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Auto stehen geblieben - Einspritzpumpe defekt?!

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 8. August 2014 um 7:30

Hi Leute,

auf dem Weg heim vom Urlaub blieb mein Auto stehen.

Auf einmal fiel die Drehzahl ab und das Gaspedel sprach nicht mehr an.

Bin rechts ran gefahren und hab den Motor ausgemacht (ich weiß nicht ob er von alleine ausgegangen wäre..) anschließend wollte ich das Auto neu starten doch das tat es nicht.

Jetzt steht das Auto bei mir zu Hause.

Habe den Fehlercode ausgelesen (Anhang) und jetzt bin ich mir aber nicht sicher wo genau der defekt liegt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke schon mal!

Edit: Vergessen das Modell anzugeben: A6 2.5 TDI C5 4B quattro Bj. 2001 Motorkennung AKE

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19 Antworten

Hallo

ALso es könnte das Mengensteller Ventil ist eingelaufen also schwergängig,dadurch hat sich dein Steuergerät von der Esp verabschiedet.

STG könnte man selber Reparieren wenn man ein wenig ahnung vom Löten hat das Ventil wechseln auch.

Wenn du denn Wagen länger Fahren wilst Tendiere ich zu einer Austauch ESP

Was der >Fehler Nadelhubgeber weis ich nicht aber glaube wenn der Kein Signal liefert springt der Wagen nur an wenn die ESP ordentlich eingestellt war.

hier ein Link Lese Dir das mal durch ESP,

http://www.motor-talk.de/.../endlich-beim-afb-motor-bei-t4718643.html

Nadelhubgeber

http://www.motor-talk.de/.../...80-im-fehlerspeicher-t4984998.html?...

mfg

Sieht so aus als ob die ESP defekt ist. Habe einen sehr guten Kontakt an der Hand der Pumpe schnell vor Ort bei Dir tauscht zu fairen Preisen.

Gruß

Themenstarteram 8. August 2014 um 13:45

Danke für die schnellen Antworten!

Habe den Nadelhubgeber ausgebaut da das Kabel ziemlich mitgenommen aussieht und eine Widerstandsmessung einen unendlich hohen Widerstand ergab.

Habe nun ein neuen Nadelhubgeber für ca. 270 Euro bestellt.

Mal sehen was nach dem Einbau des neuen Bauteils so abgeht..

Themenstarteram 8. August 2014 um 13:48

Das Steuergerät könnte ich auch noch auf eine unterbrochene Verbindung checken.

Aber das mache ich wahrscheinlich erst wenn der neue Nadelhubgeber eingebaut ist.

Für was ist eigentlich der bekannte oft defekte MOS-FET Transistor zuständig?

Zitat:

Original geschrieben von S1M0N95

Das Steuergerät könnte ich auch noch auf eine unterbrochene Verbindung checken.

Aber das mache ich wahrscheinlich erst wenn der neue Nadelhubgeber eingebaut ist.

Für was ist eigentlich der bekannte oft defekte MOS-FET Transistor zuständig?

Das ist die "Endstufe" für den Mengenregler, und das Spritzbeginn Magnetventil.

Der Motor läuft auch ohne Nadelhubgeber, der wird nur für den Dynamischen Förderbeginn benötigt.

Sei Sicher Pumpensteuergerät ist hin! Tauschpumpe und gut!

Themenstarteram 8. August 2014 um 15:23

Ist der Nadelhubgeber nicht notwendig, damit das Steuergerät weiß, wann es genau zünden muss? Also kann der Motor dann auch nie anlaufen..!?

Wenn ich das Steuergerät repariert bekomme (FET-Tauschen/Verbindung erneuern) dann spar ich mir ein komplett neues Steuergerät. Sind ja immerhin ein paar hundert Euro und versuchen kann man es doch.

Nur bei der Fehlermeldung zum Mengensteller bin ich mir nicht sicher ob dieser durch das womöglich defekte Steuergerät auftritt oder weil dieser selber kaputt ist.

der Mengenversteller muss nicht unbedingt defekt sein aber er wird schwergängig sein

und dadurch kackt dir mit der Zeit der Mosfet ab.

Vieleicht sind auch nur die Kabel durchgescheuert und es gibt ein Kurzschluss aber wenn du das STG eh abbaust kann man das messen ob es ein Kurzschluss gibt.

Ich habe damals Schrumpschlauch soweit wie möglich in die Pumpe reingezogen weil sich die Isolierung schon auflöste

Wenn du mein 2Link durchgelesen hättest wüstest du das das Auto auch so anspringen müsste auch ohne Nadelhubgeber

 

mfg

Themenstarteram 8. August 2014 um 18:24

Tut mir Leid, habe deine Links schon durchgelesen aber wohl nicht jedes Detail. Zudem meinen Leute mit denen ich geredet habe alle etwas anderes, was dann zur Verwirrung meinerselbst über das Problem führt ;)

Mein Steuergerät ging defekt, durch einen Windungsschluß im Mengenmagnetventil. Der Mengenregler ist nur ein Feder belastetes Ventil. Da kann nichts Schwergängig werden!! Dichtungen und Vorförderpumpen Schäden können zum Permanenten wandern des Spritzverstellerkolbens führen.

Das Steuergerät versucht es dann Auszugleichen, wo durch der MOS FET etwas mehr Belastet wird.

Dann wird noch FC "0550 Spritzbeginn Regelung " Gesetzt.

