ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto startet nicht mehr - Kraftstoffpumpe defekt. Wie nun vorgehen?

Auto startet nicht mehr - Kraftstoffpumpe defekt. Wie nun vorgehen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 17:24

Hi Leute,

mein Golf ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Problem und habe meine Kraftstoffpumpe reinigen statt tauschen lassen. Mein Auto habe ich noch in eine Parklücke schieben können.

Wie ist das nun, wenn ich es reparieren lassen will? Muss ich mich Abschleppen lassen? Das Problem ist, dass er nicht angeht, ich könnte also nicht mein Fahrzeug bei ner freien einfach liegen lassen.

300 Meter weiter ist eine freie Werkstatt und ich habe bekannte, die das tauschen könnten. Kann man das direkt am Stellplatz tauschen oder muss man dafür auf die Hebebühne?

Fahre einen Golf 4 TDI AXR

Lg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

ich hatte bei meinem Bora die Vorförderpumpe im Tank defekt. Wenn du diese Pumpe meinst, die kannst du vor Ort tauschen. Am Bora ist unter der Rückbank eine Öffnung zum Tank, dadurch kommst du sehr gut an die Pumpeinheit ran. Hier ist auch die Tankuhr drin. Es lohnt sich, nur die Pumpe zu tauschen, die ganze Einheit ist sehr teuer.

Die Öffnung müsste am Golf IV ähnlich wie beim Nora sein.

Wenn es die Hochdruck Pumpe ist, das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber die sitzt ja sonst vorne frei zugänglich.

Viel Spaß beim tausch.

mfg

ducman72

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 18:06

Ist das folgende das komplette Teil?

https://www.ebay.de/.../181234532003

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 18:13

Okay danke, was ist der Unterschied zum gelben?

https://www.ebay.de/.../133130076599?...

Der ist vom Kombi, passt er auch in einer Limousine?

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:24:13 Uhr:

Hi Leute,

mein Golf ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Problem und habe meine Kraftstoffpumpe reinigen statt tauschen lassen.

Und just vor Ort hast du selbst diagnostiziert, das die Möhre aufgrund haargenau des gleichen Problem's den Betrieb eingestellt hat?

Oder andersrum, die Ursache könnte keine andere sein?

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 18:57

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:49:38 Uhr:

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:24:13 Uhr:

Hi Leute,

mein Golf ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Problem und habe meine Kraftstoffpumpe reinigen statt tauschen lassen.

Und just vor Ort hast du selbst diagnostiziert, das die Möhre aufgrund haargenau des gleichen Problem's den Betrieb eingestellt hat?

Oder andersrum, die Ursache könnte keine andere sein?

Das frage ich mich auch, an der Batterie lag es nicht und auch nicht an der Lichtmaschine. Ich könnte das jetzt kaufen und Einbauen lassen, aber obs Sinn macht?

Da macht die Ursprüngliche Frage mehr Sinn: Wie sollte ich nun fortfahren? Wie gesagt, ich kann auch kaum Lenken bzw. nur mit sehr viel Kraft, da gar nichts geht.

Mir wollte man es in der Werkstatt auch nicht glauben das diese Pumpe kaputt ist, habe alles mögliche getauscht, aber irgendwann habe ich den Willen des ADAC mann durchbekommen und diese Einheit getauscht.

Wenn das Auto ausging, paar kleine Schläge auf diese Pumpe und er lief wieder...

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:57:08 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:49:38 Uhr:

 

Und just vor Ort hast du selbst diagnostiziert, das die Möhre aufgrund haargenau des gleichen Problem's den Betrieb eingestellt hat?

Oder andersrum, die Ursache könnte keine andere sein?

Das frage ich mich auch, an der Batterie lag es nicht und auch nicht an der Lichtmaschine. Ich könnte das jetzt kaufen und Einbauen lassen, aber obs Sinn macht?

Da macht die Ursprüngliche Frage mehr Sinn: Wie sollte ich nun fortfahren? Wie gesagt, ich kann auch kaum Lenken bzw. nur mit sehr viel Kraft, da gar nichts geht.

Fehlerbefrager bereits befragt?

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 19:12

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. Dezember 2019 um 20:09:20 Uhr:

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:57:08 Uhr:

 

Das frage ich mich auch, an der Batterie lag es nicht und auch nicht an der Lichtmaschine. Ich könnte das jetzt kaufen und Einbauen lassen, aber obs Sinn macht?

Da macht die Ursprüngliche Frage mehr Sinn: Wie sollte ich nun fortfahren? Wie gesagt, ich kann auch kaum Lenken bzw. nur mit sehr viel Kraft, da gar nichts geht.

Fehlerbefrager bereits befragt?

Was meinst du? Ich könnte Allianz beafutragen einen Abschleppdienst zu besorgen, Fehler lesen die ja net aus oder?

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 22. Dezember 2019 um 20:12:46 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. Dezember 2019 um 20:09:20 Uhr:

 

Fehlerbefrager bereits befragt?

Was meinst du? Ich könnte Allianz beafutragen einen Abschleppdienst zu besorgen, Fehler lesen die ja net aus oder?

Ist das hier versteckte Kamera oder hast du schon Weihnachtsferien?

Was hat die Eingangsfrage mit der Versicherung und einem Abschleppdienst zu tun?

Erstmal ne vernünftige Fehlerdiagnose.

Wenn du die Vorförderpumpe vermutest , kannst deren Vorfördermenge oder wenn möglich auch gleich den Druck messen.

Wenn du noch am raten bist was defekt sein könnte dann Starte eine korrekte Fehlerdiagnose immer schön der Reihe nach.

Da wärst du wohl sicher besser dranne die Möhre die 300m weit zu schieben und das Leute machen lassen die sich auskennen.

@ChrisTegra

Wie bist du auf die Idee gekommen, dass die Pumpe kaputt ist?

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 22:56

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 22. Dezember 2019 um 23:34:48 Uhr:

@ChrisTegra

Wie bist du auf die Idee gekommen, dass die Pumpe kaputt ist?

Weil ich exakt das gleiche vor 2 Jahren hatte, mein Fahrzeug in eine Werkstatt abgestellt und eine Diagnose durchgeführt wurde. Damals waren die Leitungen "verstopft" oder sowas in der Art, man gab mir die Möglichkeit A) komplett neue Kraftstoffpumpe

oder

B) als vorläufige Lösung eine "Reinigung" der Leitungen

Ach so, das hat sich mir nicht so ganz erschlossen.

Macht die Pumpe noch Geräusche, wenn du die Zündung einschaltest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto startet nicht mehr - Kraftstoffpumpe defekt. Wie nun vorgehen?