Auto springt nach längerer Standzeit furchtbar schlecht an
Seit einiger Zeit geht das nun schon so, dass mein Auto nach einer längeren Standzeit (ab etwa 9 Stunden) ziemlich beschissen anspringt. Es klingt dann so, als würde sich der Anlasser schwertun.
Man kann Geräusche ja leider nur saumäßig schlecht beschreiben, ich versuch's trotzdem mal. Es klingt komischerweise nicht, wie das typische, mühsame Geräusch einer leeren Batterie, denn die Tonhöhe des Anlassgeräuschs bleibt gleich. Es wirkt eher, als würde er einige der "Stotterer" überspringen, klingt dann fast wie der Anlasser eines V12.
Beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers stand übrigens der Nockenwellensensor drin. Der Fehler wurde gelöscht.
Ich hatte dann die Batterie im Verdacht und sie ausgetauscht, das hat aber leider das Problem nicht behoben. Er springt weiterhin schlecht an und der Fehler steht auch wieder im Speicher.
EDIT: Was ich noch vergessen hatte: Sobald man mit dem Auto etwa 500 Meter gefahren ist und dann den Motor neu startet, geht das einwandfrei.
Beste Antwort im Thema
Ich wollte mal ein Update dazu bringen.
Der NWS wurde bei BMW ausgetauscht, (~180 €) was auch erst mal eine deutliche Besserung brachte. Ich hab das Gefühl, dass der Motor jetzt insgesamt deutlich sauberer und runder läuft und eine glattere Drehmomentkurve hat, nicht mehr so rauh, wie vorher. Spricht in meinen Augen also dafür, dass er wirklich im Notlaufprogramm lief.
Leider hat er sich nach wie vor nach längerer Standzeit geschüttelt. Lang nicht so arg, wie vor dem Tausch, aber es ist aufgefallen, auch wenn man landläufig sagt, dass das bei den Vierzylindern normal ist.
Da mein Ölwechsel ohnehin fällig war, habe ich das neulich dann auch machen lassen. Altes Shell Helix 0W40 raus, und wieder Mobil1 0W40 rein. UNd was soll ich sagen: Das Schütteln ist vollständig weg. Insgesamt mus ich sagen, dass ich mit dem Shell nicht ganz so zufrieden war, wie mit dem Mobil1. Es gab häufiger mal leichte Verschlammungen am Einfülldeckel, was mit dem Mobil1 bisher nie passiert ist.
Jedenfalls haben all diese Puzzleteile dazu geführt, dass mein Auto wohl nicht so toll lief. Jetzt tut er wieder, wie er soll.
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39 Antworten
Meiner hatte auch mal sowas. Nach Standzeit über Nacht startete er erst nach mehrmaligen versuchen. Damals gelangte Luft in das Kraftstoffsystem, so das sich über Nacht das System mit Luft füllte. Damals wurde eine defekte Dichtung erneuert. Das hatte damals BMW gemacht, deshalb weis ich nicht was genau zu tun ist. Könnte vielleicht auch bei dir so etwas sein.
Wobei ich dazusagen sollte, dass er schon beim ersten Mal anspringt, aber er klingt dabei eben sehr komisch.
dann würde ich doch den nockenwellensensor tauschen.
das geräusch was du beschreibst, kann ich nicht zuordnen, mach doch vielleicht mal ein video
das er schlecht anspringt kann auch an luft im benzinschlauch liegen, am druckregler, an der benzinpumpe und/oder an den einsritzdüsen
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
dann würde ich doch den nockenwellensensor tauschen.
Wird wohl drauf rauslaufen, ich dachte nur, dass es evtl auch noch ne andere Ursache gibt.
Ich bin übrigens zu blöd im ETK den Sensor zu finden. Kann mir jemand helfen? Hab einen 318ti compact aus 9/97. Wäre echt nett, ich finds einfach nicht.
gefunden hab ich ihn jetzt auch nicht, der gehört aber in das loch knapp unter den zylinderkopfdeckel. von vorne gesehen.
Das Loch?
Dankeschön.
Servus.
Ich vermute mal das Problem tritt erst seit kurzer Zeit auf. Also erst seit dem es Nachts relativ kalt ist, oder?
Ich vermute auch mal, wenn er denn mal kurz über 1500 gedreht hat, ist das Geräusch definitiv weg, oder?
Ich vermute dann auch desweiteren, dass du ein 10W-40 fährst, oder?
Sollten alle Fragen mit Ja beantwortet werden können, würde ich dir den Tipp geben auf ein 5W-40 bzw. ein 0W-30 oder so umzusteigen.
Das Problem könnte an hängenden Hydros liegen, dass sich bei Druckaufbau von selbst wieder reguliert. Ein leichtgängigeres Öl sollte da Abhilfe schaffen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Fabulous69
Ich vermute mal das Problem tritt erst seit kurzer Zeit auf. Also erst seit dem es Nachts relativ kalt ist, oder?
Nein, war auch teilweise im Sommer so. Wenn es nur bei Kälte wäre, hätte es mich nicht sooo sehr gewundert. Abgesehen davon steht mein Auto in einer Garage.
Zitat:
Original geschrieben von Fabulous69
Ich vermute auch mal, wenn er denn mal kurz über 1500 gedreht hat, ist das Geräusch definitiv weg, oder?
Naja, das Anlassergeräusch ist weg, sobald ich den Schlüssel wieder loslasse.
Der unrunde Lauf nicht sofort weg, nachdem ich ihn etwas hochgedreht habe. Dazu muss ich die Drehzahl etwa 10 Sekunden auf etwa 2000 1/min halten oder einfach normal losfahren. NAch 100 Meternist es weg.
Zitat:
Original geschrieben von Fabulous69
Ich vermute dann auch desweiteren, dass du ein 10W-40 fährst, oder?
Nein, ein 0W40, aber der Wechsel ist demnächst fällig. (noch ein grünes Lämpchen)
Dann werd ich jetzt erstmal den Ölwechsel vorziehen und wieder auf Mobil1 wechseln, momentan hab ich Shell drin.
Naja, so wie du das dann schildest, wird es wohl nicht das von mir geschilderte Problem sein.
Fährst du viel Kurzstrecke?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Fabulous69
Naja, so wie du das dann schildest, wird es wohl nicht das von mir geschilderte Problem sein.
Fährst du viel Kurzstrecke?
Das kann ich bejahen. Meist Strecken unter 10 km.
Tausch erstmal den Sensor. Fehlerspeicher löschen beseitigt den Fehler nicht.
Ist so, als wenn Du Dir die Augen zuhälst. Bringt auch keine Rettung.
Wenn's danach nicht weg ist, kann man weiter raten.