- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Auto ummelden / Besitzer wechsel
Auto ummelden / Besitzer wechsel
Hallo Zusammen,
ich habe von meinen Eltern Ihr altes Auto zur Benutzung überlassen bekommen und möchte nun eine eigene Autoversicherung für dieses Auto abschließen, da ich die laufenden Kosten selbst trage.
Das war bis jetzt auch alles kein Thema uns würde funktionieren.
Ich muss nun aber das Auto ummelden, das verstehe ich auch noch.
Nun meine Frage:
Im Brief des Autos steht weiterhin mein Vater und im Schein bisher auch es gibt nur eine neue Versicherung, die auf mich läuft.
Da ich aber möchte, dass mein Vater weiterhin der Eigentümer des Fahrzeuges ist wie kann ich das ganze umschreiben lassen?
Kennt sich damit jemand aus?
Wäre super Dankbar über Euren Suport.
LG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn ich das richtig verstehe, findet in deinem Fall lediglich ein Versicherungswechsel statt. Halter soll weiterhin dein Vater bleiben, nur die Versicherung soll auf dich laufen, richtig? In diesem Fall klärst du das lediglich mit der Versicherung. Die Zulassungsstelle ist da außen vor - zumindest besteht von deiner Seite dann kein Handlungsbedarf. Die Versicherung meldet an die Zulassungsstelle, dass ein Versicherungswechsel stattgefunden hat und weiterhin eine Haftpflichtversicherung für das zugelassene Fahrzeug besteht.
Geht, nur kann es günstiger sein ohne Änderung nur die Zahlung zu übernehmen.
Hi,
wie gesagt wenn du nur die Kosten der Versicherung direkt bezahlen willst ist das ein reiner Versicherungsnehmer Wechsel.
DU kannst aber durchaus auch im Fahrzeugbrief stehen, das Auto also komplett auf deinen Namen anmelden und dein Vater bleibt trotzdem der Eigentümer des Fahrzeugs, du bist nur der Besitzer. ( Rechtlich gesehen macht das nämlich einen Unterschied)
Eigentümer und Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht eine Person sein.
Du musst erst abklären, was Du willst.
VN werden, Halter bleibt Vater.
Halter und VN.
Wie gesagt, wird die Versicherung wahrscheinlich 15-25% teurer, wenn du die übernimmst und dein Vater weiterhin der Halter bleibt.
Ich würde entweder das Fahrzeug auf mich ummelden und dann auch die Versicherungsnehmereigenschaften übernehmen, oder einfach bei der Versicherung das SEPA-Mandat ändern lassen. Versicherungsnehmer bleibt der Vater, Beitragszahlung wirst du.
In dem Fall würde ich ein Gespräch mit der Versicherung führen, welche Konstallation beitragsmäßig am günstigsten ist. Themen:
Rabattübernahme vom Vater auf den Sohn erwünscht?
Ist die Zulassung eines anderen Autos auf den Vater vorgesehen?
usw.
Sf 30 können die meisten nicht übernehmen.
Wie kommst du jetzt auf SF30 ???
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 18. November 2024 um 08:43:56 Uhr:
..die Versicherung wahrscheinlich 15-25% teurer, ...
Die beiden haben Glaskugeln.
Ich habe keine Glaskugel. Den Zuschlag für den abweichenden Halter wird es trotzdem wahrscheinlich geben. 15-25%, weil den jeder Versicherer nach eigenem Gusto festlegen kann.
Ich schrieb "wahrscheinlich", weil es auch sein kann, dass der Versicherer des TE keinen Zuschlag für im Haushalt lebende Kinder nimmt.
Bevor man hier User als Glaskugelpolierer hinstellt und dafür auch noch grüne Daumen bekommt, sollte man auch Kenntnisse von Dingen haben, welche nicht in den AKB der Versicherungen stehen. Aber das ist ja hier mittlerweile normal.
Es kann auch sein, dass der Vater in der Großstadt lebt und der Sohn auf dem Lande. Damit könnte eine Ummeldung mit Wechsel des Bezirks auch günstiger werden. Vielleicht hat einer von beiden auch immobiles Eigentum, was sich ebenfalls auf die Beiträge auswirkt. Vielleicht, vielleicht auch nicht...
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 18. November 2024 um 10:46:03 Uhr:
Ich habe keine Glaskugel. Den Zuschlag für den abweichenden Halter wird es trotzdem wahrscheinlich geben. 15-25%, weil den jeder Versicherer nach eigenem Gusto festlegen kann.
Dann schreib das auch so als Begründung gleich dazu, dann gibt es auch kein Glaskugel lesen.
Da du ja hier heute nicht zum ersten Mal anwesend bist und das Thema Zuschlag für abweichenden Halter zumindest im Versicherungsforum auch nicht zum ersten Mal behandelt wird, sollte dir das bekannt sein.
Außerdem geht das aus meinem Post hevor:
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 18. November 2024 um 08:43:56 Uhr:
Wie gesagt, wird die Versicherung wahrscheinlich 15-25% teurer, wenn du die übernimmst und dein Vater weiterhin der Halter bleibt..........
Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich hätte gerne das mein Vater Eigentümer des Wagens bleibt und ich nur Halter und Versicherungsnehmer.
Musste eine neue Autoversicherung abschließen, da meine Eltern ein neues Auto gekauft haben und der Zweitwagen derart teuer war das ich nun mit einem eigenen Vertrag günstiger stehe.
Muss Halter und VN den der selbe sein?
Bspw. Wenn der Halter die Ehefrau ist aber die Versicherung auf den Ehemann läuft.....hat dazu evtl.. noch jemand Infos?
Danke und LG