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Auto startet nicht mit warmem Motor
Sehr geehrte User,
ich brauche eure Hilfe da 3 Kfz Meister nicht mehr weiter kommen.
Vor 4 Wochen ist die Hochdruckpumpe an meinen Touran kaputt gegangen. 1.6 tdi Bj. 2012 164000 km.
Das Auto kam in die Werkstatt und das komplette Kraftstoffsystem wurde ausgebaut. Alle Sensoren, Pumpen, Injektoren, Filter, Zahnriemen, Öl wurden komplett erneuert. Schläuche sowie der Tank wurden gereinigt mit Bremsenreiniger, Druckluft und Diesel in der Reihenfolge. Alles zusammengebaut entlüftet, an und er läuft besser wie vorher. Doch jetzt kommt der Spass, wenn der Motor warm ist ab ca. 30°C springt die Kiste nicht mehr an. Selbst nach 50km fahrt schaltet man den Motor aus und nach 10 sec geht er nicht mehr an. Anlasser dreht wie verrückt das warst auch. Im kalten Zustand gibt es überhaupt keine Probleme. Fehler werden auch keine angezeigt, bis auf einen nachdem der Anlasser 1 min im Dauerlauf stand (siehe bild). Alles wurde jetzt nochmal 2 mal neu zusammengebaut und neu eingemessen, doch alle Werte sind Top. Was bis jetzt aufgefallen ist wenn man die Stecker von dem Hochdrucksensor oder den Kraftstofftemperatursensor abzieht, springt die kiste auch im warten Zustand sofort an. Neue Sensoren vllt defekt? Aber dann müsste der Druck schwanken und das einen notlauf verursachen.
Ich danke vorab für Anregungen.
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43 Antworten
Hallo Kirill301,
herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.
Da haben se scharfe Waffen im Schrank und wissen nix damit anzufangen.
Also den richtigen Ansatz hast du ja schon gefunden. Also Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen. Auch an die Verkabelung derer denken. Dann auch mal einen Blick auf die Anlasserdrehzahl werfen.
Wie ist denn der Kraftstoffdruck real?
Gruß
....da is der Anlasser defekt, der liefert nicht mehr die nötige startdrehzahl!
Neuen Anlasser rein und gut is.
Grüße
Wurde bei der Rep. am Anlasser geschraubt evtl. Kontaktierung Kabel und Schrauben der Kabel überprüfen.
So habe eben mal ein paar Kilometer zurückgelegt und habe eine Aufzeichnung gemacht.
Nach der Fahrt habe ich eine Aufzeichnung vom dem besagten Startvorgang gemacht.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 10. April 2019 um 22:11:37 Uhr:
Hallo Kirill301,
herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.
Da haben se scharfe Waffen im Schrank und wissen nix damit anzufangen.
Also den richtigen Ansatz hast du ja schon gefunden. Also Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen. Auch an die Verkabelung derer denken. Dann auch mal einen Blick auf die Anlasserdrehzahl werfen.
Wie ist denn der Kraftstoffdruck real?
Gruß
Zitat:
@blechteil schrieb am 11. April 2019 um 16:44:12 Uhr:
....da is der Anlasser defekt, der liefert nicht mehr die nötige startdrehzahl!
Neuen Anlasser rein und gut is.
Grüße
Er dreht ja bis fast 600 Umdrehungen nur der lezte Stoß fehlt zum anspringen.
Zitat:
@JP79 schrieb am 11. April 2019 um 18:55:35 Uhr:
Wurde bei der Rep. am Anlasser geschraubt evtl. Kontaktierung Kabel und Schrauben der Kabel überprüfen.
Ne der Anlasser wurde nicht mal angeschaut. Der Gedanke in die Richtung stand bereits wurde aber nie umgesetzt. Ich habe es auch langsam satt ein Teil nach dem anderen auf verdacht zu erneuern, über 2000€ liegen schon drin das reicht langsam.
Ich war auch heute bei vw mit dem Problem. Weil der Verdacht im Raum steht das die Einspritzmenge beim warmen Motor zu gering ist. Bei der Präsentation des Problems haben sich die vw Mechaniker versammelt und verdutzt geschaut, keiner hat jemals sowas erlebt. Aussage vom Meister: lassen sie das Auto da wir müssen erstmal selbst alles einmessen und testen, das kostet aber natürlich viel Geld.
Wenn der Anlasser den Motor auf fast 600 Umdrehungen dreht, so ist da ganz bestimmt nicht die Ursache zu finden. Beim 5er Golf heißt es immer > 280 Umdrehungen muss sie kommen. Jetzt sind aber 600 Umdrehungen derbe viel. Ob der Wert realistisch ist, weiß ich nicht.
An den anderen Werten ist auch nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Ich würde mal nen Blick auf die Kühlmitteltemperaturen werfen. Der G 62 sollte am Zylinderkopf sein, der G 83 die Kühlmitteltemperatur am Kühlerausgang. Meiner Ansicht nach müssten die ähnliche Temp aufweisen, wenn der Motor laut Ki auf 90 ° angekommen ist, lässt du ihn dann im Leerlauf weiter laufen, sollte das Thermostat irgendwann um reale 80 ° C öffnen und dann beide ähnliche Temperaturen anzeigen, jedenfalls bis der Lüfter anfängt zu drehen.
