Auto über Winter Stillegen auf was achten
Wie die überschrift schon sagt,möchte ich mein BMW 525d über Winter abmelden, da hier in Schwarzwald viel Schnee gibt und viel Salz gestreut wird,möchte ich ihn ein bisschen schonen.Was ich hier Fragen wollte, auf was muss ich achten in der Zeit.Auto wird in einer Garage stehen.Was Batterie angeht, habe ich so gedacht ein mal im Monat immer Voll laden und den Wagen alle zwei Wochen anmachen und ca 15 min laufen lassen das der Motor geschmiert wird oder soll ich ihn in der Ruhephase lieber nicht anmachen. Tank voll machen.Reifen kommen neu bei Anmeldung.Wäre es so richtig oder gibt es da noch sachen wo ich drauf achten sollte? Welche Ladegerät wäre zu empfehlen?Ich habe an so was gedacht http://www.ebay.de/.../230931550766?...
Winterauto ist schon vorhanden
Beste Antwort im Thema
Wenn möglich, die Fenster oder das Schiebedach einen Spalt weit offen lassen, das verhindert muffige Gerüche im Auto.
Der allergrößte Unsinn ist das gelegentliche Laufenlassen des Motors, ich verstehe nicht, warum sich diese Geschichte immer noch hält. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur, dadurch sammelt sich Kondenswasser in Motor und Auspuff. Früher kam dazu, dass durch die Gemischanreicherung beim Kaltstart, das Öl durch überflüssigen Kraftstoff verdünnt wurde und die Zylinderwände durch das Benzin abgespült wurden.
Der Ölwechsel VOR der Stilllegung hat außerdem den Vorteil, dass darin befindliche Schwebstoffe mit abgelassen werden und sich so nicht in der Ölwanne ablagern.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich kann nur was zum Ladegerät sagen hab fast das Gleiche.
Du läßt das Ladegerät einfach dran, es schaltet automatisch auf Erhaltungsladung. Die Örtliche Feuerwehr läßt die Einsatzwagen auch permanent an einem solchen Ladegerät dran.
Ob ansonsten Motor laufen lassen usw gut ist weiß ich nicht. Wenn die Garage feucht ist evtl an einen Entfeuchter denken. Ist aber eher Luxus denke ich.
Ich bin mal zwei Jahre fast alles mit dem Fahrrad gefahren. Mein Auto stand in einer Tiefgarage. Hatte dann auf einmal Probleme mit der Elektrik.
Da seien Kontakte korrodiert gewesen.
LG
ich habe meinen auch übern Winter abgemeldet, anmachen würd ich meinen jetzt nicht wirklich, da wird er ja nicht wirklich warm. Batterie werde ich wohl noch abklemmen und dann lass ich ihn schlafen
Die Reifen ein bisschen aufpumpen - sodass der Wagen nach der Standzeit nicht zu viel verliert kannst du auch noch machen. Ladegerät dranhängen lassen - oder MINUS-Pol abklemmen. Solltest du die Batterie einfach drinnen lassen mit angeschlossenen Polen, dann wird nach einer Zeit die Sulfatierung auftreten, was nicht so toll ist. Weiters wird die Batterie natürlich entladen sein.
Sonst gibt es im Netz auch sehr gute Links und Seiten - einfach mal googlen, wie man ein Fahrzeug schlafen legt
Grüße,
BMW_Verrückter
Es gibts momentan bei Lidl Ladegeräte zu kaufen.Hat jemand vieleicht erfahrung mit diesen Ladegeräte?
Das sagt BMW dazu.
Fahrzeug-Stilllegung
Fahrzeug-Stilllegung
Soll das Fahrzeug länger als drei Monate
abgestellt werden, die auf dieser
Seite beschriebenen Wartungsumfänge
berücksichtigen.<
Vorbereitung zur Stilllegung
Von Ihrem BMW Service durchführen
lassen:
> Reinigung und Konservierung oder
Nachbehandlung von Motor, Motorraum,
Unterboden, Achsen und Aggregaten,
nach Werksvorschrift. Fahrzeug-
Oberwäsche mit Innenreinigung und
anschließender Lack- und Chrompflege.
Dichtgummis der Hauben und
Türen reinigen
> Motoröl und Ölfilter in betriebswarmem
Zustand wechseln. Als zusätzliche Korrosionsschutzmaßnahme
kann dem
Motor über den Kraftstoff ein Korrosionsschutzmittel
nach Angaben des
Herstellers beigemischt werden
> Kühlmittelstand und -konzentration
prüfen, ggf. ergänzen
> Flüssigkeitsstand des Scheibenwaschbehälters
prüfen, ggf. ergänzen
> Kraftstoffbehälter voll tanken, um
Kondenswasserbildung zu vermeiden
> Reifenfülldruck auf 3,5 bar erhöhen.
Vor Abstellen des Fahrzeugs
> Hand- oder Park- sowie Fußbremse
trocken bremsen, damit Bremsscheiben
und -trommeln nicht korrodieren
> Fahrzeug überdacht, in trockenem und
gut durchlüftetem Raum, abstellen,
1.Gang einlegen, ggf. mit Unterlegkeil
gegen Wegrollen sichern. Hand- oder
Parkbremse nicht anziehen
> Batterie ausbauen, vollständig laden
und in einem kühlen, jedoch frostfreien
Raum lagern.
BMW Cabrio oder BMW roadster:
> Hardtop abbauen und separat lagern
> Verdeck schließen.
Während der Stilllegung
Alle sechs Monate die Batterie nachladen,
da sie sonst unbrauchbar wird. Jede Entladung,
besonders über längere Zeiträume,
reduziert die Lebensdauer der Batterie.
