ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto ummelden ( Bitte nicht lachen , NEULING )

Auto ummelden ( Bitte nicht lachen , NEULING )

Themenstarteram 17. August 2008 um 14:44

hallo leute,

 

ich hab ja wirklich lange überlegt....soll ich mit sowas wirklich in diesem Forum auftreten...aber was solls, vllt. haben dieses Problem ja wirklich auch andere schon hier gehabt...

 

Ich hab den Kreis gewechselt und muss jetzt mein Auto ummelden....

 

Das erste Problem ist ja schon , wie bekomm ich das Nummernschild aus dieser halterung raus? das ist eine Halterung von Wuerth...

aber ich kann da nicht sehn wie ich das Nummernschild da rausbekomme...ich will ja auch nichts kaputt machen und will das neue ja auch wieder da rein machen....vllt. könnt ihr mir ja da helfen...

 

und was benötige ich eigentlich alles wenn ich mein Auto ummelden will...außer Fahrzeugbrief- und schein? muss ich auch die Karte von der Versicherung haben? oder kann ich das , auch dann noch machen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...

 

gruss

 

Signum19der2te

Ähnliche Themen
18 Antworten

mittelsteg unten glaub ich nach unten abziehen, wenn du dich schon umgemeldet hast wird mE Schilder/Perso/Schein/Brief reichen (evtl. noch ne tuevbescheinigung für HU/AU) dann biste auf der sicheren seite *g*

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:18

ne ich mich ja nicht umgemeldet....ich will das ja morgen machen....

naja ich probier das mal....hoffentlich geht es nicht kaputt...

Hi,

wie torjan schon sagte, die untere BREITE Leiste abziehen. Vorsichtig an der seite mt einem flachen Schraubenzieher anheben. Zum Thema Umschreibung siehe (Rhein-Erft-Kreis) hier:

Umschreibung (eines Fahrzeuges mit "BM"-Kennzeichen)

Erforderliche Unterlagen:

Personalausweis / Pass i. V. m. Meldebescheinigung

Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung Teil II

Versicherungsnachweis

Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I / Stilllegungsbescheinigung

Prüfbericht Hauptuntersuchung *)

Prüfbericht Abgasuntersuchung *)

Bankdaten (Kontonummer und BLZ)

ggf. Freigabebestätigung des Vorhalters bei Kennzeichenübernahme

ggf. Vollmacht

Gebühr:

18,60 € bis 24,70 € (erhöht sich wenn neue Dokumente ausgestellt werden müssen)

Bereiten Sie die Umschreibung online vor.

Dürfte bei euch nicht anders sein.

Kann aber irgendwie nicht auf eure Seite draufkommen

http://www.strassenverkehrsamt.net/.../...le_Werra-Meissner-Kreis.html

Gruss

am 17. August 2008 um 16:32

Das bereits erwähnte System, die breite Werbefläche unten zu entfernen, ist die gängigste Methode.

Es gibt aber noch mindestens eine weitere.

 

Dazu muss man links und rechts unten die Ecken seitlich nach unten klappen.

Dafür gibt es außen Laschen, an den man ziehen kann. Evtl. benötigt man einen Zange dazu.

... bzw. ganz vorsichtig mit einem Schraubendreher in den Spalt zwischen dem aufklappbaren Unterteil und dem hinteren Rahmen gehen. Danach das gleiche evtl. auch noch einmal beim oberen Teil. Aber Vorsicht, damit man nicht abrutscht und eklige Schrammen im Lack hinterlässt!

(Ich habe da vor der Ummeldestelle auch erst einmal dämlich herumprobiert. Just als ich fertig war, bat mich dann daneben eine Autofahrerin verzweifelt um Hilfe -- die kämpfte auch tapfer mit ihren Nummernschild-Rahmen.)

Witzig, ich habe mein Auto am Donnerstag umgemeldet :D (Von Kreis BB zu Kreis LB)

Hab auch genau denselben Kennzeichenhalter. Allerdings sitzt bei mir seit dem Wechsel die Leiste unten nicht mehr so fest wie anfangs. Werde mir also doch demnächst neue besorgen.

Auf jedenfall nen Schraubenzieher mitnehmen. ;)

Was du mitbringen musst, wurde ja schon aufgezählt. Bei mir war es noch nötig, eine Bankeinzugsermächtigung für die Kfz-Steuer auszufüllen. Ist wohl seit neuestem Vorschrift.