Gruß
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 11. April 2019 um 21:58:00 Uhr:
Wenn der Anlasser den Motor auf fast 600 Umdrehungen dreht, so ist da ganz bestimmt nicht die Ursache zu finden. Beim 5er Golf heißt es immer > 280 Umdrehungen muss sie kommen. Jetzt sind aber 600 Umdrehungen derbe viel. Ob der Wert realistisch ist, weiß ich nicht.
An den anderen Werten ist auch nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Ich würde mal nen Blick auf die Kühlmitteltemperaturen werfen. Der G 62 sollte am Zylinderkopf sein, der G 83 die Kühlmitteltemperatur am Kühlerausgang. Meiner Ansicht nach müssten die ähnliche Temp aufweisen, wenn der Motor laut Ki auf 90 ° angekommen ist, lässt du ihn dann im Leerlauf weiter laufen, sollte das Thermostat irgendwann um reale 80 ° C öffnen und dann beide ähnliche Temperaturen anzeigen, jedenfalls bis der Lüfter anfängt zu drehen.
Gruß
Schon mal danke für die Zustimmung. Werde Morgen eine Logfahrt mit Temperaturen machen. Berichte.
Was denkst du zu dem Thema, das die Einspritzmenge zu niedrig ist wenn der Motor warm ist. Weil bei dem Abgasupdate haben sie die Menge ja nochmals reduziert, was jetzt vielleicht mit neuen Injektoren nicht genug ist. Was auch meiner Meinung nach darauf zu führen ist, wenn man ja den Stecker vom Hochdrucksensor oder Temperaturfühler abnimmt, versetzt man das Steuergerät in Notlauf und im Notlauf startet er ganz normal.
Mit VCDS die startdrehzahl des Anlassers prüfen, darf nicht weniger als 280 Umdrehungen sein, ist es weniger dann ist der Anlasser defekt!
Hatte ich selbst auch schon, gleiches Fehlerbild!
Zitat:
@blechteil schrieb am 12. April 2019 um 05:22:19 Uhr:
Mit VCDS die startdrehzahl des Anlassers prüfen, darf nicht weniger als 280 Umdrehungen sein, ist es weniger dann ist der Anlasser defekt!
Hatte ich selbst auch schon, gleiches Fehlerbild!
Hast du eine genaue Beschreibung für mich wie ich nur die Anlasser Drehzahl messe?
Zitat:
@Kirill302 schrieb am 12. April 2019 um 06:28:12 Uhr:
Zitat:
@blechteil schrieb am 12. April 2019 um 05:22:19 Uhr:
Mit VCDS die startdrehzahl des Anlassers prüfen, darf nicht weniger als 280 Umdrehungen sein, ist es weniger dann ist der Anlasser defekt!
Hatte ich selbst auch schon, gleiches Fehlerbild!
Hast du eine genaue Beschreibung für mich wie ich nur die Anlasser Drehzahl messe?
Heh alter Verwalter. Du hast doch geschrieben von 600 Umdrehungen. 600 kommt mir extrem hoch vor. Mach doch auch mal ein Log über die Startdrehzahl.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 12. April 2019 um 08:07:47 Uhr:
Zitat:
@Kirill302 schrieb am 12. April 2019 um 06:28:12 Uhr:
Hast du eine genaue Beschreibung für mich wie ich nur die Anlasser Drehzahl messe?
Heh alter Verwalter. Du hast doch geschrieben von 600 Umdrehungen. 600 kommt mir extrem hoch vor. Mach doch auch mal ein Log über die Startdrehzahl.
Kommt heute Abend.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 11. April 2019 um 21:58:00 Uhr:
Wenn der Anlasser den Motor auf fast 600 Umdrehungen dreht, so ist da ganz bestimmt nicht die Ursache zu finden. Beim 5er Golf heißt es immer > 280 Umdrehungen muss sie kommen. Jetzt sind aber 600 Umdrehungen derbe viel. Ob der Wert realistisch ist, weiß ich nicht.
An den anderen Werten ist auch nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Ich würde mal nen Blick auf die Kühlmitteltemperaturen werfen. Der G 62 sollte am Zylinderkopf sein, der G 83 die Kühlmitteltemperatur am Kühlerausgang. Meiner Ansicht nach müssten die ähnliche Temp aufweisen, wenn der Motor laut Ki auf 90 ° angekommen ist, lässt du ihn dann im Leerlauf weiter laufen, sollte das Thermostat irgendwann um reale 80 ° C öffnen und dann beide ähnliche Temperaturen anzeigen, jedenfalls bis der Lüfter anfängt zu drehen.
Gruß
So habe eben wieder eine Testfahrt hinter mir. Temperaturen siehe Bild. Anlasser auch nochmal eingemessen dreht mit 320. Jetzt kommen wir langsam hin wo keiner weiter wusste. Bleibt die Sache mit der Einspritzmenge oder?