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Auto startet nicht nach BCM Austausch
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes aktuelles Problem: Mein Auto startet nicht mehr nachdem wir selbst das BCM ausgetauscht haben. Wir mussten es austauschen, da Kühlwasser auf das Steuergerät ausgelaufen ist und dadurch die Warnblinker kontinuierlich blinkten und ich sie nicht ausschalten konnte. Wir haben daraufhin übergangsweise einige Sicherungen rausgeholt was zwar das Problem mit dem Warnblinker vorübergehend „löste“ was aber dann zur Folge hatte, dass ich weder Blinker noch Abblendlicht nutzen konnte.. Einige Tage später haben wir die Sicherungen wieder eingesetzt und das neue Steuergerät eingesetzt. Die Warnblinker haben sofort aufgehört zu leuchten aber nun haben wir das Problem mit dem Starten.. Ich habe gelesen man muss das neue Steuergerät anlernen aber Ahnung davon habe ich absolut keine.. Ein Bekannter der auch letztes Jahr was an meinem Auto gemacht hat meinte, dass nur Opel dies tun kann. Ich habe keine Ahnung welche Kosten das für mich verursachen könnte und da ich Studentin bin habe ich auch leider nicht die Mittel es nochmals woanders machen zu lassen.. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe und Tipps wie ich jetzt am besten vorangehen könnte. Ich bin eine absolute 0 was Autos angeht und bitte daher um etwas Nachsicht.. Ich danke im Voraus für jede Antwort!
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16 Antworten
@michelle.brwski
Du hast es richtig erkannt.
Einfach ein BCM 1 zu 1 ersetzten funktioniert.
Das alte muss entheiratet werden und das neue per OBD und VCI Files neu verheiratet werden.
Der Gang zum FOH bleibt dir nicht erspart.
Was genau ist denn am alten BCM passiert?
Eventuell öffnen und alle Kontakte reinigen und wieder einbauen.
Mehr kann es nicht sein.
@hwd63
Dankeschön für die Antwort!
Wie genau wird das alte entheiratet? Kann man das mit diesem OP COM selbst erledigen? (Habe von diesem OP COM oft hier jetzt gelesen) und VCI Files ist ein Computerprogramm?
Über das alte BCM ist Kühlwasser ausgelaufen.. also meinst du, es hätte gereicht das alte zu reinigen und das neue BMC wäre garnicht nötig gewesen?
@michelle.brwski
VCI Files sind Daten und Dateien die holt sich der FOH vom Server bei Opel bzw. Stellantis.
Ob es mit dem OP-COM geht wage ich zu bezweifeln.
Dann müsste es 1 zu 1 die gleiche Konfiguration haben.
Und ja, mit einer Reinigung hättest du Glück haben können.
Wenn man es öffnen kann.
Hier noch ein Link zu BCM Modulen was gemacht werden muss.
Einfach auf deutsche Sprache umstellen.
https://autoelectronica.by/our-works/bcm-opel-astra-j
Die Russen reparieren sowas auch, oder Polen usw.
http://ecu58.ru/.../...niya-kuzovnim-oborudovaniem-bcm-na-opel-astra-j
Oder zu einem Experten gehen und das Steuergerät klonen lassen.
@andi.36 und das Klonen des Steuergeräts würde mir den Weg mit dem Entheiraten, Verheiraten usw ersparen? Oder wie genau kann ich das mit dem Klonen verstehen? Ist es insgesamt auch kostengünstiger?
Wenn es noch möglich ist, kann man die Daten vom alten Steuergerät auf das neue übertragen und damit braucht es dann nur noch eingebaut werden.
Ob das mit deinem defekten funktioniert, das kann nur ein Experte sagen und dazu müsstest du selber mal recherchieren, ob es in deiner Nähe so etwas gibt, oder halt beide einschicken. Was das jetzt kostet kann ich dir nicht sagen.
@andi.36 Ahh ok ich verstehe! Das hilft mir schonmal weiter. Dankeschön!
Wenn der EEPROM auf dem alten BCM noch lesbar ist, ist klonen auf jeden Fall einfacher und billiger. Dazu muss man beide BCMs haben, der alte wird direkt auf der Platine ausgelesen und dann auf den neuen geschrieben.
