ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto stand mehrere Wochen, nun vibirerts beim bremsen? Wann ist es wieder OK?

Auto stand mehrere Wochen, nun vibirerts beim bremsen? Wann ist es wieder OK?

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 7:42

Hallo,

ich habe nun seit Dienstag endlich meinen neuen Wagen (siehe Sig) ;). Der wagen ist der Hammer... riesen unterschied zum gölfchen.

Allerdings habe ich ein Problem.

Der Wagen ist gebraucht (von 10/04 14tkm). Der Wagen stand längere Zeit beim Händler aufm Hof.

Seit dienstag nbin ich nun ca. 200km gefahren... beim Bremsen virbiert es sehr stark und die Bremsen bremsen ungleichmäßig (als ob die bremscheibe unrund ist). Der Verkäuifer meinte, ich solle noch so ca. 100-150km fahren, das wird dann weggehen. Anonsten bekomm ich alle Bremsen usw. neu auf garantie.

Jetzt meine Frage, müsste das denn nicht schon längst wegsein, also wenn da Rost etc. drauf wäre, müsste der sich doch schon längst weggebremst haben oder nicht ?

Und noch eine Frage, wie kommt das eigentlich das sowas passiert, vorher war der Wagen ja i.o. - es fühlt sich nämlich so an, als ob die bremsscheibe uznrund ist.

Ich habe allerdings das gefühl das es schon deutlich besser geworden ist, allerdings noch nicht ganz weg....

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Mai 2005 um 8:24

Hallo,

so ähnlich wars bei meinem auch. Hatte ihn 02/05 gekauft und er stand über den Winter auf m Hof beim freundlichen. Bei mir waren die Scheiben sogar blau angelaufen, nach 1000 km hat mir der :) die Scheiben gewechselt....

Allerdings hätte er die Beläge auch wechseln sollen, denn jetzt haben die alten Beläge Riehmen in die neuen Scheiben geschliffen!

Lass also alles wechseln und besteh darauf.

Der SeviceMeister von nem anderem :), zu dem ich jetzt immer gehe meinte, das kommt daher, dass die Jungs die Autos Waschen und danach gleich aufm Hof stellen ohne das die Bremsen nochmal richtig in Aktion treten...

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi_3er

Hallo,

so ähnlich wars bei meinem auch. Hatte ihn 02/05 gekauft und er stand über den Winter auf m Hof beim freundlichen. Bei mir waren die Scheiben sogar blau angelaufen, nach 1000 km hat mir der :) die Scheiben gewechselt....

Allerdings hätte er die Beläge auch wechseln sollen, denn jetzt haben die alten Beläge Riehmen in die neuen Scheiben geschliffen!

Lass also alles wechseln und besteh darauf.

Der SeviceMeister von nem anderem :), zu dem ich jetzt immer gehe meinte, das kommt daher, dass die Jungs die Autos Waschen und danach gleich aufm Hof stellen ohne das die Bremsen nochmal richtig in Aktion treten...

Gruß

du meinst Riefen?! ;-)

Andi

am 13. Mai 2005 um 9:09

Re: Auto stand mehrere Wochen, nun vibirerts beim bremsen? Wann ist es wieder OK?

 

Zitat:

Original geschrieben von sashxp

Hallo,

ich habe nun seit Dienstag endlich meinen neuen Wagen (siehe Sig) ;). Der wagen ist der Hammer... riesen unterschied zum gölfchen.

Allerdings habe ich ein Problem.

Der Wagen ist gebraucht (von 10/04 14tkm). Der Wagen stand längere Zeit beim Händler aufm Hof.

Seit dienstag nbin ich nun ca. 200km gefahren... beim Bremsen virbiert es sehr stark und die Bremsen bremsen ungleichmäßig (als ob die bremscheibe unrund ist). Der Verkäuifer meinte, ich solle noch so ca. 100-150km fahren, das wird dann weggehen. Anonsten bekomm ich alle Bremsen usw. neu auf garantie.

Jetzt meine Frage, müsste das denn nicht schon längst wegsein, also wenn da Rost etc. drauf wäre, müsste der sich doch schon längst weggebremst haben oder nicht ?

Und noch eine Frage, wie kommt das eigentlich das sowas passiert, vorher war der Wagen ja i.o. - es fühlt sich nämlich so an, als ob die bremsscheibe uznrund ist.

Ich habe allerdings das gefühl das es schon deutlich besser geworden ist, allerdings noch nicht ganz weg....

Hi,

das ist schlicht Rost, der sich durch die Standzeit gebildet hat...oft bekommt man ihn durch freibremsen wieder weg, manchmal ist der Rost aber schon tiefer ins Material eingedrungen und dann hilft freibremsen nicht mehr.

Man sollte nur aufpassen dabei, das man die Bremsscheiben nicht überhitzt, weil dann laufen sie blau an, wie Andi_3er.

