt. Schreeeeiben ^^
Zitat:
@21Kenan21 schrieb am 24. Mai 2018 um 14:21:17 Uhr:
Jap, deshalb sagte ich oben das mit dem Relais und dem Motorsteuergerät. Dort mal prüfen ob Wasser am Stecker vorhanden ist.
Oder das blaue Hautprelais einen Weg hat.
21Kenan21 wo genau sitzen die genannten relais? wenn man in Fahrtrichtung schaut .
In Fahrtrichtung rechts unter dem rechten Pollenfilter.
Pollenfilter raus.
Drunter der Kasten raus
Schwarze Abdeckung für Motorsteuergerät ausbauen. Müssten Torx oder Inbus Schrauben gewesen sein.
hallo
da ist ein Injektor defekt war bei mir auch so nach rücklaufmessung zwei Injektoren getauscht und keine Probleme mehe
mfg christian
Wenn ein injektor kaputt ist, wird aber nicht DSC angezeigt