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Auto springt von heute auf morgen nicht mehr an (Batterie defekt? Marderschaden?)
Hallo,
heute morgen, als ich zur Arbeit wollte, ist mein Mazda 3 (BM BJ2017) einfach nicht mehr angesprungen. Er stand jetzt zwei Tage rum aber lief vorher ohne Probleme.
Wenn ich die Kupplung drücke, leuchtet der START- Knopf grün (normales verhalten). Wenn ich den dann drücke passiert gar nichts, außer dass ein paar Warnleuchten angehen (was ja beim starten auch normal ist..) und teilweise an bleiben. Ich glaube heute morgen hat er beim ersten Versuch noch einmal gerödelt, mittlerweile passiert da aber nichts mehr. Kann es die Batterie sein? Ich kenne es eigentlich so dass das Auto dann rödelt und rödelt und nicht anspringt. Elektronik und Licht funktionieren ohne Probleme. Oder doch ein Marderschaden?
Hier ein Video:
https://drive.google.com/file/d/1ys5ZgbxWkqULSN2zGqEXbXICkSRl9iNY/view
Zusätzlich lag auf meiner Batterie dieses komische Etwas:
(Siehe Bild 1)
Es ist hart und relativ leicht. Sieht für mich aber weder nach Kot noch nach Knochen aus.
Nach dem Startversuch leuchten folgende Warnleuchten:
(Siehe Bild 2)
Die Fehlerdiagnose (welche man im Infotainmentsystem auslesen kann) zeigt keine Warnungen an.
Hat vielleicht Jemand eine Idee woran das liegen könnte? So eine Ferndiagnose ist wahrscheinlich schwierig, ne?
Danke trotzdem!
Edit: Es ist übrigens ein Diesel!
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17 Antworten
Kann und wird die Batterie sein. Wenn es noch die Erste ist, dann raus damit
Zitat:
@Skrouk schrieb am 9. August 2024 um 12:32:00 Uhr:
Kann und wird die Batterie sein. Wenn es noch die Erste ist, dann raus damit
Ja es ist noch die erste Batterie (also von Anfang 2017). Denkst du echt, das kann es sein? In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen dass diese Start-Stop- Batterien ewig halten (Die Start-Stop- Funktion schalte ich immer aus) oder es halt wenigstens Warnmeldungen gibt bevor sie dann - von jetzt auf gleich - gar nicht mehr funktioniert.
Achso. Es handelt sich bei dem Wagen übrigens um einen Diesel (falls das wichtig sein sollte).
Nach 7 Jahren ist die Batterie überfällig.
@Basti_der_Ahnungslos Versuche mal wie auf dem Foto den Motor zu starten.
Dann könnte evtl nur die Batterie von der FB leer sein.
Nach 7 Jahren muss eine Batterie noch lange nicht hin sein. Mein X1 ist auch von 2017 und hat etwas über 100.000 km drauf. Im Winter startete er manchmal etwas langsam, jetzt aber überhaupt keine Probleme. Zum nächsten Winter werde ich eine Neue brauchen.
Die nervige Start-Stopp-Automatik habe ich auch deaktiviert.
Wenn der Tipp von Achim nicht funktioniert messe mal die Batteriespannung, möglichst einmal ohne Belastung und auch beim Anlassversuch. Könnte ja die Batterie sein, aber einfach so innerhalb von 2 Tagen völlig platt? Könnte auch ein hoher Ruhestrom sein.
@Wolfgang_II Hallo Wolfgang........du hast meinen Namen scheinbar schon länger falsch abgespeichert?!
Mein Name wird wie folgt geschrieben.......A r m i n.
Die Batterie meiner Frau war innerhalb von einer Stunde platt.
Bei Ihr hat eine Zelle von jetzt auf gleich den kontakt zu den anderen verloren.
Das hat der ADAC durch Messung festgestellt.
Ich bin s. Z. mit meinem Wagen zu Ihr gefahren und wollte Starthilfe geben.
Wo dran lag es denn nun?
Zitat:
@armin-g schrieb am 9. August 2024 um 16:58:59 Uhr:
@Wolfgang_II Hallo Wolfgang........du hast meinen Namen scheinbar schon länger falsch abgespeichert?!
Mein Name wird wie folgt geschrieben.......A r m i n.
Sorry Armin, werde in Zukunft besser aufpassen, war keine Absicht.
Ja, natürlich kann eine Batterie kaputt gehen. Sie muss aber nicht automatisch platt sein nur weil sie 7 Jahre alt ist.
@Wolfgang_II Hallo Wolfgang.
Absicht habe ich dir auch nicht unterstellen wollen. Guckst du meine Signatur.
Die Batterie meiner Frau war damals erst 30 Monate jung.
Mit Garantie war da auch nichts mehr zu machen.
Als der ADAC mir eine def. Zelle mitteilte staunte ich auch erstmal.
Springt er jetzt wieder an?
Oh man, sorry für die späte Antwort. Aber vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ja, es lag wohl wirklich an der Batterie. Mit einem Quickstarter hab ich ihn wieder zum laufen bekommen.
Warte jetzt auf die neue Batterie..
Sollte es auch mit der neuen Batterie Probleme geben mal den Ruhestrom messen.
Zitat:
@Wolfgang_II schrieb am 14. August 2024 um 16:14:46 Uhr:
Sollte es auch mit der neuen Batterie Probleme geben mal den Ruhestrom messen.
Werde ich auf jeden Fall machen
Kleines Update (und damit ist die Geschichte dann auch hoffentlich vorbei):
Hatte tatsächlich eine falsche Batterie bestellt. Glücklicherweise konnte bei einem lokalen Händler eine passende bekommen. Er hat mir aber vom Eigeneinbau abgeraten, weil er meinte, dass diese Start-Stop- Batterien vom Händler (also Mazda) initialisiert werden müssen und ich mal zum Mazda- Händler fahren solle.
Hab ich nicht gemacht. Dafür bräuchte ich (bei meinem Händler) einen Werkstatttermin und der nächste wäre in zwei Wochen.
Hab die Batterie jetzt selbst (nachdem ich ein Youtube- Video geschaut habe) eingebaut. Also Alte raus, Neue rein. Und was soll ich sagen.. es funktioniert alles. Ich musste nichts initialisieren, nichts anlernen etc.
Alles super!
Die Fensterheber wirst Du anlernen müssen und, wenn vorhanden, vielleicht auch das Schiebedach.
Das Anlernen der Batterie kann trotzdem notwendig sein, auch wenn das Auto erst mal funktioniert, damit die Fahrzeugelektronik weiß was für eine Batterie drin ist und wie sie geladen werden muss. Bei meinem X1 ist das jedenfalls so. Für Mazda gibt es hier andere Experten, die werden sich sicher noch melden.