ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto verkaufen - Brief bei Bank

Auto verkaufen - Brief bei Bank

Themenstarteram 8. September 2008 um 21:08

Hallo zusammen,

habe meinen Golf V TDI heute abend verkauft....

Der Käufer kommt ganz aus der Umgebung und möchte das Auto gerne Freitag mittag übernehmen.

Habe den KFZ Brief aber bei meiner Bank liegen (Santander Cumsumer Bank)....wie schnell komm ich da wohl dran????

Der Käufer möchte natürlich auch erst bei Übergabe zahlen. Kennt sich jemand da aus?

Beste Antwort im Thema

Das Auto gehört nicht dir, du darfst es garnicht verkaufen!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. September 2008 um 21:23

na, die Bank gibt den Brief erst her, wenn der Kredit, den der Brief besichert, bezahlt ist.

 

Das heisst für dich, bevor die Bank kein Geld sieht, bekommst du den Brief nicht.

Das hätte dir aber auch ein bissel früher einfallen können.

 

Ich geh mal davon aus, nichtmal wenn du morgen den Kredit ablöst wirst du den Brief noch rechtzeitig erhalten.  

Hallo,

 

ohne der Bank die Restschuld vorab zu überweisen wohl eher schwierig...

 

Eine Möglichkeit - falls die Restschuld ohne das Geld aus dem Verkauf nicht "vorgestreckt" werden kann - wäre die Bank zu bitten, den Brief zum Zweck der Ummeldung des Fahrzeuges auszuhändigen und dann kurz nach dem Verkauf am Freitag die Restschuld zu überweisen. Hat bei mir jedenfalls - allerdings mit einer anderen Bank - so wunderbar funktioniert.

naja das mit dem verkauften Auto kannst du wohl knicken. Die Santander Bank wird den Brief erst rausrücken wenn du alles bezahlt hast. Hättest du über die VW Bank finanziert wäre es kein Problem gewesen, jeder VW Händler kann den Brief anfordern und du kannst mit dem Käufer dann den Brief in bar auslösen, so hab ich das auch mal gemacht, ein weiterer Grund warum ich immer über die VW Bank meine Autos finanziere.

Das Auto gehört nicht dir, du darfst es garnicht verkaufen!

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Das Auto gehört nicht dir, du darfst es garnicht verkaufen!

Wasn das fürn Müll.

Dann dürftest du auch an deinem Auto nichts ändern.

Leasing und Finanzierung sind zwei paar Stiefel.

O my god!

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

 

Wasn das fürn Müll.

Dann dürftest du auch an deinem Auto nichts ändern.

Leasing und Finanzierung sind zwei paar Stiefel.

O my god!

verkaufen darf er es nach Absprache mit der Bank...sofern das Eigentum aber übereignet ist, so stimmt, dass er nur Besitzer ist, die Bank aber Eigentümer. Von wegen Müll......

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

 

Wasn das fürn Müll.

Dann dürftest du auch an deinem Auto nichts ändern.

Leasing und Finanzierung sind zwei paar Stiefel.

O my god!

verkaufen darf er es nach Absprache mit der Bank...sofern das Eigentum aber übereignet ist, so stimmt, dass er nur Besitzer ist, die Bank aber Eigentümer. Von wegen Müll......

Das ist ja mal cool.

D.h. wenns mir net passt gebe ich das Auto bei der Bank ab und zahle keine Raten mehr. Interessant..interessant.

"Bei einem Darlehen wird der Schuldner sofort Besitzer und Eigentümer des Pkws. Das Fahrzeug wird bis zum vollständigen Ausgleich des Darlehens dem Darlehensgeber als Sicherheit übereignet."

QUELLE

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

 

verkaufen darf er es nach Absprache mit der Bank...sofern das Eigentum aber übereignet ist, so stimmt, dass er nur Besitzer ist, die Bank aber Eigentümer. Von wegen Müll......

Das ist ja mal cool.

D.h. wenns mir net passt gebe ich das Auto bei der Bank ab und zahle keine Raten mehr. Interessant..interessant.

"Bei einem Darlehen wird der Schuldner sofort Besitzer und Eigentümer des Pkws. Das Fahrzeug wird bis zum vollständigen Ausgleich des Darlehens dem Darlehensgeber als Sicherheit übereignet."

QUELLE

dann solltest Du Dir mal seinen Santander Darlehensvertrag zeigen lassen...darüber hinaus kann man auch dutzende Quellen googlen, die seine Aussage stützen, bei allen Autobanken ist diese Klausel ebenfalls usus, ich wäre nicht vorschnell mit diversen schnippischen Urteilen ;)

Diese Quelle gilt nur für ein zweckunabhängiges Darlehen, ein Darlehen spezifisch zum Autokauf mit Abtretung ist was anderes.....Interessant, Interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

 

Das ist ja mal cool.

D.h. wenns mir net passt gebe ich das Auto bei der Bank ab und zahle keine Raten mehr. Interessant..interessant.

"Bei einem Darlehen wird der Schuldner sofort Besitzer und Eigentümer des Pkws. Das Fahrzeug wird bis zum vollständigen Ausgleich des Darlehens dem Darlehensgeber als Sicherheit übereignet."

