ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Auto springt nicht an - Fehler: P1613

Auto springt nicht an - Fehler: P1613

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 0:01

Hallo! Bei meiner Frau ist heute folgendes passiert: Das Auto stand den ganzen Tag auf dem Parkplatz, es war ziemlich heiß (27C°/28C°) und sonnig. Als meine Frau nach Hause fahren wollte, dann konnte sie den Motor nicht starten. Der Anlasser lief hat ganz normal, aber irgendwas störte den Startvorgang. Sie hat es mehrmals gemacht und dann das Opel-Autohaus in der Nähe kontaktiert. Die Mechaniker haben das Auto abgeschleppt und den Fehler ausgelesen:

P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal Wegfahrsperre

Nach dem Auslesen des Fehlers sprang plötzlich der Motor an und meine Frau konnte nach Hause fahren. Ca. 60km. Die Mechaniker haben empfohlen das Auto beim FOH in der Nähe zu untersuchen. Mit Zusatzinfo dass das Steuergerät oder Wegfahrsperre funktioniert nicht richtig. Sie kam nach Hause, hat den Motor laufen lassen, aus Angst dass er wieder nicht anspringt und wir fuhren mit zwei Autos zum FOH in der Nähe. Die Mechaniker haben den Fehler ausgelesen, wieder P1613 und dann den Motor ausgemacht. Nach kurzer Pause, ca. 15 Sekunden wieder den Motor gestartet und das noch weitere 2-3 Mal, jedes Mal startete der Motor ganz normal.

Die Mechaniker haben uns informiert, es könnte am Steuergerät der Wegfahrsperre liegen oder am Steuergerät liegen. Im ersten Fall kostet es 200-250 Euro und im zweiten 1400 Euro.

Und da das Auto plötzlich wieder lief haben wir entschieden das ganze zu beobachten und wenn es ein mal wieder passiert dann könnte man was machen.

Das Auto war wieder zu Hause, sogar noch eine kurze Fahrt gemacht und den Motor noch einmal ausgemacht und gestartet. Es lief alles ok.

Ca. 5 Stunden später, als das Auto auf unserem heimischen Parkplatz stand, wollte ich nochmal den Motor starten und es ging nicht. Ich habe es mit beiden Schlüsseln ausprobiert. Es blinkt die Leuchte "Dreieck mit dem Auto und Schlüssel".

Es war fast dunkel und deutlich kühler ca. 20C°, ich habe mit Taschenlampe alle möglichen Steckverbindungen im Motorraum überprüft, die Kabel ein bisschen bewegt, aber die Leuchte blinkte weiter.

Die Autobatterie ist ziemlich neu, nicht älter als ein Jahr. Das Auto selbst ist 7 Jahre alt, mit wenig km auf dem Tacho, fährt täglich 110-120 km. Der Motor (1.6) hat 105 PS, Benziner. Das Auto war ca. 18 Monate in unserem Gebrauch zeigte keine Probleme, bis jetzt.

Was uns jetzt ein bisschen Angst macht, dass es vielleicht wirklich am Steuergerät liegt und dass man 1400 Euro zahlen muss oder mehr. Das ist 1/4 vom Kaufpreis dieses Autos.

Kann jemand hier was empfehlen, was könnte sowas verursachen? Wenn es tatsächlich am Steuergerät liegt, wie kann man es vielleicht nicht so teuer reparieren? (Ich meine der Weg zum FOH und Kauf vom neuen Steuergerät ist die teuerste Option...)

Gibt es vielleicht irgendeinen Zusammenhang mit der Außentemperatur oder Feuchtigkeit? (in den letzten Tagen gabs bei uns fast jeden Tag Regen und zwar heftig)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Juli 2014 um 4:56

Testet das ganze einfach mal mit dem zweiten Schlüssel, nicht das der Transponder im Schlüssel ne Macke hat.

Hat er doch gemacht, steht doch da.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hat er doch gemacht, steht doch da.

Ja, das habe ich gemacht. Es liegt nicht am Schlüssel. Vor 5 Minuten habe ich nochmal ausprobiert, draußen ist jetzt 17C. Hatte Überlegung, vielleicht gibts einen Zusammenhang mit Temperatur.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 5:33

Was blöd ist, jetzt muss man das Auto wieder in die Werkstatt bringen. Obwohl man gestern schon da war.

Überprüft mal die Sicherung F33 ob die richtig im Sockel steckt und keine Kontaktprobleme hat.

Des weiteren die Klemme 5 in der WFS, Steuergerät A110 überprüfen.

Am besten mal abziehen und wieder einstecken, vielleicht ist auch hier nur ein Kontaktproblem vorhanden.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Überprüft mal die Sicherung F33 ob die richtig im Sockel steckt und keine Kontaktprobleme hat.

