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Auto springt nichtmehr an, vorglühlampe blinkt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. März 2015 um 15:18

Hallo zusammen und schonmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe die ich hoffentlich bekomme. ;-)

Erstmal zum Fahrzeug.

Mondeo MK3 2.0 TDCI Kombi EZ 12/02 nachgerüsteter DPF.

Was gemacht wurde:

Habe HD-Dieselpumpe wechseln lassen, Tank reinigen lassen so wie Leitungen und Kraftstofffilter wechseln lassen.

Warum? HD Pumpe war defekt. Laut Ford waren aber keine spähne im Filter.

Das Problem:

Also fangen wir mal vorne an... Wie gesagt Pumpe sar defekt daraufhin der Wechsel...Auto lief... Ging dann während der Fahrt aus. Erst nahm er kein Gas an, dann ging er aus.

Er lies sich direkt wieder starten und fuhr weiter.

Nachdem ich dann zu Ford fuhr um noch den Dieselfilter zu wechseln (Alter wurde nach Wechsel der teile geprüft, keine spähne und bin nur von meiner werkstatt nach Ford gefahren) sprang das Auto normal an ich fuhr Richtung nach Hause und nach etwa 1.5km ging er wie oben beschrieben wieder aus.

Musste etwa 15min warten bis er startete und ich bis nach Hause fahren konnte. Während der ersten startversuche ist mir aufgefallen das die vorglühlampe blinkte und eben der Wagen nicht startete ( motor drehte ging aber nicht an).

Dann wie gesagt ging er an und ich fuhr bis vor meine Haustür. Dort ging er wieder aus. ACE kam ... Nach mehreren startversuchen ging er auch wieder an. Ich sollte Gas geben er hielt die Hand unter den Auspuff und sagte er habe das Gefühl als ob da kleine dinger rauskamen. Evtl könnte der nachgerüstete DPF voll sein. Im Internet recherchiert...kann angeblich nicht verstopfen.

Auto ausgemacht, rein gegangen.

Als ich dann einkaufen fahren wollte später ging er garnichtmehr an. Auch nach stundenlanger Standzeit nicht.

Er versucht zu starten und schafft es nicht. Die vorglühlampe blinkt Dannach.

Beim vorglühen selber leuchtet sie ganz normal.

Motorkontrolllampe oderso leuchtet nicht.

Jetzt die Frage, was könnte es sein?!

Möchte ungern blind 1000 teile tauschen und in Werkstätten Hunderte von Euro liegen lassen für falsch Diagnosen.

Komme aus Berlin..hat Vllt wer die Möglichkeit den fehlerspeicher auszulesen?

Bin echt verzweifelt gerade.

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Der Partikelfilter ist nachgerüstet, er hat also keine Selbstreinigung.. Soll aber angeblich auch nicht verstopfen können. Weil das war die erste Aussage vom ace Typ.

Bitte schreibt jetzt nicht fahr nach Ford lass auslesen etc.. Ja das werde ich tuen wenn ich hier keinen finde der es Vllt nachen könnte. ;-)

Gruß

Patric

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17 Antworten
Themenstarteram 8. März 2015 um 15:21

Sry wegen der Rechtschreibung, habe es aus die schnelle vom Handy getippt.

Habe auch das Forum und Google durchsucht... Bin aber leider nicht direkt fündig geworden.

Hallo

Hast du die durchgeführte reparatur beim ford werkstatt machen lassen HD - pumpe und dem rest?

So wie es aussieht hatt es probleme mit diesel zufuhr warscheinlich luft in system?! ich würde nicht zu oft mit anspringen versuchen falls die HD-pumpe trocken läuft kann es direkt wieder kaputt gehen.Also das muss mal genau überprüft werden wo der problem ist.

Mfg dwajne

Themenstarteram 8. März 2015 um 15:51

Nein, die reperatur habe ich woanders durchführen lassen. Die hatten aber den Filter nicht, haben den alten auf spähne geprüft, negativ also nach Ford gefahren zum wechseln.

Bei welchen Problemen blinkt den alles die vorglühlampe? Ist mein erster Diesel und auch erster ford daher habe ich da nicht allzuviel Ahnung.

Luft kann eigentlich nicht sein, wenn er immer wieder anspringt. Aber richtig ist, nicht lange mit dem Anlasser orgeln, das ruiniert die Pumpe. 3x 10 Sekunden reicht. Wenn er dann nicht anspringt, tut er es weiterhin auch nicht.

Nachgerüsteter DPF kann nicht verstopfen, das ist auch richtig.

