ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto ungesehen angezahlt beim Händler - Anzahlung zurück bei Mängeln etc?

Auto ungesehen angezahlt beim Händler - Anzahlung zurück bei Mängeln etc?

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 13:02

Hallo Leute , ich habe mal ein Frage vielleicht kann mir jemand eine aussagekräftige Antwort geben .

Ich habe vor 2 Wochen mit einem Händler telefonisch vereinbart, das er meinen E90 320i mit 60000km für 8000 € in Zahlung nimmt , und ich im Gegenzug einen E91 320d mit 105000km bei Ihn kaufe . Der 320d war inseriert für 9900 € , aber da ich möchte noch eine 2 jährige Gebrauchtwagengarantie dazu , desweiteren habe ich telefonisch professionelles Scheiben tönen für 300 € und das Eintragen von Spurplatten (welche der Händler mir für 100€ bestellt hat ). Somit ergibt sich ein Gesamtpreis von 10800€ für das Fahrzeug . Soweit so gut . Habe jetzt 1000€ angezahlt um mir das Auto zu reservieren. Meine Frage ist jetzt , falls ich vor Ort einen erheblichen Mangel (Unfallwagen , km-stand manipuliert etc ) feststelle , kann ich dann meine Anzahlung zurück verlangen und vom Kauf zurück treten ? Ich habe die carly app um den km-stand zu prüfen , falls da Ungereimtheiten auftreten , könnte ich doch meine 1000€ zurück verlangen oder ? Auch wenn schon Scheiben getönt wurden oder ? Schließlich kaufe ich das Auto ja dann nicht in dem Zustand , wie es vereinbart wurde !!! Danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Zu 1.: Weil es dumm ist, 1000€ für etwas zu bezahlen, das man nicht gesehen hat und sich zudem auch noch nicht einmal eine Quittung geben lassen. Da gehört gleich ein ordentlicher Kaufvertrag aufgesetzt.

Zu 2.: Na die Gewährleistung hat nichts mit dem sonstigen Zustand zu tun, trotzdem kann der Wagen zerkratzt sein und stinken, auch wenn der Motor läuft usw..

Zu 3.: Ich befürchte, dass der Händler zwar für seinen die vereinbarte Kohle sehen will, zudem er eh schon nen tausender hat, er für deinen aber sicher nicht das Geld bezahlen wird. Kein Händler der Welt vereinbart ungesehen feste Preise, sodass du dich noch höchstwahrscheinlich auf einen fiesen Kuhhandel vor Ort einstellen kannst (sein Auto gut, deins eine Beleidigung - wie immer).

Ich sehe hier keinen einzigen dummen Kommentar, eher eine dumme Vorgehensweise. Ob du deine 1000€ zurückbekommst weiß niemand, da niemand weiß wofür diese bezahlt wurden, auch du offensichtlich nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wurde nur reserviert oder auch ein Bestellauftrag (Angebot zum Kauf des E91) unterschrieben, welches der Verkäufer bereits mit einer Bestellbestätigung angenommen hat? Also einfach gefragt, gibt es bereits einen verbindlichen Kaufvertrag?

Falls schriftlicher Kaufvertrag oder Bestellauftrag existiert, was ist dort über den Rücktritt geregelt?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 13:52

Nein es gibt keine verbindliche schriftliche Reservierung . Ich habe zwar in einer email darum gebeten als ich den eingescannten quittungsbeleg der Anzahlung per Mail hingesendet habe . Ich habe aber keine schriftliche Reservierung oder ähnliches bekommen !!

Vom Kauf kannst Du schon zurück treten. Die in Auftrag gegebenen Arbeiten sowie Material wirst Du aber def. bezahlen müssen. Die Spurplatten könntest ja mit nach Hause nehmen, bei der Folie hast dann halt Pech gehabt. Es ist dein Risiko an einem nicht mal gesehenen Auto Änderungen vornehmen zu lassen.

Anzahlung für ungesehenes Auto??? Erstens wer macht sowas und zweitens, was ist das für ein unseriöser Händler? Kiesplatz, oder? Bei einem "richtigen" Händler zählt auch noch der Handschlag.

Zitat:

@alexb schrieb am 30. Januar 2017 um 08:20:39 Uhr:

Anzahlung für ungesehenes Auto??? Erstens wer macht sowas ...

Leute, die gerne die Katze im Sack kaufen wollen. :D

Nä, die Dummheit mancher Zeitgenossen ist nicht mehr zu überbieten. :rolleyes:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 30. Januar 2017 um 09:49:50 Uhr:

Zitat:

@alexb schrieb am 30. Januar 2017 um 08:20:39 Uhr:

Anzahlung für ungesehenes Auto??? Erstens wer macht sowas ...

