1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Auto springt nicht an :(

Auto springt nicht an :(

Themenstarteram 22. November 2015 um 11:18

Hallo ihr Lieben,

immer wieder macht mir mein Seat Ibiza 1.4 74 PS, BJ 2001 Probleme.

Ich bin Auszubildende und das nötige "Kleingeld" für einen Werkstattbesuch fehlt mir, leider bin ich zudem beruflich auf mein Auto angewiesen. Ich hoffe daher auf eine schnelle Hilfe von euch, was ich als Laie tun und prüfen kann.

Gestern 18:30 Uhr bin ich letztmalig mit meinem Auto gefahren. Als ich 01:30 Uhr einen Freund abholen wollte, sprang mein Auto nicht mehr an. Es war sehr kalt, die Scheiben waren gefroren.

Im Tank sind noch etwa 8 Liter, die Tankanzeige war jedoch nachts eingefroren. Das Problem habe ich öfter, wenn es kalt ist. Licht und Radio funktionieren.

Ich hatte es schon mal mit meinem alten Auto, dass die Batterie leer war. Hier ging das Licht dann gar nicht mehr und beim Anlassen kam nur ein Klacken. Diesmal ist es jedoch anders. Erst klingt es so, als würde das Auto anspringen, ist auch kurz davor und dann geht er quasi aus. Wenn ich den Schlüssel gedreht lasse, springt er wie eben beschrieben fast an und dann leiert er nur noch weiter. Ich kann das schlecht beschreiben.

Kann mir jemand helfen?...

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kontaktprobleme in Zündkabeln und Kerzensteckern, an div. Steckern (Kabelbaum Motorsteuerung) oder Fehlerstrom/Kriechstrom (Hinweis: Tankanzeige), defekter Ansauglufttemperaturfühler, runtergefressene Zündkerzen(-Elektroden), oder defekt Zündspule (VW-Problem dieser Baujahre) und .... und .....

Wo aus der Ferne mit präziser Fehlersuche beginnen?

Kommst Du mit einem Fön ans Auto ran? Falls ja, "füttere" während des Startens das Luftansaugsystem mit Heißluft. Brauchst halt eine zweite Person dazu. Evtl. geht stattdessen auch, den Luftfilter herauszunehmen und eine kleine Flasche mit richtig heißem Wasser ins Luftfiltergehäuse reinzulegen.

Themenstarteram 22. November 2015 um 13:10

Wir haben eben die Batterie mit einem Starthilfekabel überprüft, keine Veränderung.

Eine wichtige Info noch, die uns verunsichert: Das Kombiinstrument leuchtet nicht, lediglich die Lampe für das Licht leuchtet, wenn ich es einschalte. Normalerweise leuchten doch beim Start erstmal alle Lampen auf...

Also mit überbrücken keine Besserung, hätte auch die Batterie in Verdacht gehabt (Unterspannung). Wenn Öl und Batteriekontrolle nicht leuchten, könnte der Zündanlaßschalter im Zündschloß ne Macke haben. Das müßte man durchmessen oder überbrücken. Sicherungen überprüft?

th

Themenstarteram 22. November 2015 um 13:50

Es war die Sicherung für Tacho und Wegfahrsperre. Bei mir die Nummer 26, oben erste Reihe das 2. Gefreut wie ein Schnitzel wollte ich losfahren, neue kaufen. Ich dachte mir... Mensch... das einfachste vom einfachsten war das Problem.

Das Problem nun: Beim Losfahren ist die Sicherung wieder durchgebrannt. Woran kann es liegen, dass die Sicherung gleich wieder durchbrennt?

Kann ein durchgescheuertes Kabel sein, daß auf Minus kommt. Ist da mal ein anderes Radio eingebaut worden? Da erlebt man manchmal abenteuerliche Kabelverlegungen. Oder Wasser tropft auf den Sicherungskasten. (Wassereinbruch durch verstopfte Ablauflöcher im Motorraum unter dem Lüftungsgitter, Kabelverlegungen vom Motorraum zum Innenraum nicht richtig abgedichtet)

Themenstarteram 22. November 2015 um 15:18

Ich habe kein anderes Radio in dem Auto, das ist noch das Radio vom Hersteller. Seit nun einem Jahr fahre ich mit dem Auto und habe hier nichts an der Verkabelung geändert.

Mein Bruder hat nun das Tacho ausgebaut und prüft es auf kalte Lötstellen. Danach werden noch mal die Kabel prüfen.

fliegt die Sicherung jetzt auch, wo der Tacho ausgebaut ist?

Themenstarteram 22. November 2015 um 15:35

Ich korrigiere mich. Die 26 ist die Sicherung für "Beleuchtung Kombiinstrument/Anzeigefeld Kombiinstrument/elektr. Spiegel/Beleuchtung Instrumenttafel.

Kann man das einfach so ausprobieren, wenn das Tacho ausgebaut ist? Wenn es wieder durchbrennt, liegt es sicherlich nicht an einer kalten Lötstelle, richtig?... Denn dann ist die Fehlerquelle ja noch vorhanden... Werden wir jetzt ausprobieren.

Kabelbäume sind normalerweise gut isoliert, und auch scheuerfrei verlegt, trotzdem mal kontrollieren. Sicherungskasten prüfen (Stecker durch Feuchtigkeit oxidiert) Da gibt es auch einige Relais (X Relais) die innerlich defekt sein könnten. Bei solchen Sachen kann man manchmal suchen, suchen... und nacher hat man nur ne Kleinigkeit gefunden.

Kalte Lötstelle würde ich mal als Kurzschlußquelle ausschließen.

Wann fliegt denn die Sicherung?#

Gleich beim Einsetzen der Sicherung bei ausgeschaltener Zündung,

oder erst, wenn du die Zündung einschaltest?

Themenstarteram 22. November 2015 um 15:44

Es liegt wahrscheinlich nicht an kalten Lötstellen oder am Tacho an sich... die Sicherung ist wieder durchgebrannt... :(

Themenstarteram 22. November 2015 um 15:50

Wir haben die neue Sicherung eingesetzt. Das Tacho leuchtete wieder voll auf und alle Leuchten. Der Motor startete wieder. Der Rest ist bei mir leider weg... ich bin reingerannt, wollte meinen Geldbeutel holen, weil wir gleich neue Sicherungen kaufen wollten... und dann meinte mein Bruder nur, dass wir uns zu früh gefreut haben. Das Auto startete nicht erneut und die Sicherung war wieder durchgebrannt...

was funktioniert denn alles nicht, wenn die Sicherung putt ist?

Das heist, was alles hat keinen Strom?

Themenstarteram 22. November 2015 um 16:01

Der Motor startet nicht mehr, wenn man den Schlüssel rumdreht müssten normalerweise alle Lampen leuchten, also Öllampe und Motorkontrollampe usw., aber es leuchtet gar nichts, die Tankanzeige leuchtet nicht, nichts...

...das Licht außen geht, das Innenlicht geht, Radio geht,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen