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Auto über Winter Stillegen auf was achten

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 21:56

Wie die überschrift schon sagt,möchte ich mein BMW 525d über Winter abmelden, da hier in Schwarzwald viel Schnee gibt und viel Salz gestreut wird,möchte ich ihn ein bisschen schonen.Was ich hier Fragen wollte, auf was muss ich achten in der Zeit.Auto wird in einer Garage stehen.Was Batterie angeht, habe ich so gedacht ein mal im Monat immer Voll laden und den Wagen alle zwei Wochen anmachen und ca 15 min laufen lassen das der Motor geschmiert wird oder soll ich ihn in der Ruhephase lieber nicht anmachen. Tank voll machen.Reifen kommen neu bei Anmeldung.Wäre es so richtig oder gibt es da noch sachen wo ich drauf achten sollte? Welche Ladegerät wäre zu empfehlen?Ich habe an so was gedacht http://www.ebay.de/.../230931550766?...

Winterauto ist schon vorhanden ;)

Beste Antwort im Thema

Wenn möglich, die Fenster oder das Schiebedach einen Spalt weit offen lassen, das verhindert muffige Gerüche im Auto.

Der allergrößte Unsinn ist das gelegentliche Laufenlassen des Motors, ich verstehe nicht, warum sich diese Geschichte immer noch hält. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur, dadurch sammelt sich Kondenswasser in Motor und Auspuff. Früher kam dazu, dass durch die Gemischanreicherung beim Kaltstart, das Öl durch überflüssigen Kraftstoff verdünnt wurde und die Zylinderwände durch das Benzin abgespült wurden.

Der Ölwechsel VOR der Stilllegung hat außerdem den Vorteil, dass darin befindliche Schwebstoffe mit abgelassen werden und sich so nicht in der Ölwanne ablagern.

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Ich kann nur was zum Ladegerät sagen hab fast das Gleiche.

Du läßt das Ladegerät einfach dran, es schaltet automatisch auf Erhaltungsladung. Die Örtliche Feuerwehr läßt die Einsatzwagen auch permanent an einem solchen Ladegerät dran.

Ob ansonsten Motor laufen lassen usw gut ist weiß ich nicht. Wenn die Garage feucht ist evtl an einen Entfeuchter denken. Ist aber eher Luxus denke ich.

Ich bin mal zwei Jahre fast alles mit dem Fahrrad gefahren. Mein Auto stand in einer Tiefgarage. Hatte dann auf einmal Probleme mit der Elektrik.

Da seien Kontakte korrodiert gewesen.

LG

ich habe meinen auch übern Winter abgemeldet, anmachen würd ich meinen jetzt nicht wirklich, da wird er ja nicht wirklich warm. Batterie werde ich wohl noch abklemmen und dann lass ich ihn schlafen :)

Die Reifen ein bisschen aufpumpen - sodass der Wagen nach der Standzeit nicht zu viel verliert kannst du auch noch machen. Ladegerät dranhängen lassen - oder MINUS-Pol abklemmen. Solltest du die Batterie einfach drinnen lassen mit angeschlossenen Polen, dann wird nach einer Zeit die Sulfatierung auftreten, was nicht so toll ist. Weiters wird die Batterie natürlich entladen sein.

Sonst gibt es im Netz auch sehr gute Links und Seiten - einfach mal googlen, wie man ein Fahrzeug schlafen legt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:51

Es gibts momentan bei Lidl Ladegeräte zu kaufen.Hat jemand vieleicht erfahrung mit diesen Ladegeräte?

Das sagt BMW dazu.

Fahrzeug-Stilllegung

Fahrzeug-Stilllegung

Soll das Fahrzeug länger als drei Monate

abgestellt werden, die auf dieser

Seite beschriebenen Wartungsumfänge

berücksichtigen.<

Vorbereitung zur Stilllegung

Von Ihrem BMW Service durchführen

lassen:

> Reinigung und Konservierung oder

Nachbehandlung von Motor, Motorraum,

Unterboden, Achsen und Aggregaten,

nach Werksvorschrift. Fahrzeug-

Oberwäsche mit Innenreinigung und

anschließender Lack- und Chrompflege.

Dichtgummis der Hauben und

Türen reinigen

> Motoröl und Ölfilter in betriebswarmem

Zustand wechseln. Als zusätzliche Korrosionsschutzmaßnahme

kann dem

Motor über den Kraftstoff ein Korrosionsschutzmittel

nach Angaben des

Herstellers beigemischt werden

> Kühlmittelstand und -konzentration

prüfen, ggf. ergänzen

> Flüssigkeitsstand des Scheibenwaschbehälters

prüfen, ggf. ergänzen

> Kraftstoffbehälter voll tanken, um

Kondenswasserbildung zu vermeiden

> Reifenfülldruck auf 3,5 bar erhöhen.

Vor Abstellen des Fahrzeugs

> Hand- oder Park- sowie Fußbremse

trocken bremsen, damit Bremsscheiben

und -trommeln nicht korrodieren

> Fahrzeug überdacht, in trockenem und

gut durchlüftetem Raum, abstellen,

1.Gang einlegen, ggf. mit Unterlegkeil

gegen Wegrollen sichern. Hand- oder

Parkbremse nicht anziehen

> Batterie ausbauen, vollständig laden

und in einem kühlen, jedoch frostfreien

Raum lagern.

BMW Cabrio oder BMW roadster:

> Hardtop abbauen und separat lagern

> Verdeck schließen.

Während der Stilllegung

Alle sechs Monate die Batterie nachladen,

da sie sonst unbrauchbar wird. Jede Entladung,

besonders über längere Zeiträume,

reduziert die Lebensdauer der Batterie.