Eher unwahrscheinlich, daß die Pumpe kaputt ist, aber keine Späne wirft. Die Ford Deppen können sie nur nicht erkennen. Wenn Späne unterwegs sind, haben sie die Injektoren verstopft. Es müssen dann alle Leitungen nach der Pumpe neu samt dem Rail. Injektoren müssen auch neu.

Die günstigste Arte der Diagnose wäre: 1 Injektor ausbauen und zu Diesel Technik Biberach schicken. Dort auf Späne prüfen lassen - kostet 15 EUR. Wenn Späne da sind, sehen die das am ehesten und dann muß das o.g. große Programm gefahren werden.

Themenstarteram 8. März 2015 um 16:01

Uff, habe gehofft das die Injektoren heil sind, Kosten ein Schweine Geld. Viele sagten mir das Vllt Nockenwellensensor defekt sein könnte oder z.b agr zu dreckig ist.. Das wäre aber erstmal auszuschließen oder?

Möglich ist alles, solange man den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen hat :D

Dann frage ich mich nur, warum man das nicht vorher geprüft hat, son Pumpenwechsel kostet doch allein schon vierstellig. Auch wen ich befürchte (da du so fragst...), daß du irgendeine Gammelpumpe von Ebay geschnappt hast *gg*

Nockenwellensensor kostet ja nicht so viel und eine Blinddichtung fürs AGR nurn 10er

Themenstarteram 8. März 2015 um 16:17

Kennt ihr Vllt wen in Berlin der den Speicher auslesen könnte? Könnte mir Vllt das schleppen nach Ford sparen. ;-)

Themenstarteram 8. März 2015 um 16:23

Die Pumpe übrigens von einem bekannten aus einem schlachtwagen. 50tkm runter Original delphi. Nicht aus der Bucht :-)

Themenstarteram 8. März 2015 um 20:57

Also, Update..

Fehlerspeicher ausgelesen... Fehler gelöscht (waren viele alte Fehler drin) Wagen mit Hilfe gestartet und laufen lassen und Dialyse laufen lassen. Fehlerlos.. Auto ausgemacht.. Später nochmal gestartet ging nicht. Nur mit Hilfe... Er bekommt also dann kein Sprit.. Vermutung das der Wagen nach Filterwechsel nicht entlüftet wurde... Haftet jetzt also ford dafür? Weil er läuft ja nicht rund im Mom.. Und das seid ford ihn in den Fingern hatte.. Und fehlerspeicher spuckt mix mehr aus.

Ich denk schon das es probleme mit kraftstoffzufuhr hatt bzw. Luft in system das hatte ich schon oben geschrieben...mfg

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:32

Wie beseitige ich es? Also wie finde ich heraus ob einfach nurnoch "restluft" vom Wechsel drin ist oder das system irgendwo undicht ist?

Dazu brauchst Du eine Handpumpe (lt. eTis "Spezialwerkzeug" ) mit der Du Kraftstoff pumpst.

Bestehend aus Handpumpe mit Anschlusssatz, Anschlussstück und Prüfschlauch...

Themenstarteram 8. März 2015 um 22:16

Also doch nochmal in die Werkstatt :-/

Hab das Werkzeug leider nicht.

ne leichtere Möglichkeit gibts nicht??^^

Du kannst den ausgebauten Filter mit ABSOLUT SAUBEREM DIESEL füllen und wieder einbauen. Das schreib ich mit Absicht so groß, weil es riskant ist. Wenn auf der "sauberen" Seite Dreck reinkommt, und mit Dreck meine ich auch allerwinzigste Fremdkörper, dann kann das für einen Injektor schon das Ende sein. Die Filtrierung des original-Dieselfilters geht weiter als den hundertstel-mm Bereich.

Wenn Du also vorsichtig bist, dann geht das so auch. Wichtig ist dass der Filter ganz voll ist. Nicht überlaufen lassen beim Einbau, der Generator ist da hinten unten drunter und der nimmt Dieselduschen idR übel.

Wenn der Wagen nach Filterwechsel gar nicht entlüftet wurde, sondern solange georgelt wurde bis er anspringt, dann kann dein Pumpe schon wieder hinüber sein, weil sie trockenlief. Wollen wir mal nicht hoffen .. prüfe daher doch mal vor allem, ob die Leitungen auch richtig eingeklipst wurden am Filter; abnehmen und wieder anklipsen. Auch hier: Sauberst arbeiten, alles in dem unmittelbaren Bereich vorher gründlich abwischen bzw mit Reiniger vorher behandeln.

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