ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto startet manchmal nicht bei längerem stillstan

Auto startet manchmal nicht bei längerem stillstan

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. November 2018 um 12:00

hallo BMW freunde,

 

seit paar wochen startet mein BMW 320d 09/2005 163PS sehr schlecht vor allem beim längerem still stand oder übers nacht wen ich zur arbeit fahre, manchmal startet es ganz normal als wäre nix passiert. Vor einer Woche wurden die Glühkerzen ausgetauscht da es Fehler raus kam das es Glühkerzen 2,3,4 Defekt sind.

 

Wen ich das Auto das erste mal starten möchte, leuchtet das Symbol was ich gepostet hab siehe bild, anschliessend das Reifendrucksensor in Gelb, dreht das Anlasser aber Motor startet nicht. Leuchten das Symbol nicht dan startet das Auto ganz normal. Das passiert aber manchmal am Tag einmal beim ersten Start danach kommt es nicht mehr die meldung

 

kennt jemand das problem, oder hatte jemand schonmal dieses problem, was könnte es sein?

 

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 14:06

Zitat:

@rommulaner schrieb am 9. Januar 2019 um 07:09:43 Uhr:

Das ist ein Relais und keine Sicherung...

zufrieden ?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich würde auf ein masseproblem tippen. DSC hat mit dem Start eigentlich nichts zu tun, leuchtet aber bei Unterspannung gern mal auf. Das wiederum könnte einen Start verhindern. Spannung messen (Werksmenü Punkt 9) schauen ob alle Verbindungen und massebänder ok und fest sind

Wie alt ist die Batterie? Hat er ansonsten schwächen beim starten? Ansonsten wie der Vorredner gesagt hat ->Zeichen unterspannung dass die Kontrollleuchten auftreten.

Lies Mal den Fehlerspeicher aus.

Das klingt eher nach Batterie. Das DTC leuchtet immer auf, wenn man starten will und die Karre in der Batterienicht genügend Strom hat. Des weiteren passiert das bei Ihm nach längerem Stand. Das heißt für mich das die Batterie nicht mehr wirklich lädt. Wenn er nur kurz hält, dann passt das noch vom Strom. Wenn er über nacht lässt, dann startet er kaum noch.

Häng doch mal ein Messgerät oder Batterieladegerät an die Batterei dran und mess mal und sag uns was da steht.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau wieviel Volt dein Auto zum starten braucht. Aber im Normalen zustand sollten eigentlich 12 Volt anliegen. Ich schätze das dein Auto um die 11-11,5 braucht. Jedoch gibt es auch Autos die mit 10,5 noch starten können.

Mess das mal durch, das ist ratz fatz gemacht und dann siehst du wieviel Volt anliegen. Alternativ kannst du auch ein Ladegerät an die Batterie klemmen. In der Regel haben die auch eine Füllstandsanzeige die dir gleich zeigt wieivel Saft da drin ist.

Ich tippe aber sehr sehr stark darauf das eine neue Batterie fällig ist.

 

Noch ein kleiner Tipp:

Rüttel mal an den Kabeln von der Batterie. Mir ist schonmal passiert das eine Schraube sich irgendwie gelockert hat und das Minuskabel recht locker war. Ergebnis ist das gleiche Phänomen :D

Themenstarteram 12. November 2018 um 19:29

vielen danke für die schnellen antworten das mit Batterie werd ich auf jedenfall prüfen,

 

danke für die hilfreichen tipps

 

Themenstarteram 28. November 2018 um 12:11

hallo leute also das problem ist immer noch vorhanden, habe schon das batterie getestet alles ok, fehler gibt es auch keine

Wie hast du denn die Batterie getestet?

Themenstarteram 28. November 2018 um 12:41

wurde bei bosch werkstatt durchgecheckt. Die meinten es würde irgend ein Steuergerât defekt oder die anschlüsse defekt wâren nur, dazu musste man alle steuergerâte nach testen lassen und das wâre viel zu viel aufwand würde definitv viel kosten.

