Auto springt nicht an?! Fehlercode 01126- Signal für Motordrehzahl - Signal außer der Toleranz
Guten Abend
ich habe ein Problem mit meinem A6 2,5L TDI 179PS Bj:99 manuell Getriebe.
Ich war bei einem Kumpel in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
4 Fehlercodes gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt / P1570 -35-10- sporadisch
01126 - Signal für Motordrehzahl / 16.10 - Signal außer der Toleranz - sporadisch
00550 - Spritzbeginnreglung
Nach abziehen des Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) springt das Auto nach ach und krach an und qualmt weis ,wie als würden 50 Leute gleichzeitig hinterm Auto Rauchen.
Wir haben Kurbelwellensensor und Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) getauscht, aber es gab keinerlei Veränderungen außer das nur noch: 01126 - Signal für Motordrehzahl / 16.10 - Signal außer der Toleranz - sporadisch
Dazu kommt noch das auch via Diagnoseprogramm wenn G62 angesteckt ist sich keine Drehzahl messen lässt und der Tacho zeigt auch nichts an, aber wenn G62 abgetrennt ist ist Drehzahl im Tacho sowie Diagnoseprogramm messbar.
im Fehlerspeicher steht, aber anspringen tut er trotzdem nicht nur wenn (G62) abgesteckt ist aber nur mit ach und krach... dazu kommt noch das er nicht richtig fährt , fährt wie als hätte er 120PS und obenrum geht auch fast nix mehr ab 120Kmh?!Und beim Anfahren muss ich Ihn auch echt hochreißen das er vom Fleck kommt.
Zum Auto selbst:
Zahnriemen, Wasserpumpe, Einspritzpumpe, Turbo, Nockenwellen, Hydrostößel Ventile, Ventildeckel, Vakopumpe und sämtliche Schläuche im Motorraum neu gemacht.
Jetzt haben wir den Verdacht das der NHG Nadelhubgeber defekt ist?!
Vielleicht kann mir jemand helfen, selbst die in der Werkstatt sind Ratlos jedenfalls für den heutigen Tag :/
Bin um jede Hilfe dankbar
Habe noch paar Bilder angehangen
Viele Grüße Marcel
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25 Antworten
Der Nadelhubgeber ist für die Feinjustierung, der würde aber einen Fehler hinterlegen wenn der defekt wäre.
Meiner ist Jahrelang ohne probleme mit defektem Nadelhubgeber gefahren.
Ich bin mir nicht sicher ob der Luftmassenmesser auch sowas verursachen kann, er würde jedenfalls auch wenn er defekt ist im ersten mom keinen Fehler hinterlegen, sondern erst mal nur falsch Werte schicken.
Der erste Verdacht von mir war die Einspirtzpumpe, aber wenn die neu ist.... du hast jedenfalls ein Vermögen in das Auto gesteckt.
Frage ist ob die Pumpe richtig eingestellt ist. NHG ist nicht schuld daran, der Wagen fährt auch ohne den, nur etwas rauer als mit. Der LMM ist es auch nicht was das anspringen angeht. Leistungsverlust verursacht er schon aber nicht das, das er nicht anspringt.Turbo befüllt mit Öl bevor er das erste mal gestartet wurde? Hochdruckpumpe richtig eingestellt?
Hydostößel??? Der hat doch Rollenschlepphebel... Ventile richtig eingeschliffen??? Richtiges G62 genommen? Das kann zig Möglichkeiten haben bei den ganzen Umbauten.
Zitat:
@Ixmucane schrieb am 7. August 2016 um 03:54:43 Uhr:
Der Nadelhubgeber ist für die Feinjustierung, der würde aber einen Fehler hinterlegen wenn der defekt wäre.
Meiner ist Jahrelang ohne probleme mit defektem Nadelhubgeber gefahren.
Ich bin mir nicht sicher ob der Luftmassenmesser auch sowas verursachen kann, er würde jedenfalls auch wenn er defekt ist im ersten mom keinen Fehler hinterlegen, sondern erst mal nur falsch Werte schicken.
Der erste Verdacht von mir war die Einspirtzpumpe, aber wenn die neu ist.... du hast jedenfalls ein Vermögen in das Auto gesteckt.
Hey , also der Luftmassenmesser wurde auch getauscht.
Die Einspritzpumpe ist eine überholte die von Audi eingestellt worden ist.
