Auto springt nicht an; Relais 0015420219
Hi zusammen!
Vor kurzem konnte ich meinen W124 E 220T nicht über den Zündschlüssel starten und musste ihn qausi immer "kurzschließen". Die erste Werkstatt hat sich nen Wolf gesucht, aber keinen Fehler gefunden. Also musste ich meinen Benz doch zum Freundlichen bringen. Der teilte mir mit, dass das Relais mit der NR 0015420219, das wohl irgendwo im Fahrgastraum auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung sitzt und wohl Zundschloß mit Wegfahrsperre steuert, defekt sei. Das Teil kostet selbst nur 23 Euro. Aber der Freundliche hat sich mal eben 475 Euro an Arbeitskosten genehmigt!!!
Kann das sein??? Ist das Wechseln des Relais wirklich so aufwendig??????
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von grossmann1975
Hi zusammen!
Vor kurzem konnte ich meinen W124 E 220T nicht über den Zündschlüssel starten und musste ihn qausi immer "kurzschließen". Die erste Werkstatt hat sich nen Wolf gesucht, aber keinen Fehler gefunden. Also musste ich meinen Benz doch zum Freundlichen bringen. Der teilte mir mit, dass das Relais mit der NR 0015420219, das wohl irgendwo im Fahrgastraum auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung sitzt und wohl Zundschloß mit Wegfahrsperre steuert, defekt sei. Das Teil kostet selbst nur 23 Euro. Aber der Freundliche hat sich mal eben 475 Euro an Arbeitskosten genehmigt!!!
Kann das sein??? Ist das Wechseln des Relais wirklich so aufwendig??????
Hallo,
Das Relais für die Startsperre sitzt hinter dem Kombiinstrument. Normalerweise eine halbe Stunde Arbeit.
Was sollen die Stundenlang gesucht haben.
wie war denn der Auftrag formuliert? Störungsbeseitigung WFS, dann haben sie natürlich "suchen" müssen.
Info aus der WIS
fleibaka
Hi!
Der Auftrag lautete "Fahrzeug startet nicht über Schlüssel". Die von mir geforderte Kostenrücksprache ist durch die Werkstatt auch nicht erfolgt.
Ich bin stutzig geworden, da die Werkstatt vergessen hat, die Uhr neu zu stellen und ich gesehen habe, dass die Batterie nur 45 Minuten abgeklemmt war!!!
Ich dachte eigentlich, die würden einen nicht bescheißen...
Zitat:
Original geschrieben von grossmann1975
Hi!
Der Auftrag lautete "Fahrzeug startet nicht über Schlüssel". Die von mir geforderte Kostenrücksprache ist durch die Werkstatt auch nicht erfolgt.
Ich bin stutzig geworden, da die Werkstatt vergessen hat, die Uhr neu zu stellen und ich gesehen habe, dass die Batterie nur 45 Minuten abgeklemmt war!!!
Ich dachte eigentlich, die würden einen nicht bescheißen...
Mal abgesehen von den 45 Min.
Was steht auf der Rechnung, evtl. hat der Meister "nur" die falsche Arbeit berechnet.
Hab Dir mal das Bild mit der Position des Relais angehängt.
fleibaka
Hier die Aufstellung der Arbeiten:
-Startsperrschalter prüfen & einstellen 4AW
-Lenkschloss ein- und ausbauen 18AW
-elektrische Anlage prüfen 23AW
-Sicherungs- und Relaiskasten ein-/ausbauen 5AW
-Relais für Starterunterbrechung erneuern 2AW
-Kombiinstrument ein- / ausbauen 50,-€ Festpreis
-Abdeckung unter Instrumententafel rechts aus- und einbauen 3 AW
insgesamt 55 AW!!! Wenn ich nicht irre, sind das ja dann 275 Minuten, oder über 4,5 Stunden!!!
Komisch war auch, als der Meister sofort bei Abgabe des Autos meinte, dass es wohl das Starterrelais sei. Was haben die dann die ganze Zeit gemacht???
Zitat:
Original geschrieben von grossmann1975
Hier die Aufstellung der Arbeiten:
-Startsperrschalter prüfen & einstellen 4AW
-Lenkschloss ein- und ausbauen 18AW
-elektrische Anlage prüfen 23AW
-Sicherungs- und Relaiskasten ein-/ausbauen 5AW
-Relais für Starterunterbrechung erneuern 2AW
-Kombiinstrument ein- / ausbauen 50,-€ Festpreis
-Abdeckung unter Instrumententafel rechts aus- und einbauen 3 AW
insgesamt 55 AW!!! Wenn ich nicht irre, sind das ja dann 275 Minuten, oder über 4,5 Stunden!!!
