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Auto verbrennt Getriebeöl

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. August 2010 um 10:32

Ich habe einen Mercedes 300 ce Coupé Baujahr : 1992 Automatikk getriebe

Mein Problem ist das wenn ich Automatikk getriebeöl reinfülle wird das Motoröl mehr und der Wagen verbrennt Motoröl und das sehr viel.

Ich muss jede Woche 1 liter Getriebeöl nachfüllen da es sons nicht möglich ist zu schalten.

Was kann ich dagegen tun? Wäre sehr nett wenn mir jemand informationen geben könnte!

Beste Antwort im Thema

Tausche mal die Modelierdruckdose am Automatikgetriebe - wenn deren Membrane einen Riss hat saugt die das Öl an und verfeuert das im Motor - müßtest ja ne gute Nebelwolke ziehen wenn Du fährst :D

Das Teil dürfte etwa 50€ oder weniger kosten und ist voreingestellt - meist paßt die Einstellung - sonst kann Mercedes das einstellen.

Also ab zum Teiletresen Deiner Mercedes-Benz Werkstatt.

Vermutlich wirds das sein.

Aloha aus Berlin

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Tausche mal die Modelierdruckdose am Automatikgetriebe - wenn deren Membrane einen Riss hat saugt die das Öl an und verfeuert das im Motor - müßtest ja ne gute Nebelwolke ziehen wenn Du fährst :D

Das Teil dürfte etwa 50€ oder weniger kosten und ist voreingestellt - meist paßt die Einstellung - sonst kann Mercedes das einstellen.

Also ab zum Teiletresen Deiner Mercedes-Benz Werkstatt.

Vermutlich wirds das sein.

Aloha aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von dragaon10

Ich habe einen Mercedes 300 ce Coupé Baujahr : 1992 Automatikk getriebe

Mein Problem ist das wenn ich Automatikk getriebeöl reinfülle wird das Motoröl mehr und der Wagen verbrennt Motoröl und das sehr viel.

Hi

die Aussage finde ich interresant :confused:

MfG sensor

am 2. August 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

Zitat:

Original geschrieben von dragaon10

Ich habe einen Mercedes 300 ce Coupé Baujahr : 1992 Automatikk getriebe

Mein Problem ist das wenn ich Automatikk getriebeöl reinfülle wird das Motoröl mehr und der Wagen verbrennt Motoröl und das sehr viel.

Hi

die Aussage finde ich interresant :confused:

MfG sensor

Ja, tatsächlich! Wer nur Schaltwagen kennt, käme glatt auf die Idee die Angelegenheit für ein Märchen zu halten! Um so besser, dass "Karthago 500SEC" die passende Erklärung dazu hatte!:D

Huuuch, ich habe aber glatt überlesen, daß das Motoröl mehr wird!!!!

Mich "sprang" gleich die Modelierdruckdose an.

Ich würds trotzdem erst mal mit dem Tausch dieses Teils versuchen.

Ein Mehr an Motoröl ist mir noch nie untergekommen.

Wie wird das wohl dem Motor bekommen wenn der ein Gemisch aus Motor- und Getriebeöl fährt? Ist ja nicht gerade wenig!

Vorsicht!

Sternengruß

Wurde das ATF auch sicher ins Getriebe gekippt?

Eine Verbindung vom Getriebe zur Motoröl-Wanne gibt es meines Wissens nicht.

am 2. August 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von joered

Wurde das ATF auch sicher ins Getriebe gekippt?

Eine Verbindung vom Getriebe zur Motoröl-Wanne gibt es meines Wissens nicht.

Davon ging ich auch aus, fahre jedoch seit Jahrzehnten fast nur Schaltwagen und bin mit Automatik-Getrieben wenig vertraut. Kenne lediglich das Grundprinzip der Funktion. Der TS sollte sich nur schleunigst um Abhilfe kümmern, da die Verbrennung von ATF bestimmt nichts gutes am Motor anrichtet!:(

sicher das der Motor das mit verbrennt? - dann müßte er ausm Auspuff recht heftig qualmen...

