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Auto stirbt beim Fahren ab, Motor läuft unruhig...

Audi A3 8L
Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 10:09

Hallo

wenn ich mit meinem Audi fahre stirbt er während der fahrt einfach ab... wenn ich zum Beispiel schön gemütlich bei 2000 Umdrehungen bin geht er einfach aus...

Am meisten passiert das, wenn ich zum Beispiel an eine Ampel hin fahre und er bei ca. 1000 Umdrehungen laufen sollte... denn da läuft er dann total unruhig (zwischen 200 und 900) und geht dann auf einmal aus...

hat da jemand Erfahrungen? hatte das schon einmal jemand?

Ein Freund von mir hat einen Audi 80 - bei dem ist das auch...

Ist das allgemein ein Audi-Problem?

Viele Grüße

Danke für die Hilfe schon im Vornherein :-)

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18 Antworten
am 12. Dezember 2008 um 10:20

Hi,

ja ich weiß, du bist noch nicht so lange hier. Aber grundsätzlich immer 2 Sachen bitte beachten. :)

1. Die Suchfunktion abchecken, obs das Thema schon einmal gab (oder mehrmals).

Und 2. was ganz wichtig ist: Immer bei deinem Problem dazu schreiben, um was für ein Bj. es sich handelt und was für ein Motor verbaut ist. :)

Vorallem das letztere ist sehr wichtig, dann kann dir nämlich schneller und genauer geholfen werden.

 

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 10:28

ist ein 1.6 L

und am 25.9.1998 geboren... :-)

also dieses Jahr 10 geworden :-)

hab ihm da extra ne runde super plus spendiert :-)

Hallo, kann es sein, dass dein a3 wenn er ausgeht (an Ampeln) etwas schräg steht? - geht der Motor nur bei niedrigen Benzinstand aus, denn dann könnte es sein dass Benzinablagerungen in den Motor gekommen sind, oder geht er auch bereits bei vollem-mittleren Tank aus?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 10:57

der geht immer aus :-) - glaube ich... also ich meine, dass er auch bei vollem tank ausgegangen ist... jetzt ist er nur 3/4 voll... kanns jetzt nicht sicher sagen...

benzinablagerungen würde heißen, dass der motor kaputt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Pfundi1989

ist ein 1.6 L

und am 25.9.1998 geboren... :-)

also dieses Jahr 10 geworden :-)

hab ihm da extra ne runde super plus spendiert :-)

Ich muss meinen immer Super+ spendieren^^

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 11:52

bei denen Preisen geht das ja... da könnt ich sowieso den ganzen tag nur tanken....

aber ich will bei meiner Frage bleiben :-)

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 13:04

hate das jemand schon oder jemand eine ahnung, an was es liegen könnte?

Wahrscheinlich können wir alles das Wort Drosselklappe schon nicht mehr hören (sehen ;-) ) aber schau dir die mal an!

Das ist ein Problem bei nahezu allen 1.6ern und deine Symptome passen auch dazu. Die Drosselklappe wird durch angesaugten Ölstaub verschmutzt. Der Ölstaub kommt aus der Motorentlüftung (kleiner Schlauch in der Nähe des Öleinfüllstutzens) und setzt sich dann an der Drosselklappe fest.

Zum Reinigen baut man das Teil aus, nimmt Drosselklappenreiniger oder auch Vergaser - oder Bremsenreiniger und wischt das Ding wieder sauber.

Danach muß die Drosselklappe wieder angelernt (adaptiert) werden. Das macht am bestern der Freundliche in deiner Nähe.

Ich selbst hatte das Problem schon damals bei meinem 1.6er Golf und auch jetzt bei meinem A3.

Für mehr Infos benutz mal die Suche und such nach "Drosselklappe reinigen"

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 13:35

dann probier ich das mal...

dass es am einspritzer liegt?

fürher bei den alten waren ja auch immer die vergaser irgendwie da was nicht richtig funktioniert haben...?

die scheiße ist halt, er geht manchmal auch aus, wenn er nur ruhig steht... und manchmal auch, wenn er kurz angegangen ist...

das ganze ist nicht nur sehr ärgerlich sondern auch ziemlich peinlich :-)

Natürlich kann es auch ne andere Fehlerquelle sein aber die Drosselklappe stufe ich mal als "am Wahrscheinlichsten" ein.

Nimm einfach mal den Schlauch von der DK runter und schau da mal rein oder nimm dir ein sauberes Tuch. Bauartbedingt kommt dieses Problem immerwieder vor. Ich reinige die DK ca. alle 25TKM.

Ansonsten kann es vielleicht auch am Luftmassenmesser ( LMM ) liegen. Da kannst du einfach mal den Stecker abziehen und schauen wie er sich verhält. Dieser Verschmutzt auch mit der Zeit. Eine Reinigung ist allerdings nicht so empfehlenswert - dann lieber einen neuen kaufen.

Aber erstmal DK checken!

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von tomekk81

Natürlich kann es auch ne andere Fehlerquelle sein aber die Drosselklappe stufe ich mal als "am Wahrscheinlichsten" ein.

Nimm einfach mal den Schlauch von der DK runter und schau da mal rein oder nimm dir ein sauberes Tuch. Bauartbedingt kommt dieses Problem immerwieder vor. Ich reinige die DK ca. alle 25TKM.

Ansonsten kann es vielleicht auch am Luftmassenmesser ( LMM ) liegen. Da kannst du einfach mal den Stecker abziehen und schauen wie er sich verhält. Dieser Verschmutzt auch mit der Zeit. Eine Reinigung ist allerdings nicht so empfehlenswert - dann lieber einen neuen kaufen.

Aber erstmal DK checken!

neu anlernen muss man die drosselklappen deswegen noch nicht?

erst wenn ich sie raus nehme?

Du musst die DK erst neu anlernen wenn du die Klappe selber bewegst. Diese sitzt in dem Drosselklappengehäuse, das an der Ansaugbrücke befestigt ist. Wenn du noch einen Gasbowdenzug hast, kann man die Grundeinstellung glaub ich selber machen. Bei einem elektrischem Gaspedal muß das jemand mit PC machen. Dauert 'ne Minute! Kann also auch nicht viel kosten!

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 13:58

geinal danke

das hat jetzt richtig weitergeholfen... schau mir das am we mal an

am 12. Dezember 2008 um 14:17

Frage: Wie reinige eine Drosselklappe ohne sie dabei geöffnet zu haben? Wenn die DK Malessen macht, dann weil sie nicht richtig schließt und diese Ablagerungen kriegt man nur im geöffneten Zustand weg.

Adaptiert werden müssen auch die seilbetätigten DK, man adaptiert nicht den Antrieb, sondern das Poti, welches dem Steuergerät die Daten liefert und das ist bei beiden Varianten gleich.

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