Auto steht schief
Hallo zusammen,
ich habe zu diesem Thema nichts gefunden. Meine Frau ist seit Freitag Besitzer eines A6 Avant, Jahreswagen, 19tkm gelaufen.
Standardfahrwerk. Bin bisher auch zufrieden, alles gut. Als ich gestern aber auf dem Parkplatz zum Auto gegangen bin und so frontal draufgeschaut habe fiel mir auf, dass der Wagen auf einer Seite tiefer liegt als auf der anderen. Kann man auch am Radkasten erkennen, links vorne passt die ganze Hand zwischen, rechts nicht.
Also bin ich heute nochmal zur Werkstatt gefahren. Dieser hat den Schlüssel ausgelesen und dabei gesehen, dass der Mangel bei der letzten Inspektion im Juli vom Vorbesitzer auch angemerkt wurde. Die Antwort von Audi war nach Prüfung, dass ein Unterschied von 13mm durchaus im zulässigen Rahmen wäre beim A6 und A7 Fahrwerk. Man könne also nix machen.
Der Werkstattmeister meinte dann noch, es könnte sein, dass sich dass bei mehr Laufleistung gibt, da der Wagen nicht viel runter hat. Oder das es in Zukunft doch eine Lösung für das Problem gäbe, daher solle ich einfach bei jeder Inspektion nochmal darauf hinweisen.
Nun meine Frage: Kennt das jemand bzw hat das Problem vielleicht sogar jemand? Und ist es bei irgendwem vielleicht wirklich mal weggeangen? Da glaube ich nämlich nicht dran...
Vielen Dank fürs Lesen vorab.
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26 Antworten
Ganze Hand ??? Mach mal ein Foto vom
Radkasten mit federbein bitte
Hier mal im Vergleich... Hoffe das hilft
13 mm sind in der Audi Welt vielleicht in Ordnung, in der normalen Welt würde ich sagen; die haben einen an der Waffel. Na klar, der Service-Mitarbeiter würde mit sowas auch rumfahren und bei jeder Inspektion darauf hinweisen. Ja ja, man kann auch mit dem Pferd zur Arbeit kommen...okay Ingrid, das war geklaut;-))
"...ein Unterschied von 13mm durchaus im zulässigen Rahmen wäre..." - das wäre für mich ein Fall für die Gewährleistung oder den Anwalt. Wo bitte steht, dass ich als Kunde eine Toleranz im Fahrwerk von 13mm zu akzeptieren habe? Beim Fahrwerk! 3mm okay aber 13mm? Niemals. Alternativ zum KFZ Gutachter und hören was der sagt, der sollte es ja wissen.
Für mich ginge das gar nicht....
Danke schonmal für die Antworten!
Der Meister meinte, daran, dass Audi dazu extra eine Info ausgegeben hat würde man merken, dass das Problem wohl ziemlich häufig wäre. Ich hab im Netz dazu aber überhaupt nichts gefunden, außer bei Leuten, die Ihr Auto selber tiefer gelegt haben…
Ich werde morgen nochmal zum Audi Partner fahren. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder er behebt den Mangel (auch wenn Audi das nicht als technischen Mangel sieht, für mich ist es mindestens ein optischer und somit Wertmindernd), ob er dafür ein neues Fahrwerk einbauen muss oder nicht ist mir relativ egal. Möglichkeit B ist dann, dass meine Frau vom Finanzierungsvertrag zurücktritt. Damit ist laut Vertrag dann auch der Kaufvertrag hinfällig.
Wenn jetzt hier in der ersten Stunde 500 Leute geschrieben hätten, dass das ja ein bekanntes Problem ist, dann hätte ich es mir eventuell nochmal überlegt. Aber wenn man das einmal gesehen hat, dass der krumm ist, guckt man ja auch auf nix anderes mehr. Ob das dann 3 Jahre lang Sinn macht…
Es gab schon mal Schiefstände aber meines Wissens beim Luftfahrwerk - das lässt sich mechanisch (Koppelstange) oder softwareseitig korrigieren aber beim Standardfahrwerk solche Abweichungen? Wo sollen die herkommen? 13mm Toleranzen beim Federbein? Das klingt für mich unglaubwürdig, wo normalerweise Toleranzen im Millimeterbereich liegen. Ich würde es genauso machen wie du oben schreibst, wer weiß, was dahinter steckt. Blöde Frage aber Vorschäden sind ausgeschlossen? Ich mein ja nur....