Leute, die gerne die Katze im Sack kaufen wollen. :D

Nä, die Dummheit mancher Zeitgenossen ist nicht mehr zu überbieten. :rolleyes:

Vorallem bei nem 4-Zylinder, da sollte man meiner Meinung nach 10x Probefahren und abchecken lassen :D

 

Müsstest die Probleme bei deinem E90 ja schon kennen TE, großes Vertrauen hast du aufjeden Fall :p

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 11:30

Oh man , erstens : premium plus 100/100 Versicherung für 2 Jahre oder Bis 160000km !!! Da ist komplett alles abgedeckt im schadensfall!!! Ohne selbstbeteiligung!!!!!!! Also warum ist das jetzt dumm gewesen ??? Zweitens : der Händler muss zudem auch noch gewährleistung geben !!!! 3. Hat er mir ein gutes Angebot für meinen gemacht (ungesehen) !!!! Falls ihr lesen könnt , ging es um die Frage ob der Händler mir meine komplette Anzahlung wieder geben muss , wenn der km-stand manipuliert wurde !? Entweder könnt ihr nicht lesen , oder ihr überspielt eure Unwissenheit mit dummen Kommentaren! !!

Warum macht man eigentlich im voraus schon so ein tam tam ? Check doch das Auto erstmal durch und falls der Kilometerstand wirklich manipuliert ist, dann kannst dich ja nochmal melden.

Zitat:

@Janschnuchel schrieb am 30. Januar 2017 um 12:30:25 Uhr:

Oh man , erstens : premium plus 100/100 Versicherung für 2 Jahre oder Bis 160000km !!! Da ist komplett alles abgedeckt im schadensfall!!! Ohne selbstbeteiligung!!!!!!! Also warum ist das jetzt dumm gewesen ??? Zweitens : der Händler muss zudem auch noch gewährleistung geben !!!! 3. Hat er mir ein gutes Angebot für meinen gemacht (ungesehen) !!!! Falls ihr lesen könnt , ging es um die Frage ob der Händler mir meine komplette Anzahlung wieder geben muss , wenn der km-stand manipuliert wurde !? Entweder könnt ihr nicht lesen , oder ihr überspielt eure Unwissenheit mit dummen Kommentaren! !!

Beruhig dich süßer hehe, aber ja klar kannst du das, wenns ein Gewerblicher Händler ist muss er alles erwähnen und im Kaufvertrag angeben, sprich Unfallwagen, sonstige Macken etc. Und wenn er am KM Stand rumgespielt hat dann erst Recht, könnte sogar strafbar für Ihn sein wegen Betrug, aber Auto bestellen übers Telefon bei nem KFZ Händler um die Ecke haha, mal was neues

Wenn Du schon so viel geregelt hast, dann lass Dir doch schon den Kaufvertrag zuschicken.

Dort steht, worauf Du Anspruch hast und wie mit Mängeln umgegangen wird.

Falsche Angaben wie z.B. beim km-Stand sind Betrug!

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 13:43

Oh man , erstens : premium plus 100/100 Versicherung für 2 Jahre oder Bis 160000km !!! Da ist komplett alles abgedeckt im schadensfall!!! Ohne selbstbeteiligung!!!!!!! Also warum ist das jetzt dumm gewesen ??? Zweitens : der Händler muss zudem auch noch gewährleistung geben !!!! 3. Hat er mir ein gutes Angebot für meinen gemacht (ungesehen) !!!! Falls ihr lesen könnt , ging es um die Frage ob der Händler mir meine komplette Anzahlung wieder geben muss , wenn der km-stand manipuliert wurde !? Entweder könnt ihr nicht lesen , oder ihr überspielt eure Unwissenheit mit dummen Kommentaren! !!

Zu 1.: Weil es dumm ist, 1000€ für etwas zu bezahlen, das man nicht gesehen hat und sich zudem auch noch nicht einmal eine Quittung geben lassen. Da gehört gleich ein ordentlicher Kaufvertrag aufgesetzt.

Zu 2.: Na die Gewährleistung hat nichts mit dem sonstigen Zustand zu tun, trotzdem kann der Wagen zerkratzt sein und stinken, auch wenn der Motor läuft usw..

Zu 3.: Ich befürchte, dass der Händler zwar für seinen die vereinbarte Kohle sehen will, zudem er eh schon nen tausender hat, er für deinen aber sicher nicht das Geld bezahlen wird. Kein Händler der Welt vereinbart ungesehen feste Preise, sodass du dich noch höchstwahrscheinlich auf einen fiesen Kuhhandel vor Ort einstellen kannst (sein Auto gut, deins eine Beleidigung - wie immer).

Ich sehe hier keinen einzigen dummen Kommentar, eher eine dumme Vorgehensweise. Ob du deine 1000€ zurückbekommst weiß niemand, da niemand weiß wofür diese bezahlt wurden, auch du offensichtlich nicht.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 13:57

Na ja wir werden sehen , Fakt ist , das auch ein mündlicher Kaufvertrag ein Kaufvertrag ist ! Somit kann er nicht zurück treten und ich auch nicht , es sei denn er macht sich des Betruges schuldig !! Am Mittwoch fahre ich hin und dann werde ich ja sehen was bei raus kommt ! Im schlimmsten Fall muss ich meine rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen !!!

Bitte halt uns auf dem Laufenden, ich bin gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto ungesehen angezahlt beim Händler - Anzahlung zurück bei Mängeln etc?