Wenn das alte BCM zu kaputt ist kann man nicht mehr klonen, dann muss das BCM neu beschrieben werden, auch das ist möglich.
Gemacht wird das mit einem EEPROM Programmierer (nicht Op-Com) und pogo pin adapter. Als Elektroniker kann man das selbst machen, sonst schickt man die zwei Kisten ein und bezahlt dafür. Im BCM EEPROM steht unter anderem die VIN und auch die angelernten Schlüssel mit Wegfahrsperre, daher geht ohne das garnix.
Nach dem Einbau kommt dann kurz eine Aufforderung im Display einmal Fenster auf/zu und das Auto sollte dann wieder laufen.
Anbieter findet man im Internet genug. Kostenpunkt 50-100 EUR + Versand.
@Melanzana vielen vielen Dank für die Ausführliche Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen. Ist es eigentlich sinnvoll so einen EPROM Programmierer selbst zu besitzen? Ich hatte nämlich letztes Jahr das selbe Problem und das hat mich mehr als 3000€ gekostet.. daher dachte ich es wäre vielleicht besser sowas zu haben wenn ich jetzt weiss wie mit dem Problem umzugehen ist. Erstmals werde ich das natürlich von Experten machen lassen aber wer weiss wieviele Probleme dieser Art die Zukunft noch für mich bereit hält..
@michelle.brwski
3.000 Euro für was?
@hwd63 gute Frage! Vor einem Jahr hatte ich halt auch dieses Problem, dass alle Lichter plötzlich angingen und der Motor ließ sich auch nicht mehr starten.. Habe das Auto dann zur Werkstatt gebracht und da wurde angeblich der Kühler erneuert. 3500€ habe ich gezahlt. Den Knopf für den Warnblinker konnte ich überhaupt nicht mehr runterdrücken und das Display zeigt mir auch seit dem ständig den Fehler „Tür offen“ an.. Ich habe ehrlich keine Ahnung was da veranstaltet wurde denn mein Vater stand mit demjenigen im Kontakt. Derjenige wollte Morgen nochmal vorbeikommen und sich das ansehen aber hab jetzt Angst, dass da wieder ne fette Rechnung auf mich zukommt.. Deswegen versuche ich mich hier so gut wie möglich zu informieren damit ich eventuell sogar selbst etwas tun kann
Zitat:
@michelle.brwski schrieb am 13. September 2023 um 19:43:57 Uhr:
Ist es eigentlich sinnvoll so einen EPROM Programmierer selbst zu besitzen?
Für diesen einen Job lohnt es sich vermutlich nicht, wenn Du noch öfter vor hast EEPROMS zu lesen/schreiben oder ein generelles Interesse an Autoelektronik besteht, dann sicher. Andere Probleme benötigen aber wieder anderes Werkzeug. Es gibt Kits die einiges an Autokram abdecken, aber da muss man sich erstmal ganz schön einarbeiten und sollte ein Grundwissen an Elektronik haben, sonst steckt man schnell fest oder macht noch mehr kaputt.
Das Fehlerbild von vor einem Jahr weist übrigens ganz klar schon auf BCM Probleme hin, Türkontakte, Lichter, Warnblinker, etc. kommen alle am BCM zusammen. €3500 für Kühler austauschen klingt auch sehr happig, wäre also bei diesem "derjenigen" sehr vorsichtig. Für soviel Geld kann man sich auch eine gute Werkstatt suchen anstatt irgendeinen Kontakt aus dem Freundeskreis des Vaters herumbasteln zu lassen.
@Melanzana Ja ich wünschte ich hätte mich schon im letzten Jahr viel mehr damit befasst und dieses Forum hier gefunden.. War ein riesen Fehler meinerseits. Der Mann der da bei mir am Auto war, ist ein KFZ-Mechatroniker.. Aber offensichtlich kein ehrlicher… Passieren wird mir sowas hoffentlich nicht mehr.
Mich würde mal interessieren, was da für € 3.500 tatsächlich gemacht worden ist. Ein (Wasser-) Kühler allein wird es doch wohl hoffentlich nicht gewesen sein, dann wäre da für eine "unter der Hand" Arbeit sicherlich eine Null zu viel dran.
Oder gab es sowas wie eine Rechnung?