Des weiteren die Klemme 5 in der WFS, Steuergerät A110 überprüfen.

Am besten mal abziehen und wieder einstecken, vielleicht ist auch hier nur ein Kontaktproblem vorhanden.

Vielen Dank für die Information. Aber jetzt kommt ganz komische Frage von mir, wo finde ich das alles?

Um genauer zu sein, wo sitzt Sicherung F33?

Wo finde ich die Klemme 5?

Und wo sitzt das Steuergerät A110?

am 11. Juli 2014 um 6:19

Sorry, war noch zu früh..... :(

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 6:37

Aus Verzweiflung sogar vergessen wo die Sicherungen sitzen... ;) Die Sicherung 33 habe ich gefunden, ein bisschen bewegt, nachgedrückt. Und da wieder ausprobiert. Geht nicht.

Kann man diese Sicherung, bei ausgeschalteter Zündung rausziehen und prüfen oder kommt später noch irgendein Problem?

In der Anlage das Foto vom Sicherungskasten.

Die Sicherung wird vielleicht im Cockpit stecken, linke Seite am Lenkrad oder im Motorraum

Aber schaue mal ins Handbuch, bei Sicherungen.

A110 ist die Steckverbindung am Zündschloss zur WFS, der Transponderempfänger.

Verkleidung Lenksäule abmontieren und den Stecker mal abziehen und Klemme 5 überprüfen.

Hier mal ein Bild.

http://www.ebay.de/.../310601763042?...

Zitat:

Original geschrieben von astra-g

Aus Verzweiflung sogar vergessen wo die Sicherungen sitzen... ;) Die Sicherung 33 habe ich gefunden, ein bisschen bewegt, nachgedrückt. Und da wieder ausprobiert. Geht nicht.

Kann man diese Sicherung, bei ausgeschalteter Zündung rausziehen und prüfen oder kommt später noch irgendein Problem?

In der Anlage das Foto vom Sicherungskasten.

Ja kannst du ziehen, passiert nichts.

Tausche die mal mit einer anderen 5 Ampere quer.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 6:46

Diese Leuchte blinkt auf dem Armaturenbrett (mit rot. Pfeil markiert).

Übrigens, ich habe selber ausprobiert, dank diesem Forum, wie man ohne extra Auslesegerät den Fehler auslesen kann: Bremse und Gas drücken und Zündung an: ich komme auch auf 1-6-1-3 (also diese Leuchte bestätigt mir das mit dem Blinken)

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Die Sicherung wird vielleicht im Cockpit stecken, linke Seite am Lenkrad oder im Motorraum

Aber schaue mal ins Handbuch, bei Sicherungen.

A110 ist die Steckverbindung am Zündschloss zur WFS, der Transponderempfänger.

Verkleidung Lenksäule abmontieren und den Stecker mal abziehen und Klemme 5 überprüfen.

Hier mal ein Bild.

http://www.ebay.de/.../310601763042?...

Ok, danke, das kann ich ausprobieren. Ich habe hier im Forum auch mal gelesen, dass es an dieser Spule liegen könnte. Deswegen gestern und auch heute habe ich die Lenksäule unten mit der Hand geschlagen, um möglichen Wackelkontakt zu orten.

Die WFS ist ja im Motorsteuergerät integriert.

Vielleicht auch mal hier die Steckverbindungen lösen und wieder verbinden.

Die beiden Steckverbindungen entriegeln und wieder schön vorsichtig einstecken und verriegeln.

Gut möglich das du auch vielleicht nur ein Kontaktproblem hast an den Kontakten.

Denn das Motorsteuergerät befindet sich ja direkt am Motor bzw. Ansaugbrücke.

Eventuell ist der Öldruckschalter undicht und du hast Öl an den Steckverbindungen zum Motorsteuergerät.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Die WFS ist ja im Motorsteuergerät integriert.

Vielleicht auch mal hier die Steckverbindungen lösen und wieder verbinden.

Die beiden Steckverbindungen entriegeln und wieder schön vorsichtig einstecken und verriegeln.

Gut möglich das du auch vielleicht nur ein Kontaktproblem hast an den Kontakten.

Denn das Motorsteuergerät befindet sich ja direkt am Motor bzw. Ansaugbrücke.

Eventuell ist der Öldruckschalter undicht und du hast Öl an den Steckverbindungen zum Motorsteuergerät.

Ich habe jetzt ein Foto vom Motorraum gemacht. Siehe Anlage. Wo genau sitzt das Steuergerät?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Auto springt nicht an - Fehler: P1613