Das schaut ja furchtbar aus. Nie und nimmer ist das normal. "Das gibt sich" kenne ich sonst eher aus dem Baugewerbe .
Wow das sieht wirklich schlimm aus. Normal ist das definitiv nicht. Unfall oder Ähnliches?
vermute, dass hier unterschiedliche Federn verbaut wurden. Im Werk kann sowas ansich nicht passieren. Vielleicht gab es mal bei deinem Fahrzeug eine Reparatur am Fahrwerk?
*ironiemodus* vielleicht ist das auch Vorsprung durch Technik. Wenn der Fahrer einsteigt, gleicht sich das wieder aus
Ist da vielleicht noch eine Transportsicherung verbaut, die nicht entfernt wurde bei der Erstinspektion?
Es ist ein Werkswagen, laut Dokumentation unfallfrei und ohne bisherige durchgeführte Reparaturen. Also zumindest offiziell
Ich habe heute morgen mit dem Verkaufsleiter gesprochen und die Situation erklärt. Und deutlich gemacht, dass ich auf Aussagen wie „hab ich noch nicht gesehen, sieht scheisse aus, ist aber ok und können wir nix dran machen“ immer relativ allergisch reagiere. Und das ich morgen mit dem Auto eigentlich in Urlaub fahren wollte, bin aber überlege den Urlaub zu canceln und ihm die Trommel wieder auf den Hof zu stellen. Er wollte das klären. Hatte mir aber zuerst auch versucht zu erklären, dass jedes Auto etwas schief ist und das Fertigungstoleranzen sind. Versuchen kann man es ja mal.
Bisheriger Zwischenstand: man hat mich eben angerufen und gebeten, heute nochmal mit dem Fahrzeug zu kommen. Sie würden das gerne auf die Bühne nehmen und prüfen, ob vielleicht eine Feder gebrochen ist, eine Gummi fehlt oder sonstiges. Aber man hätte kein gutes Gefühl, mich mit dem Auto jetzt einfach in Urlaub fahren zu lassen.
Wenn die da nichts finden, dann ist vereinbart, dass das Auto nach dem Urlaub in die Werkstatt geht und die schauen woran es liegt und eventuell die Komponenten tauschen. Soviel mehr Verursacher kann es ja nicht geben.
Ich bin gespannt und halte euch gerne auf dem Laufenden. Euer Tipps nehme ich auf jeden Fall heute mit als Anregung, vielen Dank dafür schonmal
Wenn da nicht mehrere Zementsäcke auf einer Seite liegen, bleibt da bei so einem krassen Schiefstand eigentlich nur gebrochene Feder, falsche Federn einseitig oder einseitig vergessene Transportsicherungen. Schon krass, wenn das eine Audi-Werkstatt als „normal“ bezeichnet. Aber eine tolle Idee ihn vielleicht mal auf die Bühne zu nehmen ;-)
schon schräg, wenn einmal die Aussage ist, das sind Toleranzen und dann die Aussage, man hätte kein gutes Gefühl, dich in den Urlaub fahren zu lassen.
Vielleicht ist das nicht die richtige Werkstatt?
Vielleicht hilft das, vor Jahren hatte ich einen neuen 4F Avant mit orig Sportfahrwerk.
Der war auf der HA wesentlich höher als vergleichbare A6 mit Standardfahrwerk.
Daraufhin worden die Federn hinten getauscht.
Es gibt darauf Farbkennzeichen für bestimmte Austattungen, diese Markierungen waren eigentlich korrekt, nur hatte der Zulieferer selbst die Markierungen falsch bzw. auf die falschen Federn angebracht.
Ich würde das mit deinem definitiv auch nicht so lassen.