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Auto start stop Funktion mit Fussbremse ausstellen.

BMW 3er
Themenstarteram 21. April 2013 um 7:22

Hallo zusammen,

der Veräufer hat mit gesagt, dass es beim Automatik an der Ampel einmalig ohne auf dem Deaktivierungsknopf zu drücken die Auto start stop Funktion deaktivieren kann. Dazu hält man mit der Fussbremse an und nach dem Stillstand drückt man die Fussbremse erneut nochmal durch. Dadurch soll signalisiert werden, dass der Wagen nicht ausgehen soll.

Kennt das jemand? Und wie genau funktioniert dies. Ich schaffe es nicht das zu realisieren. Auch in den Unterlagen finde ich dazu nichts.

Beste Antwort im Thema

Du bremst erst ganz normal, verringerst dann kurz bevor du stehst den Bremsdruck und trittst dann wieder normal aufs Pedal. Wie gesagt, es ist ein wenig Übungssache. Aber wenn du es einmal hast ist es kein Problem mehr. Ob es in der Anleitung steht weiß ich nicht. Ich habe nicht rein geschaut. Da es bei meinen vorigen 5ern ebenso funktioniert hat bestand auch der Bedarf dazu nicht.

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Ja, das geht, indem du kurz den Fuß auf der Bremse lupfst bevor du endgültig stehst und wieder drauf trittst. Ist ein wenig Übungssache. Probiers aus.

stimmt, funktioniert super.

Mach ich immer, wenn ich schon sehe, dass es 2 Autos vor mir schon wieder losgeht...

hinfahren, kurz leicht runter gehen von der Bremse und dann wieder drauf, Wagen bleibt an.

Themenstarteram 21. April 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

stimmt, funktioniert super.

Mach ich immer, wenn ich schon sehe, dass es 2 Autos vor mir schon wieder losgeht...

hinfahren, kurz leicht runter gehen von der Bremse und dann wieder drauf, Wagen bleibt an.

Das kriege ich nicht hin. Wo steht das in der Anleitung?

Also, ich komme zum Stillstand und dann? Sofort loslassen und wieder voll auf die Bremse?

Du bremst erst ganz normal, verringerst dann kurz bevor du stehst den Bremsdruck und trittst dann wieder normal aufs Pedal. Wie gesagt, es ist ein wenig Übungssache. Aber wenn du es einmal hast ist es kein Problem mehr. Ob es in der Anleitung steht weiß ich nicht. Ich habe nicht rein geschaut. Da es bei meinen vorigen 5ern ebenso funktioniert hat bestand auch der Bedarf dazu nicht.

das ist aus meiner Sicht nicht irgendeine Zusatzfunktion, sondern eher so programmiert. Diese Situation steht rein technisch gesehen doch für: Ich bremse, weiss aber nicht ob es nicht gleich wieder weitergeht und nochmal kurz nachgebremst...

Naja so in der Art halt. Für`s Auto bedeutet es halt nicht Stop-and-Go sondern Stop-and-sofort-Go, also nicht ausschalten.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Torck

Das kriege ich nicht hin. Wo steht das in der Anleitung?

Beim 5er wird es in der BA so beschrieben:

Zitat:

Der Motorstopp lässt sich innerhalb einer Sekunde nach Fahrzeugstillstand aktiv verhindern:

- Das Bremspedal sofort nach Fahrzeugstillstand kurz kräftig niedertreten.

- Danach sofort wieder mit normaler Bremskraft bremsen.

Wird beim 3er sicher genau so funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Torck

Das kriege ich nicht hin. Wo steht das in der Anleitung?

Beim 5er wird es in der BA so beschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Der Motorstopp lässt sich innerhalb einer Sekunde nach Fahrzeugstillstand aktiv verhindern:

- Das Bremspedal sofort nach Fahrzeugstillstand kurz kräftig niedertreten.

- Danach sofort wieder mit normaler Bremskraft bremsen.

Wird beim 3er sicher genau so funktionieren.

Das ist aber nicht identisch zur Beschreibung von User Manico oben: Bevor Du stehst vs. Fahrzeugstillstand :)

Durchdrücken und lösen funktioniert beim 3er. Mache ich regelmässig.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Torck

Das kriege ich nicht hin. Wo steht das in der Anleitung?

Beim 5er wird es in der BA so beschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Der Motorstopp lässt sich innerhalb einer Sekunde nach Fahrzeugstillstand aktiv verhindern:

- Das Bremspedal sofort nach Fahrzeugstillstand kurz kräftig niedertreten.

- Danach sofort wieder mit normaler Bremskraft bremsen.

Wird beim 3er sicher genau so funktionieren.

Die Variante aus der 5er-BA funktioniert auch im F30.

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:25

Drückst du bis zum Stillstand normal durch und nach Stillstand lteil loslassen und erneut durchdrücken. Ist das so richtig?

Zitat:

Original geschrieben von runtimeerror

Durchdrücken und lösen funktioniert beim 3er. Mache ich regelmässig.

Zitat:

Original geschrieben von runtimeerror

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

 

Beim 5er wird es in der BA so beschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von runtimeerror

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

 

Wird beim 3er sicher genau so funktionieren.

Ich würde es halt einfach mal so probieren wie es in der Betriebsanleitung steht, siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Ich würde es halt einfach mal so probieren wie es in der Betriebsanleitung steht, siehe oben.

Hi,

die Funktion ist super! Stehenbleiben, DANACH Bremse ganz durchdrücken und anschließend wieder mit normaler Kraft Bremsen (Bremse NICHT loslassen!!!)

Mit der BA ist das so eine Sache...

Die Funktion stand in der ersten BA zum F31 noch drin (Oktober 2012). Danach kam eine neue Version der BA (ab November 2012). Leider steht es da NICHT mehr drin...

Warum auch immer.

Schönen Abend noch,

GP1198

Irgendwie bin ich zu blöd dafür. Wenn ich z.B. an eine rote Ampel rolle, bremse ich normal aber dann unmittelbar nachdem das Fahrzeug steht geht der Motor aus. Wenn ich dann nochmal feste die Bremse trete geht er wieder an aber der Sinn dieser beschriebenen Funktion ist es doch, dass der Motor gar nicht ausgeht - oder?!? Sonst könnte man ja auch eben kurz von der Bremse runter gehen und der gleiche Effekt tritt ein.

Also - klappt es bei euch, dass der Motor erst gar nicht ausgeht. Trete ich nach dem Stillstand zu langsam erneut auf die Bremse. Habe schon einiges ausprobiert aber das klappt einfach nicht.

Der Motor geht nach 1 Sekunde Stillstand aus.

Innerhalb der Sekunde musst du die Aktion durchführen.

Ist aber wirklich nicht schwer.

Stehenbleiben und unmittelbar fest bremsen und anschließend mit normalem Druck bremsen.

Hört sich kompliziert an...ist es aber nicht.

Grüße

GP1198

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