Fahrzeug-Inbetriebnahme

Batterie nachladen, außer die Anzeige für

den Ladezustand zeigt die Farbe Grün. Bei

Anzeige Gelb ist die Batterie zu ersetzen.

Altbatterien bei einer Sammelstelle

oder bei Ihrem BMW Service abgeben.

Gefüllte Batterien aufrecht transportieren

und lagern. Beim Transport Batterie

gegen Umkippen sichern.<

Nach dem Einbau der Batterie den

festen Sitz von Haltebügel und

Schrauben von Ihrem BMW Service mit

dem gültigen Anzugsdrehmoment überprüfen

lassen.<

Inspektion 1, ausgenommen BMW 7er und

neuer 5er, und bei Bedarf einen Bremsflüssigkeitswechsel

von Ihrem BMW Service

durchführen lassen, siehe Serviceheft.

Standzeiten, bei denen die Batterie

abgeklemmt ist, bleiben von der

Service-Intervallanzeige unberücksichtigt.

Deshalb darauf achten, dass die Bremsflüssigkeit

unabhängig von der Anzeige,

spätestens alle zwei Jahre, gewechselt

wird.<

BMW 7er

Standzeiten mit abgeklemmter Batterie

werden vom CBS Wartungssystem,

siehe Betriebsanleitung zum Fahrzeug,

nicht berücksichtigt. Vom BMW

Service ist eine Aktualisierung der zeitabhängigen

Wartungsumfänge, wie Bremsund

Kühlflüssigkeit und ggf. Motoröl und

Mikrofilter, durchführen zu lassen.<

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 19:07

Wenn ich die Baterie herausnehme und zuhause lagere musste inordnung gehen oder.Wie ist es wenn ich die Baterie wieder nach dem Winterschlaf einbaue muss ich da ürgendetwas neu anlernen?Ich muss bei mir in 4000 km Ölwechsel machen.Ist es besser jetzt noch das Ölwechsel durchführen oder nach dem Winterschlaf gleich?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die Reifen ein bisschen aufpumpen - sodass der Wagen nach der Standzeit nicht zu viel verliert kannst du auch noch machen. Ladegerät dranhängen lassen - oder MINUS-Pol abklemmen. Solltest du die Batterie einfach drinnen lassen mit angeschlossenen Polen, dann wird nach einer Zeit die Sulfatierung auftreten, was nicht so toll ist. Weiters wird die Batterie natürlich entladen sein.

Sonst gibt es im Netz auch sehr gute Links und Seiten - einfach mal googlen, wie man ein Fahrzeug schlafen legt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo!

Nein, die Batterie dann wieder anschließen, laden und fertig :) Anlernen brauchst du nichts.

Das Öl würde ich VOR dem Winterschlaf machen. Dann kannst du gleich losfahren mit frischem Öl und das passt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Wenn möglich, die Fenster oder das Schiebedach einen Spalt weit offen lassen, das verhindert muffige Gerüche im Auto.

Der allergrößte Unsinn ist das gelegentliche Laufenlassen des Motors, ich verstehe nicht, warum sich diese Geschichte immer noch hält. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur, dadurch sammelt sich Kondenswasser in Motor und Auspuff. Früher kam dazu, dass durch die Gemischanreicherung beim Kaltstart, das Öl durch überflüssigen Kraftstoff verdünnt wurde und die Zylinderwände durch das Benzin abgespült wurden.

Der Ölwechsel VOR der Stilllegung hat außerdem den Vorteil, dass darin befindliche Schwebstoffe mit abgelassen werden und sich so nicht in der Ölwanne ablagern.

Ich stimme dir zu, scotty!

Allerdings ist dies heute auch noch der Fall, dass die Gemischanreicherung/anfettung bei kaltem Motor dem Motor eben nicht gut tut und in die Ölwanne gelangt. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:24

Ich habe jetzt mit einem bekanten ausgemacht , das ich von ihm immer ein mal im Monat Rote Nummer kriege und da werde ich immer einmal monatlich ca 100 km fahren das der Motor schön warm wird und das Auto in Bewegung bleibt.Nach dem winter werde ich dann gleich Motoröl wechseln mit alle Filter und den Kraftstoffilter werde ich auchgleich mitwechseln

Mal ehrlich, das ist doch auch wieder Unsinn. 100km durch Streusalzrest, Schneeschmadder und Regen. Dann kannst Du ihn auch durchfahren. So stellst du ihn schon nass in die Garage und alles, was Du dem Auto ersparen wolltest hat Zeit zu wirken (Salz z.B.).

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 10:12

Da hast du recht.Werde so wie hier empfohlen wurde Ölwechsel durchführen,Volltanken Batterie abklemmen,Reifendruck erhöhen und in Einzelgarage abstellen mit leicht geöffneten fenster

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Mal ehrlich, das ist doch auch wieder Unsinn. 100km durch Streusalzrest, Schneeschmadder und Regen. Dann kannst Du ihn auch durchfahren. So stellst du ihn schon nass in die Garage und alles, was Du dem Auto ersparen wolltest hat Zeit zu wirken (Salz z.B.).

Man muss sich mal vorstellen, wie lange mancher Gebrauchtwagen beim Händler rumsteht-und da wird nichts dran gemacht. Höchstens mal auf dem Hof umgeparkt.

Da sind die Dinge die Du machen willst schon eine regelrechte Kur für das Auto.:)

Die Feude, ein fittes Auto im Frühling zu starten ist auch was ganz Besonderes. Kenne das nur vom Motorrad.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:18

Was hält ihr von diesem Ladegerät? http://www.lidl.de/.../...PEED-Kfz-Batterieladegeraet-ULG-3-8-A1-3?...

was ist an diesem hier besser oder anders

http://www.lidl.de/.../...atterieladegeraet-mit-Mikroprozessor-12V?...

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