- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Auto starten per Knopfdruck
Auto starten per Knopfdruck
Da mir an anderer Stelle leider keiner eine konkrete Antwort gegeben hat, frage ich hier nochmal:
wie muss ich nen schalter anschliessen, damit ich den motor damit starten kann.
also konkret: der schlüssel ist drin und umgedreht, allerdings will ich dann nicht per schlüssel starten, sondern per knopfdruck, also wo müssen die kabel dran?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Mußte Dir mal nen Schaltplan von deinem Zündschloß besorgen, da siehste wie das aufgebaut ist, aber ich sag Dir gleich, nen Taster kannste da nich einfach dazwischen klemmen, der raucht Dir schneller weg als Du ihn einbaust. N Kumpel hat das schonma gemacht mit nem Lastrelais, brauchst ja auch noch ner verriegelung damit Du nich starten kannst wenn der Motor läuft
Am zündanlassschalter an rot/schwarz klemme 50 und zündanlassschalter an schwarz klemme 15.
Das müssten beides 4qmm kabel sein, du musst mit einem arbeitsstromrelais arbeiten da dein taster die leistung sicher nicht schalten kann.
Kann er schon aber sicher nur einmal
Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben
auch auf die gefahr hin, dass ihr mich steinigt, aber ich habe jetzt alles mögliche im internet nach lastrelais, bzw. arbeitsstromrelais gesucht und gefunden, aber nichts hat mir wirklich weitergeholfen...
weiss denn keiner von euch ne seite mit ner anleitung für sowas? bzw. wo ich nen bausatz für sowas kriegen könnte?
alleine schon die sperre, dass sowas nicht bei laufenden motor geht, bringt mich schon zum haare raufen...
Dann würd ichs lassen an deiner Stelle. Nen Arbeitsstromrelais bekommste meist im Elektrogroßhandel. Mußt eben drauf achten das der Steuerkreis mit 12 V funktioniert und im Arbeitskreis ne möglichst hohe Leistungsaufnahme vorhanden ist.
Verriegelung ist auch nicht so schwer, du suchst Dir einfach an deinem Auto einen Stromkreis welcher nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt. Zum Beispiel die Batteriewarnlampe. Wenn der Motor läuft geht die aus, also kann man den Kreis auch zur verrieglung des Relais nehmen
wer 2 linke hände und keine ahnung davon hat sollte es GENERELL sein lassen. wenn du nicht wirklich weisst was du tust kannst du mehr schaden anrichten als du glaubst. oder du LÄSST es machen.
danke für die blumen, aber 2 linke hände habe ich sicher nicht... es ist ja auch noch kein meister-golfschrauber vom himmel seines golfs gefallen ;-)
@matze
danke für die antwort, werde mich mal im elektro-handel mit den daten die du geschildert hast, schlau machen...
Ich hab mir ne Anleitung "zukommen lassen" von einem der es in eBay für 15€ gekauft hatte! LOL
Wenn du willst kann ich sie dir senden! Ob sie stimmt oder funktioniert weiss ich nicht, hab sie noch nicht umgesetzt. Auf jedenfalls alles bebildert und alle Teile mit Artikelnummern von Konrad versehen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
P.S.: ANTWORTET DOCH NUR WENN IHR WAS DAZU SAGEN KÖNNT!!!! UND LASST DIE OBERSCHLAUE KOMMENTARE!!! GELL GOLFSCHRAUBER?!?
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
MfG golfgtspezial
geeignete schließer gibts bei möller. die halten genug saft aus so das man auf relaisschaltungen verzichten kann
Jup, sicherlich gibt es Schalter, die das können. Dann hast Du aber keine Verriegelung drin.
Wenn der Motor läuft und du drückst den Schalter nochmal, dann bekommt Dein Anlasser dicke Backen !!!!
Zitat:
Original geschrieben von GolfICabrioFan
Jup, sicherlich gibt es Schalter, die das können. Dann hast Du aber keine Verriegelung drin.
Wenn der Motor läuft und du drückst den Schalter nochmal, dann bekommt Dein Anlasser dicke Backen !!!!
ja toll...das passiert dir auch wenn du den schlüssel bei laufendem motor nochmal umdrehst....
aber bitte, wer ist denn schon so dämlich?
noch nicht probiert ??
Der Golf 2 hat da `ne Anlasssperre drin. Wenn du mal gestartet hast, musst du den Schlüssel erst wieder zurückdrehen, um neu zu starten
ja keine ahnung, hab das noch nicht ausprobiert...wie schon gesagt, wer ist so dämlich und macht das?
man kann sich ja auch ne klappe über den taster machen, so wie die firebuttons in den kampfjets...
sieht auch sicher dekorativ aus...*gg*