Desweiteren wollte ich meine Felgen vom TÜV-Papier gleich in den FZG-Schein eintragen lassen, aber das geht bei den neuen EU-Papieren nicht mehr. Ebenfalls bescheuert: Mit jeder Ummeldung werde ich erneut in den Fzg-Brief eingetragen. Ich steh also jetzt schon zweimal drin :rolleyes:

Abkassiert wird auch ganz nett, insgesamt hat mich der Spaß 70 Euro gekostet (incl. Kennzeichen, Gebühr für Wunschnummer, Gebühr für Feinstaubplakette -> die wird ebenfalls bei Ummeldung neu fällig...)

Viel Erfolg!

Gruß

Andrej

felgen werden nur eingetragen wenn sie nicht in der Betriebserlaubniß des Fahrzeuges mit aufgeführt sind, nachrüstfelgen werden schon eingetragen. Es bietet sich auch an, den kopierten alten Brief/Schein mitzuführen. Gerade wenn mehrere Eintragungen oder Reifengrößen (winter/sommer :) )vorhanden sind, macht ne evtl. Kontrolle doch etwas entspannter ;)

am 17. August 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Gebühr für Feinstaubplakette -> die wird ebenfalls bei Ummeldung neu fällig...)

Seit wann kostet die denn was, die holt man sich doch wieder kostenlos beim FOH.:cool:

 

Gruß Sven

Themenstarteram 18. August 2008 um 15:22

so ich hab es hinter mich gebracht...

ja muss auch sagen dank eurer Hilfe....

 

das mit der Befestigung geht so , wie ihr es schon beschrieben habt....man darf halt auch nicht soviel Angst haben, das man was kaputt macht...erst durch den Schraubendreher hat es knack gemacht....aber es hält noch gut...bisschen gewalt und es ging ganz gut...

 

was hab ich bezahlt hier meine Aufstellung :

 

2x Nummernschild 26 €

Die ummeldung 23,30 €

????? 0,60 €

Plaketten kompl. 3,00 €

Gebühren für alles mögl. 10,70 €

Feinstaubplakette 5,00 €

 

Macht dann mal für eine Ummeldung 74 €.....meine güte sag ich da nur.....wo soll das noch hinführen....

 

 

gruss

 

Signum19der2te

Wo das hinführen soll??? Vielleicht eine Anpassung an die Gebühren hier in .at:;)

Wir zahlen für eine Anmeldung bzw. Ummeldung (Abmelden ist ja gratis soweit ich das im Kopf habe) folgende Märchensteuern: :rolleyes:

* Behördenanteil: 110,40 Euro

* Bearbeitungsleistung: 41,70 Euro

* Begutachtungsplakette: 1,45 Euro

* Kennzeichentafeln (wenn das Kennzeichen beibehalten wird, entfallen diese Kosten)

o Pkw und Lkw: 18 Euro

o Motorrad: 9,80 Euro

o Motorfahrrad: 5,50 Euro

o Anhänger: 9 Euro

o Zugmaschine: 9 Euro

Da wiehert der Amtsschimmel wieder ordentlich, denn das macht in Summe bei nem Auto/LKW 171,55€!!!!! :eek:

am 19. August 2008 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von jb79

 

Da wiehert der Amtsschimmel wieder ordentlich, denn das macht in Summe bei nem Auto/LKW 171,55€!!!!! :eek:

Genau die 171,55 € durfte ich gestern auch abdrücken für die Anmeldung meines neuen Opel Vectra C GTS 2,2 DTI LeMans Edition.

Zitat:

Original geschrieben von joe7a

Zitat:

Original geschrieben von jb79

 

Da wiehert der Amtsschimmel wieder ordentlich, denn das macht in Summe bei nem Auto/LKW 171,55€!!!!! :eek:

Genau die 171,55 € durfte ich gestern auch abdrücken für die Anmeldung meines neuen Opel Vectra C GTS 2,2 DTI LeMans Edition.

hier in Deutschland hast du 171,55€ bezahlt?

am 19. August 2008 um 16:34

in österreich! ;)

Themenstarteram 19. August 2008 um 16:54

@klemmei

 

hast du Bilder von deinem Siggi?

 

sehe du hast OPC2....würde gerne mal wissen wie das beim Signum ausschaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto ummelden ( Bitte nicht lachen , NEULING )