Zitat:

@E90GP schrieb am 28. November 2018 um 13:41:58 Uhr:

wurde bei bosch werkstatt durchgecheckt. Die meinten es würde irgend ein Steuergerât defekt oder die anschlüsse defekt wâren nur, dazu musste man alle steuergerâte nach testen lassen und das wâre viel zu viel aufwand würde definitv viel kosten.

Dreht der Anlasser schnell oder langsam? Wie verhält sich die Beleuchtung innen?

Themenstarteram 28. November 2018 um 13:52

ich beschreib es mal, wen ich auf start stop knopf drücke beim ersten mal leuchten alle leuchten am bc ausser motorkontrollleuchte, und auf starten nochmal drücke dreht das Anlasser ganz normal als würde das Motor springen aber Motor springt nicht.

Das Motor springt erst nach mehreren versuchen bis das Motorkontrollleuchte leuchtet und das logo mit dem kreis innendrin dreieck verschwindet das Startet das Motor, und das ist nur im kalten zustand des wagens oder wen es lângere oder manchmal kürzere stillstand wen Motor kalt ist, aber wen das Motor warm ist nach startet er ganz normal

Themenstarteram 28. November 2018 um 13:55

Zitat:

@E90GP schrieb am 28. November 2018 um 14:52:21 Uhr:

ich beschreib es mal, wen ich auf das start stop knopf drücke beim ersten mal, leuchten alle leuchten am bc ausser motorkontrollleuchte, und auf starten nochmal drücke dreht das Anlasser ganz normal als würde der Motor springen aber der Motor springt nicht.

Der Motor springt erst nach mehreren versuchen bis das Motorkontrollleuchte leuchtet und das logo mit dem kreis innendrin dreieck verschwindet dan Startet der Motor, und das ist nur im kalten zustand des wagens oder wen es lângere oder manchmal kürzere stillstand wen der Motor kalt ist, aber wen das Motor warm ist dan startet er ganz normal

Eine Frage zum Auslesen der Fehler. Deine Werkstatt sagt es steht nichts im Speicher. Warst du bei einer freien Werkstatt oder bei BMW?

 

Ich frage darum weil die freien Werkstätten fast immer nur den normalen Motorfehlerspeicher auslesen. Wenn ein anderes Steuergerät defekt ist, erkennen die das meistens nicht. BMW kann alle Steuergeräte auslesen.

 

Bosch sagt man müsste mal alle Steuergeräte testen. Ich meine, wenn eines defekt wäre, dann müsste es doch eigentlich was anzeigen.

 

Ich prüfe meinen Fehlerspeicher zum Beispiel mit Carly. Und ich habe bei anderen Autos auch Fehler entdeckt die von der freien Werkstatt nicht entdeckt wurde. Einfach nur darum weil Carly nach allen Steuergeräten im Fahrzeug scannt und diese dann ausließt und nicht nur das Motorsteuergerät. Ich hatte in einem anderen Steuergerät ein Spannungsfehler angezeigt bekommen. Im Motorsteuergerät steht das natürlich nicht.

 

Vielleicht könntest des weg mal gehen, mit Carly einen Ausleseversuch zu machen, falls du es hast oder jemand der das hat und für dich machen kann oder mal von BMW alle auslesen lassen.

Themenstarteram 28. November 2018 um 15:16

ich war nocht nicht bei bmw, dachte es wâre vielleicht kleinigkeit die man beseitigen kan deshalb bin ich zum Bosch gefahren.

 

Hatte auch vor das carly zu kaufen bei ebay gibt es ?nserate für 70-100 Euro. Wollte erst mal hier bei motor talk erkundigen ob es schonmal jemand das Gleiche Problem hatte

Carly ist eine App :) schau mal in deinem App Store:)

Themenstarteram 28. November 2018 um 16:28

könnte es eventuell von injektoren sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto startet manchmal nicht bei längerem stillstan