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Auto Start/Stop

BMW 5er G60

Gibt es Gerüchte oder Hoffnungen, dass BMW ein Update pushen wird, um die Start-Stopp-Deaktivierung zu ermöglichen?

Ich finde, das ist das Schlimmste an der Automobilindustrie, es ist gefährlich (stellen Sie sich vor, mitten auf der Kreuzung geht ein Auto los).

Ein weiterer Nachteil dieser Funktion besteht darin, dass bei jedem Motorstart nur Kraftstoff in das Öl eingespritzt wird, wodurch das Motoröl dünner wird.

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19 Antworten

Kurz und knapp: Nein.

Und die Befürchtungen sind einfach quatsch. Wieso sollte ein Auto auf der Kreuzung einfach losgehen?

Bei Handschaltung muss Gang raus oder Kupplung getreten sein.

Und bei Automatik bist du auf der Bremse, im Auto-Hold oder mit Abstandstempomat unterwegs...

Zitat:

@Forf schrieb am 5. Oktober 2024 um 07:43:11 Uhr:

Gibt es Gerüchte oder Hoffnungen, dass BMW ein Update pushen wird, um die Start-Stopp-Deaktivierung zu ermöglichen?

Nein. Die Rechtslage gibt das nicht her.

Zitat:

@Forf schrieb am 5. Oktober 2024 um 07:43:11 Uhr:

Ich finde, das ist das Schlimmste an der Automobilindustrie, es ist gefährlich (stellen Sie sich vor, mitten auf der Kreuzung geht ein Auto los).

Völlig abwegige Vorstellung.

Da wird man eher vom Blitz auf dem Klo getroffen.

Aber, gut, allgemeines Lebensrisiko würde ich sagen. :rolleyes:

Zitat:

@Forf schrieb am 5. Oktober 2024 um 07:43:11 Uhr:

Ein weiterer Nachteil dieser Funktion besteht darin, dass bei jedem Motorstart nur Kraftstoff in das Öl eingespritzt wird, wodurch das Motoröl dünner wird.

Jeder Betrieb eines technischen Geräts verursacht Verschleiß am Gerät. Das ist in der Konstruktion berücksichtigt und wird über die prognostizierte Lebensdauer durch Wartung und Instandhaltung ausgeglichen.

Sorge um Motorölverdünnumg? Ölwechselintervalle verkürzen. Fertig.

Ein sehr häufiges Szenario beim Abbiegen an Kreuzungen. Sie müssen möglicherweise aufgrund des Stadtverkehrs anhalten. Beispielsweise gibt das vor Ihnen stehende Auto einem Fußgänger, der die Straße überquert, Vorfahrt. Das ist ein sehr kurzer Stopp und der Motor geht genau dann aus, wenn Sie möchten, dass das Auto weiterfährt, weil jetzt andere Autos aus der anderen Richtung kommen und Sie sich plötzlich mitten auf der Straße mit ausgeschaltetem Motor wiederfinden.

Ich glaube, der einzige Grund, warum sie das gemacht haben, ist, dass die Motoren schneller verschleißen, indem das Motoröl mit Kraftstoff verdünnt wird, der bei jedem Motorstart eingespritzt wird.

Hallo,

Zitat:

@Forf schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:42:01 Uhr:

Ich glaube, der einzige Grund, warum sie das gemacht haben, ist, dass die Motoren schneller verschleißen, indem das Motoröl mit Kraftstoff verdünnt wird, der bei jedem Motorstart eingespritzt wird.

genau. Und bei Ebay gibts grad wieder Aluhüte im Angebot.

Mfg

Hermann

Zitat:

@Forf schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:42:01 Uhr:

Ein sehr häufiges Szenario beim Abbiegen an Kreuzungen. Sie müssen möglicherweise aufgrund des Stadtverkehrs anhalten. Beispielsweise gibt das vor Ihnen stehende Auto einem Fußgänger, der die Straße überquert, Vorfahrt. Das ist ein sehr kurzer Stopp und der Motor geht genau dann aus, wenn Sie möchten, dass das Auto weiterfährt, weil jetzt andere Autos aus der anderen Richtung kommen und Sie sich plötzlich mitten auf der Straße mit ausgeschaltetem Motor wiederfinden.

Ich glaube, der einzige Grund, warum sie das gemacht haben, ist, dass die Motoren schneller verschleißen, indem das Motoröl mit Kraftstoff verdünnt wird, der bei jedem Motorstart eingespritzt wird.

Nochmal: Quatsch. Weder das Abbiegeszenario noch der Motor-Verschleiß. Und jetzt zurück mit dir ins Lada Forum... (Hättest du den 5er mal gefahren, wäre dir vermutlich aufgefallen, dass das "Problem" garnicht existiert...)

Was für ein Unsinn, von vorn bis hinten.

Naja

Zumindest beim g31 war ist zum Schluss (lci) ssa der letzte schr**t. Zumindest im Sommer :

Bei jeder Ampel, Motor aus, Lüftung regelte runter und es wurde gleich wieder warm

Danach wieder volle Pulle kalte Luft

Ist das beim neuen nun besser gelöst?

Zitat:

@Mini_Me123 schrieb am 5. Oktober 2024 um 19:39:01 Uhr:

Naja

Zumindest beim g31 war ist zum Schluss (lci) ssa der letzte schr**t. Zumindest im Sommer :

Bei jeder Ampel, Motor aus, Lüftung regelte runter und es wurde gleich wieder warm

Danach wieder volle Pulle kalte Luft

Ist das beim neuen nun besser gelöst?

Nein Hybrid und E sicher, beim Verbrenner wahrscheinlich nicht. Wobei der Akku auch da größer geworden sein dürfte.

@Forf:

Sport Individual so konfigurieren, dass alle Einstellungen auf Comfort/Normal gestellt sind.

In diesem Modus fährt das Auto normal, aber Start/Stop ist deaktiviert.

Zitat:

@finsti schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:28:37 Uhr:

Sport Individual

Beim G60? :confused:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:35:36 Uhr:

Zitat:

@finsti schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:28:37 Uhr:

Sport Individual

Beim G60? :confused:

@finsti bezog sich auf das G31 Prozedere von @Mini_Me123 ...

Das würde mich mal interessieren.

Kann man das beim G60 noch so konfigurieren?

Leider nein.

Um S/S abzuschalten, musst du auf den Monde "Sport" gehen und in diesem Mode auch den Motor in "Sport" einstellen.

Nach dem erneuten Start bleibt diese Einstellung leider nur gespeichert, wenn die Fahrtunterbrechung kurz ist (Schätzung: einige Minuten). Ist die Fahrtunterbrechung länger, so ist das ganze Prozedere von erneut zu wiederholen.

Das habe ich selbst so auf einer Probefahrt (520 d G60) "erfahren".

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