ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto springt nicht an, Uhr und Kilometerzähler reseten sich

Auto springt nicht an, Uhr und Kilometerzähler reseten sich

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 12:54

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem 3er Golf.

Wollte heute das Fahrzeug starten, jedoch sprang der Motor nicht an.

Lichter gehen alle, Anzeigen auf dem Armaturenbrett leuchten ebenfalls auf.

Nur bei jedem Versuch reseten sich sowohl die Digitaluhr auf 00:00 als auch der "kleine" Kilometerzähler.

Fahre eher kurze Strecken (10-20km), gelegentlich aber auch längere (vor etwa 2 Wochen um die 100km).

Die Batterie habe ich im Winter 2009 gewechselt (Firma Banner). Sie ist im Motorraum in einer Art Tasche eingebaut, die wohl vor schlechten Witterungsverhältnissen schützen soll.

Mein Autoradio (mit USB Stick) ist nicht an die Zündung gekoppelt, sondern muss immer extra an- und ausgeschaltet werden.

Zieht das evtl. ein bischen Strom, auch wenn das Radio aus ist?

 

Hat die Batterie anhand des kalten Wetters einfach nicht genug Saft oder können das auch andere Gründe sein?

Wielange hält so eine Autobatterie in der Regel?

 

Schonmal danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SiKiKingPin

Jemand Erfahrungen mit derartigen Geräten gemacht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370367886261&

Taugen die was?

für das geld bekommt man schon ein Multimeter was weit aus mehr kann als nur rot,gelb und grün leuchten;)

ebay Artikelnr. 120506339133

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Klingt für mich schwer nach Batterie. Aufladen und probieren, wenn er dann gleich läuft hast du ja den Übeltäter.

Hört sich an wie wenn die Batteriespannung beim Starten einbricht. Dreht der Motor durch beim Starten, oder tut er sich merklich schwer und dreht nicht ordentlich (was ich vermute)?

Ist die Batterie wartungsfrei? Radio kann etwas Ruhestrom verursachen wenn er nicht über die Zündung läuft, aber nicht extrem viel, du kannst aber mal eine Ruhestrommessung durchführen. Dazu Amperemeter zwischen + Pol der Batterie und dem Pluskabel das dort normal angeschlossen (in dieser Messung aber abgeklemmt sein muss) ist schalten (Motor dabei NICHT starten, sonst ist das Amperemeter oder dessen Sicherung hin).

Massepol nehmen, ist sicherer ;)

Aber erstmal Batterie laden, die ist auf jeden leer. Gilt nur die Frage zu klären, wieso sie leer ist.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Hört sich an wie wenn die Batteriespannung beim Starten einbricht. Dreht der Motor durch beim Starten, oder tut er sich merklich schwer und dreht nicht ordentlich (was ich vermute)?

Jo, dass er sich merklich schwer tut, trifft's ganz gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Ist die Batterie wartungsfrei?

Was bedeutet das?

 

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Dazu Amperemeter zwischen + Pol der Batterie und dem Pluskabel das dort normal angeschlossen (in dieser Messung aber abgeklemmt sein muss) ist schalten

Habe leider keins zur Verfügung.

 

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Aber erstmal Batterie laden, die ist auf jeden leer. Gilt nur die Frage zu klären, wieso sie leer ist.

Was wären denn so die häufigsten typischen Gründe?

 

 

Werde mich gleich mal an die Starthilfe begeben. Hatte damals so ein Zigarettenanzünderüberbrückungskabel im Lidl gekauft.

Dann kann ich mir auch grad mal die Batterie genauer ansehen und evtl. die Daten abschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von SiKiKingPin

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Hört sich an wie wenn die Batteriespannung beim Starten einbricht. Dreht der Motor durch beim Starten, oder tut er sich merklich schwer und dreht nicht ordentlich (was ich vermute)?

Jo, dass er sich merklich schwer tut, trifft's ganz gut.

Batterie hat nicht genug Spannung, daher wird die Mindestdrehzahl zum Starten nicht erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von SiKiKingPin

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Ist die Batterie wartungsfrei?

Was bedeutet das?

Bei nicht wartungsfreien Batterien muss man manchmal destilliertes Wasser nachfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von SiKiKingPin

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Dazu Amperemeter zwischen + Pol der Batterie und dem Pluskabel das dort normal angeschlossen (in dieser Messung aber abgeklemmt sein muss) ist schalten

Habe leider keins zur Verfügung.