Mein Steuergerät hielt noch 15000km nach dem MOS FET tausch, obwohl ich das Magnetventil getauscht habe von einer anderen Pumpe! Als Neuteil gibt es das nicht!! Ist Fester Bestandteil des Pumpensteuergerätes. Ich habe nun aus Kostengründen ein Gebrauchtes Steuergerät von einer Überholten Pumpe, mit frischen Datenstand, und fehlender Mengenbegrenzung drauf. Seitdem läuft der A6 wie nie zuvor, und ich bin mit der Lösung Mega zufrieden. Geholfen hat mir ein Bosch Service- Center aus Österreich, der in der Bucht Tauschpumpen für 700,- anbietet. Die 250,- haben sich Wirklich gelohnt!

Diese Reparierte Scheiße taugt einfach nicht! Da das stg. Gebondet ist, und eh zum sterben designt ist!

Wenn die Pumpe schon 250000km drauf hat, ist sie eh schon Überholungswbedürftig! Dann lohnt allemal eine Komplette Tauschpumpe, mit frisch Programmierten Pumpensteuergerät! Alles andere ist keine echte Lösung!

gruß

Tim

Themenstarteram 9. August 2014 um 12:54

Danke für die vielen Infos Tim!

Also so wie ich dich verstanden habe hast du schlussendlich nur ein neues Steuergerät auf die Pumpe geschraubt und einlernen lassen? Und das für 250€? Und das gesamte Paket (Pumpe mit Steuergerät) etwa 700€?

Der Fehler 0500 trat bei mir nicht auf.

Wenn du sagst dass der Mengensteller eine Windung bestizt, dann kann ich doch den ohmschen Widerstand messen und so feststellen ob ein Windungsschluss vorliegt oder nicht?

Aber womöglich wird es doch an dem Mengensteller liegen, wenn du sagst, dass das Steuergerät das Wandern zu kompensieren versucht und somit den FET mehr belastet.. =(

Mein A6 hat gerade 171 000km

Tauschpumpen für 700-800,- haben niemals Neue Steuergeräte drauf! Es kommen gebrauchte die Tadellos in Ordnung sind auf Überholte Pumpen drauf, und werden mit Neuen Daten Gefüttert.

Das Steuergerät was ich bekam ist von 97. Geprüft, und mit frischer Firmware drauf! Es kam in meinem fall von einer Fremdüberholten Pumpe! Es wurde abgebaut, und zu mir geschickt innerhalb 2 Werktagen.

Das Funktioniert, ist aber keine 110% Profileistung. Aber Auto läuft wie nie zuvor! Leise, Spritsparend, und Mächtig Leistung. Reparierte Steuergeräte landen beim Bosch Dienst sofort auf dem Müll. Eine Korrekte Tauschpumpe mit Garantie hat auch ein Neues Steuergerät drauf, und kostet zwischen 1800,- -2200,- Euronen! Da das Steuergerät schon 600,- + Kostet. Dann kommt noch das anlernen auf dem Prüfstand zu...

Die Windungsschlüße traten bei mir nur im Betrieb auf, ich konnte es nur mit einem Ozzi Sichtbar machen.

Den Aufwand erspar ich mir Zukünftig! Steuergerät Schrott, mit samt beider Magnetventilen, und Hallgeber ab in die Tonne! Es hat einfach keinen Wert zeit und Geld in defekte Pumpensteuergeräte zu Investieren. In deinem Fall wird ein Kurzschluss in der Zuleitung zum Magnetventil Spritzbeginn die Ursache sein. Die Leitungen werden Marode und Kurzschlüsse zu den Litzen himmeln den MOS FET, und auch der Datenstand bekommt un Diagnostierbare Macken!

Themenstarteram 18. September 2014 um 18:34

Hallo,

muss das Theme leider nochmal aufwärmen. (Oder doch neuen Thread erstellen?!)

Habe inzwischen eine gebrauchte, überholte Pumpe beschafft.

Nachdem ich die alte ausgebaut habe und die Nummern verglichen ist mir aufgefallen, dass diese nicht identisch sind.

Alte

Bosch: 0470506033

Audi: 059130106L

Neue

Bosch: 0470506002

Audi: 059130106D

 

Konnte meine Nummer vor dem Ausbau nicht lesen, da man an die Stelle gar nicht hin sieht.

Mein Fehler war wohl, dass ich nicht über die Bosch-Website die richtige Nummer für meine Pumpe anhand der Fahrzeugdaten herausgesucht habe. Ärgerlich...

Jetzt weiß ich nicht, ob mein Auto wieder läuft wenn ich die neue Pumpe einbaue.

Laut Bosch gehören die nicht zusammen, das weiß ich.

Aber im Prinzip sind das doch die gleichen Pumpen für den gleichen Motor?!

-> Steuergerät anderst programmiert?

Was passiert wenn ich die "flasche" Pumpe einbaue?

Bitte um Hilfe..

 

Infos zu meinem Auto:

Motorbuchstabe: AKE

Gebaut: 06/01

Sonstiges: 2.5 TDI Quattro 132kW

059130106D ist für AFB Motor mit 150PS von 1997-1999, und ohne WFS im Pumpensteuergerät.

Mechanisch hat sie 2 Radialkolben.

059130106L ist für AKE mit WFS, und 3 oder 4 Radialkolben.

Also Untereinander nicht Kompatibel...

Die Pumpen haben unterschiedliche "Rampen" für den Druckaufbau.

Der Nockenring ist bei der einen anders geformt als bei der anderen.

Laufen wird das vielleicht schon wenn man die WFS überlisten kann.

Ich würde sagen: Versuch macht klug.

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