- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Auto Verkauf im Internet
Auto Verkauf im Internet
Ich habe mein Auto auf Mobile inseriert, natürlich wenn man sein Auto neu reinstellt melden sich recht schnell viele Interessenten. Hab das Auto schon länger drin gehabt und auch bei einigen Autohäusern gefragt wie viel ich bekommen würde. War aber meistens sehr wenig oder die waren recht nervig. So hat sich jemand gemeldet der dann wollte das ich ihn Anrufe, hab ich gemacht und dann haben wir einen Preis ausgemacht. War derselbe den mir andere auch angeboten haben, also war nix komisches daran. Dann wollte der Herr das ich ihn eine Kaufbestätigung ausfülle, weil er das Auto kaufen möchte, habe ich auch gemacht, musste man nur den Namen angeben, und der Name und die Adresse von dem Herrn standen auch da. War nix mit einer Unterschrift oder sonstiges, sondern wie so ein Standard Kaufvertrag. Der hat gemeint das er normal keine Autos kauft ohne die anzuschauen, aber er wohnt angeblich recht weit weg. Hab die Email, sowie Adresse gecheckt, es kam ein Autohandel raus mit recht guten Bewertungen. Jetzt kommt diese Woche ein Mitarbeiter von ihm, mit einem Vertrag, sowie Ausweis und roten Kennzeichen der das Auto abholen möchte. Ich hab ihn gesagt das ich das Geld bar möchte und ihn das Auto nur für den Preis gebe wenn da dann nichtmehr rumgetan wird wegen dem Preis. Nachdem ich diese Kaufbestätigung ausgefüllt habe, wurde mir auch angeboten das er einen Teil schon überweisst, aber wollte ich jetzt nicht.
Denkt ihr das ist alles seriös oder sollte ich noch irgendwas dann überprüfen? Hab schonmal Autos verkauft, aber für kleine Beträge, da kam auch einfach ein Fahrer, hat bezahlt und war weg und ich hab nen schlecht ausgefüllten Kaufvertrag bekommen. Aber ging alles problemlos von Reihen. Aber jetzt geht es eben um bisschen mehr, nicht die extrem hohe Summe, sondern 5000€. Da bin ich lieber sehr vorsichtig. Vlt. hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wieso füllt man im Voraus einen Vertrag aus.?
Ich denke, in dem Vertrag wird etwas nicht richtig sein. Baujahr und Erstzulassung o.ä. Eine Eigenschaft, die zugesichert drin steht, jedoch nicht stimmt. Und der Mitarbeiter wird kommen und dann wird Schadenersatz verlangt. Irgendetwas in der Art wirds sein.
Aber vielleicht hast du ja Glück.
War eine Kaufbestätigung, damit der Händler nicht alles organisiert und ich dann absagen würde, aber gilt als ein Vertrag. Da stand der ausgemachte Preis, sowie das es abgemeldet übergeben wird. Den Kaufvertrag hab ich noch nicht gesehen, das Auto wird ja erst noch geholt, also weiß ich noch nicht was da drin steht. Weiß nicht wieso der Schadenersatz verlangen sollte, Zulassung usw. steht ja alles auf den Scheinen dann, das wird er ja dann selber lesen können hoff ich mal. Desweiteren bezweifle ich das die Kaufbestätigung so bindend ist, mir gehört zwar das Auto, aber läuft alles auf meine Freundin, sowie habe ich über eine Email von mir das bestätigt in ihren Namen. Ich bin natürlich sehr vorsichtig und hab das schon so gemacht das es im schlimmsten Fall unwirksam wäre. Bzw. müsste der erstmal herausfinden wie ich heiße und wohnen tuh ich auch wo anders.
Ich hab es mir so gedacht das wenn der kommt, eben alles durchlesen vom Vertrag, weiß ja nicht ob das nur so ein Standard Ding ist, alles eben überprüfen, dann Geld zählen und zu einer Bank gehen, einzahlen und danach bekommt er die Sachen und es wird unterschrieben. Ja und dann kann er wegfahren. Ich denke dann soll nix schief gehen.
