ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto startet nicht mehr, Anzeige zeigt viele Fehler

Auto startet nicht mehr, Anzeige zeigt viele Fehler

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 20:45

Hallo

ich wollte letztens mein Auto starten, und habe eine Anzeige voller Fehlercodes gehabt. Im Anhang ist ein Foto wie das aussieht. Neben der Stellung des Schalthebels in Park zeigt mir das Display auch noch ABS Fehler, Airmatic Problem, oder das Airbag system als Fehler an.

Zunächst dachte ich, die Batterie hat den Geist aufgegeben. Habe diese dann zu Hause geladen und wieder eingebaut. Der Wagen hat sich dann fehlerfrei starten lassen.

Bin umgehend zu einem Batterieladen gefahren, welcher die Batterie getestet hat und für gut befunden. Tja, nur dort auf dem Parkplatz des Batterieladens, welcher dummerweise noch in der Tiefgarage von einem Plaza ist, startet der Wagen nicht mehr.

Ich habe meinen Mechaniker angerufen und mit diesem inklusive dem Personal des Batterieladens dann versucht den Wagen in Gang zu bekommen. Überprüft wurden der Schalthebel, Anlasser, die Sicherungen, Kontakte und der Kurbelwellensensor. Haben auch die Batterien des Schlüssels getauscht.

Nachdem nichts ging habe ich den Minus Pol abgeklemmt und am nächsten Tag versucht mit dem Zweitschlüssel den Wagen zu starten. Selbes Ergebnis.

Ich bin echt ein wenig verzweifelt. Da der Wagen in der Tiefgarage des Plazas steht, kann ich ihn nicht einmal abschleppen lassen, da der Abschlepper zu grpß ist für die Einfahrt. Handyempfang habe ich dort auch nicht. Es ist irgendwie der dümmste Ort, an dem einem so etwas passieren kann :D

Hat jemand eine Idee was ich noch überprüfen könnte?

 

 

Fehleranzeige
Standort des Autos
Ähnliche Themen
44 Antworten

Viele Lampen von dem Christbaum leuchten ja nur, weil die Zündung eingeschaltet ist. Mein Tipp für die Ursache/Behebung wäre das Wählhebelmodul. Einmal ausbauen und reinigen, falls das nicht hilft notfalls gegen ein gebrauchtes tauschen. Es sei denn, Du kannst Dir irgendwo eine Stardiagnose besorgen.

Wie wurde Geprüft!?...Was ist mit Schalthebel?...Steht er in P ? Schlüsselbatterie ist uninteressant da Du im Fahrzeug bist und Schlüssel wahrscheinlich im Schacht Steckt?

Da wird was am EWM defekt sein weil die Ganganzeige im KI nichts mehr anzeigt.

Lass am besten den Fehlerspeicher auslesen und poste das Protokoll hier.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 21:19

Zitat:

@Nasenbaer761976 schrieb am 13. Februar 2022 um 21:57:51 Uhr:

Viele Lampen von dem Christbaum leuchten ja nur, weil die Zündung eingeschaltet ist. Mein Tipp für die Ursache/Behebung wäre das Wählhebelmodul. Einmal ausbauen und reinigen, falls das nicht hilft notfalls gegen ein gebrauchtes tauschen. Es sei denn, Du kannst Dir irgendwo eine Stardiagnose besorgen.

Danke. Muss das Stardiagnose sein? Ich kann morgen mal mit einem üblichen ODB2 Scanner auslesen.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 21:20

Zitat:

@DerDrug schrieb am 13. Februar 2022 um 22:00:42 Uhr:

Wie wurde Geprüft!?...Was ist mit Schalthebel?...Steht er in P ? Schlüsselbatterie ist uninteressant da Du im Fahrzeug bist und Schlüssel wahrscheinlich im Schacht Steckt?

Ja normal in P. Sonst startet der Wagen ja nie.

Den Schlüssel kann ich einstecken und drehen. Und auch wieder abziehen. Nur startet der Wagen halt nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 21:21

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. Februar 2022 um 22:19:08 Uhr:

Da wird was am EWM defekt sein weil die Ganganzeige im KI nichts mehr anzeigt.

Lass am besten den Fehlerspeicher auslesen und poste das Protokoll hier.

Was bedeutet EWM?

Ich lese morgen mal die Fehler aus.

Elektronisches Wählhebelmodul. Mit OBD kommst du da nicht weiter da es ja kein Abgasrelevanter Fehler ist. Mir z. B. Delphi oder Hella Gutmann kommst du weiter.

Versuch mal die Notentriegelung von dem Wählhebel von P über R in N zu bringen und dann zu starten.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 11:50

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Februar 2022 um 07:02:05 Uhr:

Versuch mal die Notentriegelung von dem Wählhebel von P über R in N zu bringen und dann zu starten.

Hatten wir probiert, leider ohne Erfolg.

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Februar 2022 um 07:02:05 Uhr:

Versuch mal die Notentriegelung von dem Wählhebel von P über R in N zu bringen und dann zu starten.

Wenn das EWM die Botschaft dass der Hebel in P oder D steht nicht ans EZS über CAN übermitteln kann weil es den Zustand nicht kennt läuft der Hobel nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 16:18

Habe gerade beide Pole der Batterie angeklemmt und die Codes ausgelesen. Waren ziemlich viele CAN Fehler. Nachdem ich diese gelöscht hatte, startete der Wagen sowohl mit dem Schlüssel im Schloss, als auch mit Keyless go.

Habe die Dateien als PDF auf dem Scanner und Stelle diese ein wenn ich zu Hause am PC bin.

Werde bei Ankunft nochmal auslesen, was davon übrig geblieben ist und die restlichen Fehler ebenfalls einstellen.

Sehr mysterious.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 18:16

So sah der Fehlerspeicher aus, bevor ich ihn gelöscht hatte

Heute Abend lese ich ihn nochmal aus

20220214
20220214
20220214
+3
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 22:44

Das ist an Codes übrig geblieben (Fotos).

Mir ist aufgefallen, dass nun eine Warnleuchte an ist und ein Fenster etwas offen blieb nach dem Abschließen.

Jemand ne Idee? Ich kann natürlich das Wählhebelmodul tauschen, aber ist das zielführend?

20220214
Window
20220214
+6

Normalisiere mal das Fenster hin und guck ob es dann zu bleibt.

930E im ZGW sollte mal dringend gemacht werden. Dieser Fehler verursacht andere Fehler. Da hab ich dir eine Lösung. Selbst MB kennt offiziell keine Lösung.

SRS könnte verschwinden wenn du den Fehler mit einer SD löscht. Das Airbag SG ist da manchmal etwas komisch und mag keine anderen Diagnosegeräte wie ich schon festgestellt habe. Wenn nicht musst du dem Fehler mit der Spannungsversorgung nachgehen.

Das EZS hat auch noch was. Da das EZS der Master des CAN B (Innenraum CAN Bus) ist muss das Teil fehlerfrei laufen da sonst andere SG ggf. nicht aufgeweckt werden oder auf andere Art und Weiße gestört werden.

Lass das EWM drin. Das ist nicht defekt wie ich ursprünglich vermutete (war aber auch nicht an deinem Auto dran). Du siehst doch wieder den Gang (P) und das Getriebeprogramm (S).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto startet nicht mehr, Anzeige zeigt viele Fehler