Fahrzeug-Inbetriebnahme
Batterie nachladen, außer die Anzeige für
den Ladezustand zeigt die Farbe Grün. Bei
Anzeige Gelb ist die Batterie zu ersetzen.
Altbatterien bei einer Sammelstelle
oder bei Ihrem BMW Service abgeben.
Gefüllte Batterien aufrecht transportieren
und lagern. Beim Transport Batterie
gegen Umkippen sichern.<
Nach dem Einbau der Batterie den
festen Sitz von Haltebügel und
Schrauben von Ihrem BMW Service mit
dem gültigen Anzugsdrehmoment überprüfen
lassen.<
Inspektion 1, ausgenommen BMW 7er und
neuer 5er, und bei Bedarf einen Bremsflüssigkeitswechsel
von Ihrem BMW Service
durchführen lassen, siehe Serviceheft.
Standzeiten, bei denen die Batterie
abgeklemmt ist, bleiben von der
Service-Intervallanzeige unberücksichtigt.
Deshalb darauf achten, dass die Bremsflüssigkeit
unabhängig von der Anzeige,
spätestens alle zwei Jahre, gewechselt
wird.<
BMW 7er
Standzeiten mit abgeklemmter Batterie
werden vom CBS Wartungssystem,
siehe Betriebsanleitung zum Fahrzeug,
nicht berücksichtigt. Vom BMW
Service ist eine Aktualisierung der zeitabhängigen
Wartungsumfänge, wie Bremsund
Kühlflüssigkeit und ggf. Motoröl und
Mikrofilter, durchführen zu lassen.<
Wenn ich die Baterie herausnehme und zuhause lagere musste inordnung gehen oder.Wie ist es wenn ich die Baterie wieder nach dem Winterschlaf einbaue muss ich da ürgendetwas neu anlernen?Ich muss bei mir in 4000 km Ölwechsel machen.Ist es besser jetzt noch das Ölwechsel durchführen oder nach dem Winterschlaf gleich?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Die Reifen ein bisschen aufpumpen - sodass der Wagen nach der Standzeit nicht zu viel verliert kannst du auch noch machen. Ladegerät dranhängen lassen - oder MINUS-Pol abklemmen. Solltest du die Batterie einfach drinnen lassen mit angeschlossenen Polen, dann wird nach einer Zeit die Sulfatierung auftreten, was nicht so toll ist. Weiters wird die Batterie natürlich entladen sein.
Sonst gibt es im Netz auch sehr gute Links und Seiten - einfach mal googlen, wie man ein Fahrzeug schlafen legt
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo!
Nein, die Batterie dann wieder anschließen, laden und fertig Anlernen brauchst du nichts.
Das Öl würde ich VOR dem Winterschlaf machen. Dann kannst du gleich losfahren mit frischem Öl und das passt
Grüße,
BMW_Verrückter
Wenn möglich, die Fenster oder das Schiebedach einen Spalt weit offen lassen, das verhindert muffige Gerüche im Auto.
Der allergrößte Unsinn ist das gelegentliche Laufenlassen des Motors, ich verstehe nicht, warum sich diese Geschichte immer noch hält. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur, dadurch sammelt sich Kondenswasser in Motor und Auspuff. Früher kam dazu, dass durch die Gemischanreicherung beim Kaltstart, das Öl durch überflüssigen Kraftstoff verdünnt wurde und die Zylinderwände durch das Benzin abgespült wurden.
Der Ölwechsel VOR der Stilllegung hat außerdem den Vorteil, dass darin befindliche Schwebstoffe mit abgelassen werden und sich so nicht in der Ölwanne ablagern.
Ich stimme dir zu, scotty!
Allerdings ist dies heute auch noch der Fall, dass die Gemischanreicherung/anfettung bei kaltem Motor dem Motor eben nicht gut tut und in die Ölwanne gelangt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich habe jetzt mit einem bekanten ausgemacht , das ich von ihm immer ein mal im Monat Rote Nummer kriege und da werde ich immer einmal monatlich ca 100 km fahren das der Motor schön warm wird und das Auto in Bewegung bleibt.Nach dem winter werde ich dann gleich Motoröl wechseln mit alle Filter und den Kraftstoffilter werde ich auchgleich mitwechseln
Mal ehrlich, das ist doch auch wieder Unsinn. 100km durch Streusalzrest, Schneeschmadder und Regen. Dann kannst Du ihn auch durchfahren. So stellst du ihn schon nass in die Garage und alles, was Du dem Auto ersparen wolltest hat Zeit zu wirken (Salz z.B.).
Da hast du recht.Werde so wie hier empfohlen wurde Ölwechsel durchführen,Volltanken Batterie abklemmen,Reifendruck erhöhen und in Einzelgarage abstellen mit leicht geöffneten fenster
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Mal ehrlich, das ist doch auch wieder Unsinn. 100km durch Streusalzrest, Schneeschmadder und Regen. Dann kannst Du ihn auch durchfahren. So stellst du ihn schon nass in die Garage und alles, was Du dem Auto ersparen wolltest hat Zeit zu wirken (Salz z.B.).
Man muss sich mal vorstellen, wie lange mancher Gebrauchtwagen beim Händler rumsteht-und da wird nichts dran gemacht. Höchstens mal auf dem Hof umgeparkt.
Da sind die Dinge die Du machen willst schon eine regelrechte Kur für das Auto.
Die Feude, ein fittes Auto im Frühling zu starten ist auch was ganz Besonderes. Kenne das nur vom Motorrad.
Was hält ihr von diesem Ladegerät? http://www.lidl.de/.../...PEED-Kfz-Batterieladegeraet-ULG-3-8-A1-3?...
was ist an diesem hier besser oder anders
http://www.lidl.de/.../...atterieladegeraet-mit-Mikroprozessor-12V?...