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Auto über Nacht (8h) warm halten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 21:38

Hi Leute!

Ich hät mal ne Frage, jetzt zu der kalten Jahreszeit kotzt mich das jedes mal an wenn ich von der Nachtschicht komme und die Scheiben sind zu gefrohren.

Ich hab mal überlegt, mir würde es reichen wenn der Innenraum knapp über 5° hätte das die Scheiben frei bleiben.

Standheitzung ist zu teuer und passt nicht rein oder wenn dann nur vorm Kühler

und dann mal nen kleinen Bums und der Kühler ist hin, also njente will ich nicht.

 

Hat irgend jemand ne Idee große Kerze 3h vor Feierabend reinstellen oder so??

 

Sollte natürlich nichts gefährliches sein.Nen Stromfresser will ich auch nicht Scheiben frei und Auto springt nicht an ist noch blöder.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Er meint sicher eine Kerze, welche 3 Dochte hat und somit logischer Weise mehr Wärme produziert. Würde mich auch mal interessieren, ob 3 Flammen schon genug sind. Mit 5 wird es bestimmt gehen. Poste mal, wenn du ein Ergebnis hast. Aber mache bloß keine Fehler mit dem offenen Feuer. Bezahlen würde dir bestimmt keine Versicherung was.

Arbeite übrigens auch Nachtschicht, habe aber das Glück eines Carports auf der Arbeit. Auch selten :-)

Ich bin jetzt gerade etwas sprachlos. Du meinst, er will tatsächlich eine offene Flamme im Auto betreiben??? Wie kommt man nur auf solche Gedanken??? Die Härte wäre noch dazu eine Gasanlage in der Mulde...

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Enteisungsspray hat auch eine prophylaktische Wirkung. Habe das dieses Jahr ausprobiert (auch Nachtschicht) und siehe da - es klappt! :)

Auto abgestellt, die entsprechenden Scheiben gut eingesprüht und während morgens die Kollegen kratzten habe ich den Scheibenwischer kurz betätigt und bin nach Hause gefahren. :D

Aber kalt war´s trotzdem im Auto...:rolleyes:

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 22:05

Ja hab ich auch schon probiert,geht bei um die 0° vieleicht noch aber unter -5°

hatte ich statt weiße Scheiben ne schöne Eisscheibe auf der Frontscheibe die noch schwerer mit Enteiserspray sich auflöste. Ansonst verkneife ich mir das Kratzen wenns noch geht. Hab auch immer Enteiserspray benutzt.

Wie wäre es mit ner Fernstart Funktion? Ist allerdings nicht erlaubt, wäre aber eine günstige Alternative zur Standheizung. Ich glaub diese Turbolader-Schutzsysteme können sowas, die sollen eigentlich den Motor nachlaufen lassen.

Es gibt auch diverse Alarmanlagen mit Fernstartfunktion. Einfach mal in der Bucht gucken.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 22:19

Hab ich auch mal gehört, jetzt ist ja der Sprit ja nen bischen billiger:) 

Aber wie soll das gehn ohne Zündung und den Motor warmlaufen lassen im Stand soll nicht so gut sein oder ist das ein Gerücht?

Blos unbedingt Sprit verballern möch ich dann auch nicht!

Für die Umwelt ist es nicht gut und für den Motor nicht nötig. Aber für den, der ein warmes Auto haben möchte... ;)

Zündung wird dann über die AA geschaltet. Wie genau, da musst Du mal jemanden fragen, der sich mit elektrik auskennt. Und ich würde mir dann angewöhnen, den Gang rauszunehmen, wenn Du den Wagen abstellst. :D

Da bleibt nur Standheizung, und ich meine, dass die in den Radkasten unterkommt.

Aber das kostet natürlich ein bisschen.

Wenn du keine Steckdose für nen heizlüfter hast, bliebe noch ein Notstromaggregat,

das darfst du dann vermutlich auch fernstarten.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 22:36

Hab über ne dre Flammenkerze nachgedachtim Kofferaum in einer Metallwanne oder so (Kombi).

Aber ob die das schaft das auto über dem Gefrierpunkt zu halten.

Kann natürlich sein ich steige dann ein und kip um weil kein Sauerstoff mehr da ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha100676

Hab über ne dre Flammenkerze nachgedachtim Kofferaum in einer Metallwanne oder so (Kombi).

Aber ob die das schaft das auto über dem Gefrierpunkt zu halten.

Kann natürlich sein ich steige dann ein und kip um weil kein Sauerstoff mehr da ist.

Was für`n Ding? Was ist eine "dre Flammenkerze" ?

Er meint sicher eine Kerze, welche 3 Dochte hat und somit logischer Weise mehr Wärme produziert. Würde mich auch mal interessieren, ob 3 Flammen schon genug sind. Mit 5 wird es bestimmt gehen. Poste mal, wenn du ein Ergebnis hast. Aber mache bloß keine Fehler mit dem offenen Feuer. Bezahlen würde dir bestimmt keine Versicherung was.

Arbeite übrigens auch Nachtschicht, habe aber das Glück eines Carports auf der Arbeit. Auch selten :-)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Er meint sicher eine Kerze, welche 3 Dochte hat und somit logischer Weise mehr Wärme produziert. Würde mich auch mal interessieren, ob 3 Flammen schon genug sind. Mit 5 wird es bestimmt gehen. Poste mal, wenn du ein Ergebnis hast. Aber mache bloß keine Fehler mit dem offenen Feuer. Bezahlen würde dir bestimmt keine Versicherung was.

Arbeite übrigens auch Nachtschicht, habe aber das Glück eines Carports auf der Arbeit. Auch selten :-)

Ich bin jetzt gerade etwas sprachlos. Du meinst, er will tatsächlich eine offene Flamme im Auto betreiben??? Wie kommt man nur auf solche Gedanken??? Die Härte wäre noch dazu eine Gasanlage in der Mulde...

Soweit ich weiß gibt es eine Nachrüst-Standheizung mit Fernbedienung, die im vorderen Stoßfänger Platz findet. Natürlich ist die bei einem Frontal-Unfall hin, aber der Dicke dann leider auch. Darauf kommt es dann wohl auch nicht mehr an......

Zum Thema Kerze (egal wieviele Dochte die hat):

Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen reicht bereits eine normale Kerze um sogar in einem Eskimo-Iglu den Innenraum auf etwa 0°C aufzuheizen (habe dies selbst aber noch nicht getestet).

Dass die Versicherung bei einem Fahrzeugbrand über die brennende Kerze im Kofferraum allerdings sehr erfreut ist glaube ich nicht.

Falls 230V-Strom irgendwo in der Nähe des Fahrzeugs verfügbar ist, am Dicken eine spezielle Aussensteckdose anbringen (lassen) und einen kleinen Heizlüfter sicher im Innenraum anbringen. Es gibt mittlerweile sogar kleine Frontscheibenheizungen (nein, nicht diese lustigen Radiallüfter), die noch etwas nachhelfen. Für den Motor gibt es dann sogar auch noch erin paar kleine Gimmicks, die das Kühlwasser und das Motoröl vorheizen. Spart Sprit und ist gut für den Motor.

Vor ca. 10 Jahren wurden sogenannte Latentwärmespeicher angeboten, das war so eine Salzlösung, damit konnte man die Wärme über Tage speichern. Ich weiss jedoch nicht, ob es sowas heute noch gibt.

MfG

Hannes

hallo

 

Vor ca. 10 Jahren wurden sogenannte Latentwärmespeicher angeboten

gibt es noch

ja zum selber bauen

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

 

mfg

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