Ich muss auch sagen ich versuche dem Mechaniker einfach zu Hand zu gehen, das Auto steht noch in der Werkstatt und alle sind am grübeln ,ich selbst bin leider Elektriker der von Autos kaum Ahnung hat.
Wenn ich richtig aufgepasst habe gestern ,wir haben den Luftmassenmesser abgezogen und geschaut ob das AGR richtig arbeitet da war auch alles okay und ergab keine Veränderung an dem Verhalten des Autos.
Kann man die Parameter oder Funktion der Einspritzpumpe irgendwie überprüfen?!
Was halt echt komisch ist , ist da wenn G62 angesteckt ist ist via VCDS und Tacho keine Drehzahl ermittelbar aber ist G62 abgesteckt springt das auto an und Drehzahl ist via VCDS und Tacho zu ermitteln?! Was hat der Doppeltemperaturgeber mit der Drehzahl zu tun oder geht das Auto sozusagen in den Notlauf und holt sich die Drehzahl über anderen Sensor und rechnet sich es über das Steuergerät aus?!
Den Kurbelwellensensor haben wir auch getestet und getauscht auch manuell ausgebaut und mit dem Schraubenzieher dran vorbei gefahren und via VCDS kein Wert ermittelbar (defekt?) den weder der neue noch der alte gibt ein Wert raus.... also dachten wir ein Kabelbruch liegt vor und wir haben alle Adern bis zum Steuergerät überprüft ist alles okay, es liegt kein Kabelbruch vor.
Gruß Marcel
Zitat:
@Edeens schrieb am 7. August 2016 um 10:35:10 Uhr:
Frage ist ob die Pumpe richtig eingestellt ist. NHG ist nicht schuld daran, der Wagen fährt auch ohne den, nur etwas rauer als mit. Der LMM ist es auch nicht was das anspringen angeht. Leistungsverlust verursacht er schon aber nicht das, das er nicht anspringt.Turbo befüllt mit Öl bevor er das erste mal gestartet wurde? Hochdruckpumpe richtig eingestellt?
Hydostößel??? Der hat doch Rollenschlepphebel... Ventile richtig eingeschliffen??? Richtiges G62 genommen? Das kann zig Möglichkeiten haben bei den ganzen Umbauten.
Moin, also das mit dem Turbo kann ich nicht sagen, habe das Auto erst seit knapp 2 Wochen :/ Alles was erneuert wurde ist laut Vorbesitzer (Mechaniker bei Audi)
hmm um den Rest herauszufinden muss wohl der Ventildeckel runter?!
Den G62 abgenommen der auch auf dem Bild zu erkennen ist ist.
Das Bild was ich angehangen habe ist nicht von meinem Auto ,das hatte der Vorbesitzer mir geschickt und gesagt das ich mal g62 abziehen soll, nachdem der ADAC Mann nichts diagnostizieren konnte , er meinte soll mir ne Dose Startpilot kaufen :O
Gruß Marcel
Wurde denn der Vörderbeginn( Spritzbeginn) ordentlich eingestellt?
Ohne den g62 nimmt er glaube ich das Drehzahlsignal vom Getriebe.
Zitat:
@rudiraser schrieb am 7. August 2016 um 12:10:59 Uhr:
Wurde denn der Vörderbeginn( Spritzbeginn) ordentlich eingestellt?
Ohne den g62 nimmt er glaube ich das Drehzahlsignal vom Getriebe.
Soweit ich es weiß ist es eine von Bosch überholte Pumpe die direkt bei Audi eingestellt worden ist, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Vielleicht wirklich die Einspritzpumpe mal überprüfen??Allerdings erklärt das noch nicht wieso wenn G62 angesteckt ist keine Drehzahl ermittelbar ist und das Auto nicht anspringt...Sobald man G62 absteckt ist die Drehzahl via VCDS und Tacho ermittelbar und Auto springt an und qualmt wie verrückt, im Tacho blinkt das Vorglüh Symbol im Takt.
Wenn das vorglühsymbol blinkt, stimmt zu 90% was mit der Pumpe nicht.
9,9% der Bremslichtschalter und der Rest hat andere Ursachen.
Was sagen denn die Lambdawerte, wenn er läuft?
Bin immernoch der Meinung, das der Einspritzbeginn nicht hinhaut.
Hast mal versucht, den G62 im Laufenden Betrieb wieder einzustecken.