QUELLE

dann solltest Du Dir mal seinen Santander Darlehensvertrag zeigen lassen...darüber hinaus kann man auch dutzende Quellen googlen, die seine Aussage stützen, bei allen Autobanken ist diese Klausel ebenfalls usus, ich wäre nicht vorschnell mit diversen schnippischen Urteilen ;)

Diese Quelle gilt nur für ein zweckunabhängiges Darlehen, ein Darlehen spezifisch zum Autokauf mit Abtretung ist was anderes.....Interessant, Interessant.

Denk was du willst! Aber drück dein "Wissen" net den andern auf.

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

 

Wasn das fürn Müll.

Dann dürftest du auch an deinem Auto nichts ändern.

Leasing und Finanzierung sind zwei paar Stiefel.

 

O my god!

verkaufen darf er es nach Absprache mit der Bank...sofern das Eigentum aber übereignet ist, so stimmt, dass er nur Besitzer ist, die Bank aber Eigentümer. Von wegen Müll......

Er hat doch als Privatperson einen Anschaffungskredit bei der Bank aufgenommen, somit gilt der Brief als SICHERHEIT...

 

Zugelassen ist der Wagen ja nicht auf die Bank, also kann er den Wagen verkaufen, wie er will, blöd ist nur, wenn die Bank ihm den Brief wegen der Sicherungsübereignung nicht rausrückt...

 

also dementsprechend wohl Müll...

 

er kann den Wagen verkaufen, den Betrag einzahlen/überweisen, und dann den Brief aushändigen...!!!

 

EDIT: da muss der Käufer halt nur mit einverstanden sein :D

Zitat:

Original geschrieben von ToBeLeipzig

Hallo,

 

ohne der Bank die Restschuld vorab zu überweisen wohl eher schwierig...

 

Eine Möglichkeit - falls die Restschuld ohne das Geld aus dem Verkauf nicht "vorgestreckt" werden kann - wäre die Bank zu bitten, den Brief zum Zweck der Ummeldung des Fahrzeuges auszuhändigen und dann kurz nach dem Verkauf am Freitag die Restschuld zu überweisen. Hat bei mir jedenfalls - allerdings mit einer anderen Bank - so wunderbar funktioniert.

....das geht aber nicht immer, weil die Banken nicht blöd sind. Die schicken den Brief zur Zulassungsstelle, und diese selbigen wieder an die Bank wenn die Ummeldung vollzogen ist. ;)

 

Tschau

Vadder

Genau um solche Probleme zu umgehen, sollte man sich vorher Banken aussuchen, die den Brief nicht haben wollen. Da gibt es einige von. Ich habe damals auch einen Wagen gekauft ohne den Brief zu bekommen, weil die Bank den nicht vorher rausrückte. Also brauchte er erst meine Kohle, dann kam der Brief. Damit da nichts schief geht, habe ich mich mit seiner Bank in Verbnidung gesetzt, den Kaufvertrag vorgezeigt und der Brief wurde an meine Anschrift geschickt (Der Verkäufer war natürlich dabei, weil wegen Bankgeheimnis und so).

Gut war das der Verkäufer von Anfang an die Problematik erklärte und man sich gut einigen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Zitat:

Original geschrieben von ToBeLeipzig

Hallo,

 

ohne der Bank die Restschuld vorab zu überweisen wohl eher schwierig...

 

Eine Möglichkeit - falls die Restschuld ohne das Geld aus dem Verkauf nicht "vorgestreckt" werden kann - wäre die Bank zu bitten, den Brief zum Zweck der Ummeldung des Fahrzeuges auszuhändigen und dann kurz nach dem Verkauf am Freitag die Restschuld zu überweisen. Hat bei mir jedenfalls - allerdings mit einer anderen Bank - so wunderbar funktioniert.

....das geht aber nicht immer, weil die Banken nicht blöd sind. Die schicken den Brief zur Zulassungsstelle, und diese selbigen wieder an die Bank wenn die Ummeldung vollzogen ist. ;)

 

Tschau

Vadder

Tja, das hängt halt von der Bank ab - wie blöd die eben sind! ;) Am einfachsten läßt sich das wahrscheinlich klären, wenn der TE einfach mal bei seiner Bank anruft und das Problem ehrlich und offen schildert - Bin mal gespannt, was da rauskommt... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

 

dann solltest Du Dir mal seinen Santander Darlehensvertrag zeigen lassen...darüber hinaus kann man auch dutzende Quellen googlen, die seine Aussage stützen, bei allen Autobanken ist diese Klausel ebenfalls usus, ich wäre nicht vorschnell mit diversen schnippischen Urteilen ;)

Diese Quelle gilt nur für ein zweckunabhängiges Darlehen, ein Darlehen spezifisch zum Autokauf mit Abtretung ist was anderes.....Interessant, Interessant.

Denk was du willst! Aber drück dein "Wissen" net den andern auf.

wie gesagt, lerne zwischen zwei Darlehensarten zu unterscheiden, und mach Dir weniger Sorgen um mein Wissen, ich hab lang genug damit zu tun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto verkaufen - Brief bei Bank