Da hast Du gleich mehrere Fehler gemacht. Den Vertrag hättest Du als Verkäufer aussuchen müssen (vor allem einen mit ordentlichem Gewährleistungsausschluss!). Und dann erst den Vertrag unterschreiben wenn das Geld bar auf dem Tisch liegt. Nicht vorher. Vorher nur reservieren. Dann kannst du den immer noch nach Haus schicken wenn er etwas zu mosern hat.
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Da musst Du jetzt schauen was passiert. Es gibt wohl sogar eine Betrügerbande, die absichtlich zum Beispiel ein falsches Baujahr (meist die EZ) in den Kaufvertrag schreibt um sich dann später genau darüber zu beschweren und einen gewaltigen Preisnachlass zu fordern. Bleibt nur zu hoffen dass Du nicht gerade an so jemanden geraten bist..
Ich habe keinen Vertrag unterschrieben, ich habe auf eine Kaufbestätigung geantwortet, wo der Preis drin stand der abgemacht wurde und der Abholtermin vereinbart wurde. Im Internet hat der Händler 60 Bewertungen und 4,8 Sterne bei mobile.
Ich weiß noch nicht wie der Vertrag aussieht. Ich wollte wissen ob wer Erfahrungen gemacht hat und nicht irgendeinen Unsinn hören der nicht gemacht wurde. Hab doch geschrieben, das ich nix unterschrieben habe, nur ihn bestätigt habe das er das Auto gekauft hat und es an dem Tag abgeholt wird und ich das Geld dann bar bekomme.
Auch wenn Du es nicht hören möchtest: mit ausfüllen und zurückschicken der Kaufbestätigung HAST du bereits einen Kaufvertrag abgeschlossen.
Du solltest deine Mobileanzeige sichern und ausdrucken.
Die kann als Bestandteil des Kaufes gewertet werden wenn sich hinterher Probleme mit dem Käufer ergeben.
Gruß Moorteufelchen
Oh man, Ihr habt sowohl einen mündlichen Kaufvertrag abgeschlossen als auch einen schriftlichen...
Im Grunde unterliegt ja auch jeder schriftliche Vertrag einer vorherigen mündlichen (oder was auch immer) Einigung (=Vertrag) über den Verkauf.
Anyway, was steht konkret zum Auto (Details) in dieser Kaufbestätigung?
Dann besteht ja auch noch die Möglichkeit des Dreiecksbetruges...
Ein Kumpel holt den Wagen ab und der eigentliche Käufer kommt dann und will sein Auto holen und es ist schon weg, dann will er Schadenersatz.
Also lass dir vom Käufer die Identität des Abholers geben.
Gruß jaro
Hi, ich würde dir mal raten folgende Doku dazu vom ZDF anzuschauen, gerade bezüglich "Vorabverträge":
https://www.zdf.de/.../...ofalle-leichtes-spiel-fuer-abzocker-100.html
Ich will ja auch das Auto verkaufen an den Typen. Der Käufer hat mir Sprachnachrichten geschickt das jemand kommt und es holt. Wahrscheinlich hat sein bekannter den Kaufvertrag von ihm gestohlen und sein Geld und holt jetzt mein Auto ab und danach gibt es Stress oder wie. ??
Nicht gestohlen, die arbeiten zusammen...
Gruß jaro
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 21. Juni 2022 um 07:33:29 Uhr:
Du solltest deine Mobileanzeige sichern und ausdrucken.
Die kann als Bestandteil des Kaufes gewertet werden wenn sich hinterher Probleme mit dem Käufer ergeben.
Gruß Moorteufelchen
Das ist schonmal ein guter Tipp.
Dann schau dir die Daten in dem "Vorvertrag" genau an, stimmt alles ?
Gebrauchte Autos sind momentan sehr gefragt.
Wenn der Händler bekannt ist, Bewertungen hat, Internet-Auftritt, ist alles von Vorteil. Es kann durchaus sein, er hat einen Kunden für so ein Auto, und möchte den wirklich. Es muss nicht immer Betrug sein.
Bestehe auf Bargeld, und der Abholer soll sich ausweisen. Den Namen des Abholers soll man dir vorher nennen. Den korrekten Kaufvertrag kannst du dann auch selbst vorlegen. Ausschluss der Gewährleistung von deiner Seite <--wichtig !
Wenn alles passt, steht dem Verkauf nichts im Weg.
Gruß Jörg.