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Auto Unlock funktioniert nicht
Hallo zusammen,
bei meinem Golf 5 funktioniert Auto-Lock ganz gewöhnlich. Ab 15 km/h verriegeln sich die Türen automatisch. Leider funktioniert die Auto Unlock Funktion nicht. Sprich, wenn ich den Zündschlüssel rausnehme gehen die Türen nicht auf, was eigentlich der Fall sein sollte.
Ich habe bereits mit Hilfe eines VCDS Users im Steuergerät nachgeschaut.
Stg 46
Funktion 07 Codierung
Byte 00
Bit 3 Auto-Unlock
Stg 46
Funktion 07 Codierung
Byte 00
Bit 4 Auto-Lock
Auto Unlock war deaktivert, wir haben es aktiviert. Auch bei der Funktion 10 Anpassung haben wir auf Kanal 4 den Wert auf 1 gestellt. Überprüft und gespeichert das Steuergerät hat den Wert angenommen.
Leider funktioniert die Funktion weiterhin nicht.
Woran kann es liegen? Gibt es noch weitere Sachen, die evtl. codiert oder geändert werden müssen?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Viele Grüße,
Leonid
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28 Antworten
MFA plus vorhanden und dort aktiviert?
Ich habe keine MFA Plus. Beim letzten Scan trifft übrigens noch dieser Fehler auf, den man löschen kann, dieser aber beim nächsten Scan wieder angezeigt wird:
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 BC HW: 1K0 953 549 BC
Bauteil: Lenksäulenmodul 036 0070
Codierung: 0000042
Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
VCID: 74C88C831789E69E6A-8020
1 Fehler gefunden:
00883 - Zündanlassschalter (D) Klemme S
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Alle andere ist i.O.
Gruß Leonid
Wenn der S Kontakt nicht funktioniert, dann geht auch die Entriegelung nicht.
Hab den selben Fehler im Speicher. Bei mir haben sich während dem Fahren die Türen nach Lust und Laune verriegelt und entriegelt. Der defekte Zündanlassschalter sendet dann ein fehlerhaftes Signal an das Steuergerät der Türe. Hab daraufhin Auto-Unlock wieder raus programmiert.
Geht bei dir das Radio direkt aus, wenn du den Motor ausmachst? Und fehlt dir Zündung Stufe 1? Das sind nämlich meine Symptome...
Wie ich MickyX schon sagte http://www.motor-talk.de/.../...direkt-einige-fragen-t5795441.html?... hier in diesem Thread -> ZAS defekt ( Zündanlassschalter) Wen der ein falsches Signal liefert spinnt Logischerweise Auto Lock / Unlock / Radio USW USW...
Hi, Auto Lock funktioniert auch, die ZV Taste auch. Wenn ich das Auto ausmache, geht das Radio sofort aus.
Stufe 1 Zündung habe ich auch nicht, nur sofort Zündung an.
Muss die gesamte ZAS gewechselt werden?
Der ZAS sitzt am Ende des Zündschlosses und ist dieses Teil hier: http://www.ebay.de/itm/252276006652?... falls du meinst das man das ganze Zündschloss tauschen muss NEIN nur dieses Teil. Meiner spackt auch rum... hab regelmässig ähnliche Fehler im Speicher aber funzt alles. Ich tausch den jetzt auch aus.
Danke, ich werde mal die Werkstätte abchecken wegen den Kosten.
Bis jetzt wusste ich nicht, dass es zwei Zündungsstufen beim Golf gibt..
Kann vielleicht evtl. die Sicherung durchgebrannt sein und deswegen der Fehler kommen?
Wofür Sicherungen immer alles verantwortlich sein sollen Nein kann es nicht das ist alles ein wenig komplizierter heute gelöst.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 14. September 2016 um 01:03:38 Uhr:
Wofür Sicherungen immer alles verantwortlich sein sollen
Nein kann es nicht das ist alles ein wenig komplizierter heute gelöst.
Wie kompliziert war der Tausch bei dir?
Das kann ich dir noch nicht sagen da ich mein Ersatzteil noch nicht habe... Werde ich am Wochenende machen. Da das Lenkrad dafür nicht runter muss sondern nur die Lenkradverkleidung der Lenksäule mach ich das selbst.
War heute bei ATU, die wollen 150€ haben für den Wechsel, angeblich muss das Airbag raus..
Pitstop meint die machen das nicht, weil angeblich das ZWS im System codiert werden muss.
Wie immer ein Beweis, dass man dort nur Glühbirne kaufen kann etc..
Zitat:
@leonid98 schrieb am 14. September 2016 um 13:38:44 Uhr:
War heute bei ATU, die wollen 150€ haben für den Wechsel, angeblich muss das Airbag raus..
Pitstop meint die machen das nicht, weil angeblich das ZWS im System codiert werden muss.
Wie immer ein Beweis, dass man dort nur Glühbirne kaufen kann etc..
Also der örtliche VW Händler wollte von mir 144 Euro (44 Euro für den Schalter, 100 Euro Arbeitslohn) haben. Wenn ATU mehr verlangt als VW, wo fährst du dann hin?