Billiges Multimeter aus dem Baumarkt kaufen = 10€

Zitat:

Original geschrieben von SiKiKingPin

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Aber erstmal Batterie laden, die ist auf jeden leer. Gilt nur die Frage zu klären, wieso sie leer ist.

Batterie ans Ladegerät hängen

Was wären denn so die häufigsten typischen Gründe?

Verbaucher die ohne Zündung immer etwas Strom ziehen. Radio, Verstärker, vegessene Innenbeleuchtung, Kurzschluss in Kabelbäumen, Fehler bei der Ladeelektronik.... Die Ladekontrollleuchte leuchtet ja hoffentlich nicht, oder?? Bei nicht wartungsfreien Batterien kann der Flüssigkeitsstand zu niedrig sein.

 

Werde mich gleich mal an die Starthilfe begeben. Hatte damals so ein Zigarettenanzünderüberbrückungskabel im Lidl gekauft.

Was ist bitte ein Zigarettenanzünderüberbrückungskabel??? Sag mir jetzt nicht das kommt in den Zigarettenanzünder und dann wird gestartet.... Da brennen ja sämtliche Leitungen ab - der 12V Sockel im Innenraum ist für max 15A gedacht = abgesichert... :confused:

Dann kann ich mir auch grad mal die Batterie genauer ansehen und evtl. die Daten abschreiben.

Kapazität in Ah ist wichtig, steht auch auf der Batterie ob sie wartungsfrei ist.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:56

Hier ein Bild der Autobatterie:

http://img580.imageshack.us/img580/7364/70570608.png

55Ah

 

Meinte dieses Starthilfekabel (per Zigarettenanzünder)

eBay-Link

Gabs mal für 10€ oder so im Lidl.

Aufgrund der schwächeren Leitung dauert das Laden halt etwa 15min, tut aber seinen Job.

 

Starthilfe per Anschieben und Berg runter rollen hat nicht geklappt.

Mit besagtem Überbrückungskabel hat es dann hingehauen (Ladezeit sicherheitshalber etwa 18min).

 

 

Ist die Batterie denn von ihren Eigenschaften her okay?

Macht es Sinn eine stärkere einzubauen?

klar 55ah sollten reichen wenn du keine Klima hast die Bannerbarterien sind wartungsfrei.

Banner baut auch recht gute Batterien nur mal so an Rande.

anschieben und und solche Sachen ist keine gute Idee wenn ich das mal so bemerken darf

lieber per Starthilfekabel und 2 PKW starten

 

kann es nicht sein das die Lima sich verabschiedet hat sollte die Batterie ok sein

Was Lidl nicht manchmal verkauft... :)

Die Batterie ist nicht wartungsfrei, du hast Stopfen zum Aufdrehen.

Überprüfe den Flüssigkeitsstand, ggf destilliertes Wasser rein,

dann Batterie abklemmen (Minus) und ein ordentliches Ladegerät anhängen,

Multimeter kaufen,

Ladegerät wieder abklemmen wenn die Batterie voll ist,

Auto einige Stunden stehen lassen,

Batteriespannung mit Multimeter (Einstellung DC, Volt) bei stehendem Motor messen,

Motor starten und Batteriespannung nochmal messen;

bei stehendem Motor sollte die Spannung irgendwo bei 12-13V liegen, mit laufendem etwas höher ca. bei 13-14V

Ich vermute eher, dass die Kiste sich durch seine Kurzstreckenfahrten entläd und sonst alles ok ist...

Ich, bzw meine Freundin, fährt auch nur 20km in die Arbeit und sonst fahren wir auch viel Kurzstrecke im Moment bei aktuell -20 Grad. Habe eine Varta mit 57Ah und die entlädt sich auch kaum, daher habe ich das ausgeschlossen.

@itasuomessa das mit denn stopfen ist kein Anhaltspunkt mehr ob die Batterie wartungsfrei ist oder nicht.

letztens erst eine Varta auf Arbeit in der Hand gehabt mit stopfen und auf der Batterie sind ganz klar Wartungsfrei

Hm... stimmt auch wieder, meine Varta hat glaub ich auch welche.... So schnell täuscht man sich.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 14:23

Jemand Erfahrungen mit derartigen Geräten gemacht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370367886261&

Taugen die was?

Zitat:

Original geschrieben von SiKiKingPin

Jemand Erfahrungen mit derartigen Geräten gemacht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370367886261&

Taugen die was?

für das geld bekommt man schon ein Multimeter was weit aus mehr kann als nur rot,gelb und grün leuchten;)

ebay Artikelnr. 120506339133

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto springt nicht an, Uhr und Kilometerzähler reseten sich