Denke mal, das er dann nur läuft, weil er ohne Sensor irgendwelche gespeicherten oder Mittelwerte nimmt, die im MSTG gespeichert sind. So macht er das ja auch bei abgezogenem LMM.
Kann auch gerade nicht nachsehen, woher denn das Drehzahlsignal wirklich kommt.
Hallo!
Sind Luftblasen im durchsichtigen Schlauch zur VEP wenn der Motor läuft?
Zitat:
@rudiraser schrieb am 7. August 2016 um 15:24:14 Uhr:
Wenn das vorglühsymbol blinkt, stimmt zu 90% was mit der Pumpe nicht.
9,9% der Bremslichtschalter und der Rest hat andere Ursachen.
Was sagen denn die Lambdawerte, wenn er läuft?
Bin immernoch der Meinung, das der Einspritzbeginn nicht hinhaut.
Hast mal versucht, den G62 im Laufenden Betrieb wieder einzustecken.
Denke mal, das er dann nur läuft, weil er ohne Sensor irgendwelche gespeicherten oder Mittelwerte nimmt, die im MSTG gespeichert sind. So macht er das ja auch bei abgezogenem LMM.
Kann auch gerade nicht nachsehen, woher denn das Drehzahlsignal wirklich kommt.
Wenn G62 abgesteckt ist gehen ABS und ESP gehen an Motor läuft unruhig, ABS und ESP gehen wieder aus Motor läuft ruhig, und das wechselt permanent der Zustand. Und er qualmt extrem echt übel.
Wenn G62 bei laufendem Motor angesteckt wird läuft er auch weiter, aber springt nach abschalten nicht wieder an.
Lambdawerte noch nicht überprüft (bin selbst Elektriker) war nur gestern den ganzen Tag mit in der Werkstatt daher weis ich das alles (Kumpel von mir) aber bin fleißig dabei mir ich die Materie von dem 2,5L TDI V6 einzulesen , weil bei den Problem Motoren kann etwas Wissen sicher nicht schaden und ich wollte Ihn auch noch gern 1 Jahr fahren
Du meinst praktisch er läuft im Notlauf und brauch somit die Sensoren teils nicht weil die Ersatzparameter im Steuergerät abgerufen werden, die für den Notlauf ausgelegt sind??
Zitat:
@espace16v schrieb am 7. August 2016 um 15:38:13 Uhr:
Hallo!
Sind Luftblasen im durchsichtigen Schlauch zur VEP wenn der Motor läuft?
Das muss man morgen mal schauen, bin Zuhause und das Auto ist in der Werkstatt :/ Was meinst du genau mit VEP?
Wann man den g62 ab gesteckt ist bekommt der Steuergerät kein Signal und denkt er sich dass draußen ist kalt . Dadurch wird zu viel Diesel gespritzt wie im Winter und es qualmt den richtig.
Was mit dem Drehzahlmesser Messer zutun hat braucht man Schaltpläne .
Aber wie sieht es aus wann der Motor warm ist starten er den besser ? Ich hatte letzten das Problem mit einem A4 2.5 TDI gehabt und es war Spritzbeginn ohne Funktion.
Zitat:
@A64b2.5tdi schrieb am 7. August 2016 um 19:12:05 Uhr:
Aber wie sieht es aus wann der Motor warm ist starten er den besser ? Ich hatte letzten das Problem mit einem A4 2.5 TDI gehabt und es war Spritzbeginn ohne Funktion.
Hattest du den selben Fehlercode?
Also wenn man Ihn ohne G62 startet und etwas laufen lässt und wieder neu startet kommt er etwas besser.
Aber mit G62 angesteckt ist kein start möglich sowie es wird keine Drehzahl im Tacho angezeigt und via Diagnose ist auch kein Wert ermittelbar.
Und es kommt immer wieder:
01126 - Signal für Motordrehzahl- Signal außer Toleranz ab und zu lässt sich der Fehlercode auch gar nicht löschen.
Am Geber für Motordrehzahl G28 sowie G62 kann es nicht liegen, die haben wir bereits getauscht
Originale Teilenummer von G28 ist: 0261002223 und der Ersatz hat am Ende die 222 haben wir bei Stahlgruber direkt abgeglichen weil mir aufgefallen ist das die Nummern nicht identisch sind.
Aber laut Service Mitarbeiter und PC passt der.
Gruß Marcel
Mal ne blöde Frage.
Hatte der alte Geber evtl einen Distanzring, der nicht übernommen wurde?