Oder ist deine Getriebedeckeldichtung undicht und das Getriebe drückt es seitlich raus und es landet aufm heißen Auspuffrohr? - stinkt auch wie Hölle und reicht aus um mal ebend ne Autobahn einzunebeln .... (Selbsterprobt)^^

am 2. August 2010 um 17:14

Überlegen wir doch nocheinmal! Er verbraucht in der Woche einen ganzen Liter ATF! Er schreibt nichts, dass es tropft und auf der Straße landet, demzufolge befeuert er damit den Motor., lt. seiner Aussage!

Wenn dies schon seit Monaten so geht, möchte ich nicht wissen, wie die Brennräume, Ventilsitze aussehen, zwecks Verkokung. ATF II/Dexron dürfte ein leichtes Öl sein, was auch in seiner Viskosität nicht geeignet ist, im Motor zu verbrennen! Da er sicher kein Motorenöl nachfüllt, fährt er mittlerweile mit fast blanken ATF!!! Die Folgen sind nicht auszudenken!:eek::(

... da schwirrt mir der Satz im Kopf herum: Füllmenge über Max. kann zu Motorschäden führen...

und dann noch ATF ... das dürfte bei den Temparaturen fast so dünn wie Wasser sein ....

kann das nicht doch sein, das mehrere Lippendichtringe entlang der Welle undicht sind und durch den Druck des Getriebeöls, dieses in Richtung Motor gedrückt wird ... hmm hab noch kein getriebe ausgebaut...

am 2. August 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

kann das nicht doch sein, das mehrere Lippendichtringe entlang der Welle undicht sind und durch den Druck des Getriebeöls, dieses in Richtung Motor gedrückt wird ... hmm hab noch kein getriebe ausgebaut...

Stell ich mir irgendwie irrwitzig vor! Man müsste sich die Sache mal mit eigenen Augen betrachten! So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass ATF über Getriebeglocke, mehrere Radialdichtringe, Wandler in den Motor gelangt! Wie gesagt, bin kein Experte auf dem Gebiet: "Automatik-Getriebe", aber das müsste doch heißen, dass die Getriebeglocke voller ATF steht und dann auch noch durchdrückt:confused::confused::confused: ATF gelangt doch eigentlich dann nur in den Wandler und wenn der undicht sein sollte, in die Getriebeglocke und dort müsste es raustropfen, da diese nicht abgedichtet ist. Einfach nur irre, dieser Fehler, oder ich bin es selbst!:eek::p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

 

Hi

die Aussage finde ich interresant :confused:

MfG sensor

Ja, tatsächlich! Wer nur Schaltwagen kennt, käme glatt auf die Idee die Angelegenheit für ein Märchen zu halten! Um so besser, dass "Karthago 500SEC" die passende Erklärung dazu hatte!:D

:confused::confused::D:D:

MfG sensor

eine defekte modulierdruckdose kann tatsächlich dazu führen das atf verbrannt wird.... das passiert weil eine unterdruckleitung vom saugrohr zur dose führt und das atf durch die defekte modulierdruckdose und die leitung im schiebebetrieb angesaugt werden kann...

 

*erklärung modulierdruckdose*

die modulierdruckdose arbeitet mit unterdruck vom saugrohr aus und signalisiert dem getriebe den lastzustand des motors... damit mit zunehmender last die schaltvorgänge schneller von statten gehen als bei wenig last....

eine verbindung von motoröl und getriebeöl gibt es beim 124er nicht....

am 2. August 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

 

Ja, tatsächlich! Wer nur Schaltwagen kennt, käme glatt auf die Idee die Angelegenheit für ein Märchen zu halten! Um so besser, dass "Karthago 500SEC" die passende Erklärung dazu hatte!:D

:confused::confused::D:D:

MfG sensor

Naja! Karthago hat doch gemeint, "das ATF kommt über sone Box um im Motor guten Tag zu sagen"(Sinngemäß) und ick kenn det Ding doch nich!:confused:

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