Wenn er dann die Bremsscheiben wechselt, macht auch nur ein Wechsel mit Bremsbelägen Sinn. Es hat sich der Rost und Dreck ja auch an den Belägen durch das freibremsen gesammelt und diese Teile würden sich dann gleich wieder in die neuen Scheiben einfressen.

 

Gruss Mad

 

EDIT:...weil dann laufen sie blau an , wie bei DEM 3er VON Andi_3er...sorry Andi :).

am 13. Mai 2005 um 9:17

hi!

war bei mir auch!

Entweder Bremsen verrostet,

aber warscheinlich sind

es die Querlenker wo defekt sind!

(kommen alle 2-3 Jahre mit

Kosten von 700 Euro!!!)

und eingelaufene Bremsscheiben

wirst du alle 2 Jahre wechseln müssen!!

was auch oft kommt Airbag-Kontroll-Leuchte!

bei mir wurde der Kabelbaum und der

Gurtstraffer 5 Mal gewechselt!

und schau gleich mal wenn es

regnet ob dein Fussboden im

Fahrzeug innen nass wird,

ist ne alten BMW Krankheit,

egal ob Baujahr 1998 oder

Baujahr 2004!!!!

Das mit dem Abdichten

gegen Nässe kriegt BMW nicht gebacken.

Und falls die Fenster anfangen zu knarzen

WILLKOMMEN BEI BMW!!!!!!!!!!!!!!

warum hast du den Golf gewandelt?

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Milesfly

hi!

war bei mir auch!

Entweder Bremsen verrostet,

aber warscheinlich sind

es die Querlenker wo defekt sind!

(kommen alle 2-3 Jahre mit

Kosten von 700 Euro!!!)

und schau gleich mal wenn es

regnet ob dein Fussboden im

Fahrzeug innen nass wird,

ist ne alten BMW Krankheit,

egal ob Baujahr 1998 oder

Baujahr 2004!!!!

warum hast du den Golf gewandelt?

wenn es die querlenker sein sollten, dürfte es ja nicht besser werden. Es ist ja schon besser geworden, nur ist es halt noch immer da.

den golf habe ich aufgrund von nicht behebbaren geräuscxhen im innenraum gewandelt. (stand in 6 monaten 15tg. in der werkstatt und geräusche waren nicht wegzubekommen)

am 13. Mai 2005 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Milesfly

hi!

war bei mir auch!

Entweder Bremsen verrostet,

aber warscheinlich sind

es die Querlenker wo defekt sind!

(kommen alle 2-3 Jahre mit

Kosten von 700 Euro!!!)

und eingelaufene Bremsscheiben

wirst du alle 2 Jahre wechseln müssen!!

was auch oft kommt Airbag-Kontroll-Leuchte!

bei mir wurde der Kabelbaum und der

Gurtstraffer 5 Mal gewechselt!

und schau gleich mal wenn es

regnet ob dein Fussboden im

Fahrzeug innen nass wird,

ist ne alten BMW Krankheit,

egal ob Baujahr 1998 oder

Baujahr 2004!!!!

Das mit dem Abdichten

gegen Nässe kriegt BMW nicht gebacken.

Und falls die Fenster anfangen zu knarzen

WILLKOMMEN BEI BMW!!!!!!!!!!!!!!

warum hast du den Golf gewandelt?

Querlenker werden kaum durch das Freibremsen besser und machen sich auch ohne das Bremsen durch deutlich vernehmbare Poltergeräusche auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar.

Gruss Mad

am 13. Mai 2005 um 9:25

da wirst du an BMW keine Freude haben!

die sind keinen Deut besser!!

wir haben 3 BMW in der Familie,

im Alter von 1-6 Jahren

bei allen knarzen die Fensterscheiben

und das Amaturenbrett fängt

meist nach 2 Jahren an zu scheppern!

Fensterheber wechseln 1 Mal im Jahr,

links und rechts wegen Knarzen,

dann Querlenker

und nach 3-4 Jahren

bricht die Hinterachsfeder

oder gleich die gesamte

Hinterachsaufhängung!

bei dem einen 320d BJ 2004

ist die Einspritzpumpe das

3. Mal defekt!

am 13. Mai 2005 um 9:27

eines hab ich noch vergessen!

bei dem 3er BJ 2004

wurde die Motorhaube

wegen starken Rostbefalls auf

der Innenseite der

Motorhaube auf Kulanz getauscht.

 

bei dem anderen 3er BJ 2002

wurde der Kofferaumdeckel

wegen einer Rostblase ebenfalls getauscht,

ebenso war der Turbolader nach

60.000 km hinüber

(BMW Krankheit)

am 13. Mai 2005 um 9:36

Hi sashxp,

lass dir deine Entscheidung zu diesem schönen Fahrzeug nicht vermiesen ;).