Komisch war auch, als der Meister sofort bei Abgabe des Autos meinte, dass es wohl das Starterrelais sei. Was haben die dann die ganze Zeit gemacht???
Hallo,
auf das Gespräch mit dem Meister würde ich mich berufen und die Rechnung entsprechend kürzen.
Also KI ausbauen, Relais tauschen und natürlich das Relais selbst.
Alle anderen Positionen sind eine Unverschämtheit.
Schon bezahlt? Dann bleibt Dir nur ein klärendes Gespräch, natürlich mit dem Meister, gegebenenfalls mit dem Geschäftsführer.
Die tel. Hotline von MB nimmt sich solcher Probleme auch an.
Mir sollte mal die Instandsetzung eines Werkzeugs berechnet werden. Die Begründung: Hätte ich dieses Problem nicht gehabt, wäre das Werkzeug nicht gebraucht worden.
Logisch, oder?
Viel Glück und wenn Dir die Werkstatt nicht wichtig ist, dann eine freundliche Rechtschutzversicherung.
Das Problem sind aber immer schwammig formulierte Aufträge.
Um Deine Signatur zu zitieren: Da würde ich nicht die Fresse halten!!!!!!
fleibaka
Danke für deine Beiträge zu meinem Problem.
Die Rechnung ist noch nicht bezahlt. Über eine Kürzung habe ich auch schon nachgedacht...
Ich denke, ich werde erst einmal Mercedes selbst anschreiben. Mal sehen, was die dazu meinen!
-Danke-
Zitat:
Original geschrieben von grossmann1975
Danke für deine Beiträge zu meinem Problem.
Die Rechnung ist noch nicht bezahlt. Über eine Kürzung habe ich auch schon nachgedacht...
Ich denke, ich werde erst einmal Mercedes selbst anschreiben. Mal sehen, was die dazu meinen!
-Danke-
Hallo,
noch nicht bezahlte Rechnung ist in so einem Fall immer gut.
Denk dran, Immer schön ruhig bleiben, schreien sollen die Anderen.
Ich drück dir die Daumen
fleibaka
hallo zusammen,
habe genau dasselbe problem beim meinem benz w124 280e bj 1994.
nun nachdem ich alles durgeprüft habe, lese ich daß es einen relais für die startsperre hinter dem kombiinstr. verbaut ist.
beim durchprüfen bin ich so weit gekommen: die Leitung Klemme 50 (Lila) zwischen zündschalter und anlass-sperrschalter ist definitiv tot.
gehen die "dinger" öfters kaputt oder sind es einzelfälle? ich weiss nicht ob bei mir das relais defekt ist, oder doch etwas anderes..??
danke für die antwort
grüße
Hey erneuere mal im SI-Kasten die A-B-C Sicherungen.
... "elektrische Anlage prüfen 23AW" ... da kann doch was nicht stimmen ?!
Mal hallo sagen und anfragen wer Hilfe geben kann.
Wenn ich mein "Unkaputtbar-Auto" W 124 230E BJ 1991 nach einer fahrt abstewlle, nach etwa einer-zwei stunden starten möchte leiert er einige male erst bis er anspringt. Auch wenn er zwei drei tage in der garage steht, springt er nicht sofort an. Steht er aber eine Woche oder länger springt ee sofort an.. Verzweifele schon. auch die ratschläge der Werkstätten sind eher preislich optimal als fachlich..
Villeicht gibt es hier einen Fachmann. Danke.. Würde mich echt freuen.
Für ganz fachlioch versierte bin ich erreichbar unter hammon@hotmail.de
Ein neues TH eröffnen!?
Aber egal 4-5 die Zündung aus-einschalten dann Starten. Ergebnis?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Ein neues TH eröffnen!?
Aber egal 4-5 die Zündung aus-einschalten dann Starten. Ergebnis?
Habe einfach mal hier geschrieben,
Beim einschalten der zündung hört man die pumpe, er springt auch sofort an wenn er paar tage steht, aber einmal angelassen im warmen zustand leiert er,, auch noch nach zwei bis drei tagen wenn er in der garage steht..
Danke für den hinweis, habe es schon probiert ohne resultat..