Es gibt sicher einige Probleme, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es jedes Fahrzeug aus der Modellreihe auch treffen wird oder muss.

Ich hatte in 4,5 Jahren mit dem E46 nur einen Mangel mit ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt und das wurde vorletzte Woche auf Kulanz erledigt.

Gruss Mad

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Hi sashxp,

lass dir deine Entscheidung zu diesem schönen Fahrzeug nicht vermiesen ;).

Es gibt sicher einige Probleme, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es jedes Fahrzeug aus der Modellreihe auch treffen wird oder muss.

Ich hatte in 4,5 Jahren mit dem E46 nur einen Mangel mit ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt und das wurde vorletzte Woche auf Kulanz erledigt.

Gruss Mad

nene, das werd ich nicht.... :)

Milesfly hat wohl einen hass auf bmw. ich bin bisher SEHR zufrieden und der 320D macht einen RIESEN SPASS.

Vorallem der Touring is der hammer (habe nen Hund) - echt, eine enorme erleichterung.

Bisher bin ich TOP ZUFRIEDEN (bis auf die bremsen... das würde aber auch jeden anderen wagen auch betreffen)

war bei mir genauso... bevor ich mein auto gekauft habe,stand es ca. 6 monate im hof....:)

wie ich es gekauft habe,gab es 4 neue bremsscheiben,und neue beläge umsonst..:D

am 14. Mai 2005 um 0:53

von wegen Hass,

ich bin nur Realist!

und wir haben 3 BMW´s

in der Familie die vergleichbar sind!

Resultat:

Es gibt hier Leute

die Mängel schlichtweg totschweigen

wollen

"SOWAS GIBT ES BEI EINER

PREMIUM-MARKE NICHT"

 

ich seh es nur realistisch so wie es ist.

schaut doch mal ins Forum vom E90

da regen sich schon die ersten Besitzer auf

wegen knarzender Fenster usw.......

 

BMW sind WENN SIE MAL FUNKTIONIEREN

und ich nicht zum FREUNDLICHEN

muss, tolle Autos kein Zweifel

und zwar sind die Motoren und

Getriebe und das Fahrwerk normalerweise

erste Sahne, wenn da nicht

die Schattenseiten wären!!

nur sollte BMW mal endlich

DIE QUALITÄT DEM HOHEN

PREISNIVEAU DIESER

FAHRZEUGE ANPASSEN!!!!!!!!!!!

am 14. Mai 2005 um 4:16

Qualität

 

Hallo Milesfly , wenn du glaubst das Qualität und Preis übereinstimmen sollen kann ich absolut nicht verstehen wie du dann auf einen Passat kommst, aber das wird dir die Zeit lehren . Bei aller Ehre zu unseren deutschen Autos , Qualität die richtig gut ist gibts nur bei Toyota.

Nichts für ungut aber wieso fahrt ihr soviele BMW in der Familie?

am 14. Mai 2005 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Milesfly

von wegen Hass,

ich bin nur Realist!

und wir haben 3 BMW´s

in der Familie die vergleichbar sind!

Resultat:

Es gibt hier Leute

die Mängel schlichtweg totschweigen

wollen

"SOWAS GIBT ES BEI EINER

PREMIUM-MARKE NICHT"

 

ich seh es nur realistisch so wie es ist.

schaut doch mal ins Forum vom E90

da regen sich schon die ersten Besitzer auf

wegen knarzender Fenster usw.......

 

BMW sind WENN SIE MAL FUNKTIONIEREN

und ich nicht zum FREUNDLICHEN

muss, tolle Autos kein Zweifel

und zwar sind die Motoren und

Getriebe und das Fahrwerk normalerweise

erste Sahne, wenn da nicht

die Schattenseiten wären!!

nur sollte BMW mal endlich

DIE QUALITÄT DEM HOHEN

PREISNIVEAU DIESER

FAHRZEUGE ANPASSEN!!!!!!!!!!!

Hi,

woher kommt eigentlich dieser Markenhass??? Es wäre vielleicht mal interessant die Mängelliste von deinem BMW zu lesen und den Umgang der Werkstatt mit den technischen Problemen.

Wenn du hier mal sachlich und ohne negative Emotionen das Forum liest, merkst du sicher schnell, wie offen sich hier die E46 Fahrer über die Mängel ihrer BMWs austauschen.

Den Widerspruch deiner Aussage belegst du eigentlich auch selber durch deine Beobachtungen im E90 Forum, in dem auch technische Probleme angesprochen werden.

Dann würdest du vielleicht bald deinen Ausspruch "SOWAS GIBT ES BEI EINER

PREMIUM-MARKE NICHT" ändern, in "vieles darf es bei einer Premiummarke nicht geben und wenn muss es kulant geregelt und abgestellt werden", denn das ist hier im Forum doch der allgemeine Tenor.

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto stand mehrere Wochen, nun vibirerts beim bremsen? Wann ist es wieder OK?