Auto verkauft, aber Käufer will das ich es zurücknehme
Hallo zusammen
Habe gestern mein Auto verkauft (e46 320d Bj.2002)
War fahrbereit allerdings hatte die Hardyscheibe schon einen weg.
Erkam 70km weit ist dann stehen geblieben.
Jetzt will er das ich es zurücknehme und die abschleppkosten trage.
Kann der mir was anhaben oder nicht?
Ähnliche Themen
20 Antworten
KV zeigen oder sagen was genau drin steht.
@kapitaenleuck steht drin das der verkäufer nicht für sachmängel haftet solange es kein leib und leben gefährdet wird also im Prinzip gekauft wie gesehen.
Das mit der Hardyscheibe wusste er
Wäre besser wenn dies als Mangel drin stehen würde. Macht die Beweislage einfacher.
@Nianco20
Du hast zwei Möglichkeiten:
- Aussitzen
- Auto zurücknehmen und evtl. Streß ersparen
Ich bin kein Anwalt und hab da keine wirkliche Ahnung von,aber ich sehe da jetzt aktuell keinerlei Grundlage für einen Rücktritt vom Kaufvertrag.
Der Käufer kannte den Mangel und ist auf eigenes Risiko losgefahren.....einen örtlichen ATU hätte er auf diesen 70km sicher zum auswechseln lassen ansteuern können.
Ich persönlich hätte mir ne örtliche Mietwerkstatt gesucht und wäremit dem passenden Ersatzmaterial plus passendem Werkzeug angekommen und hätte das Ding vor der Heimfahrt ausgetauscht......aber es gibt halt auch so "schlaue" Füchse wie dein Käufer......
Greetz
Cap
@Nianco20
Grundsätzlich gilt beim Gebrauchtwagenkauf, gekauft wie gesehen…
Kannte der Käufer den Mangel und ist dieser im Vertrag festgehalten, würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen…
Kannte er diesen nicht und du schon… wird es schwierig und es wäre arglistige Täuschung… aber auch das muss er dir erst einmal beweisen…
Ist er denn wegen der Hardyscheibe stehen geblieben oder wegen eines anderen Mangels?
@cougi ist anscheinend nicht mehr angesprungen
Hab auch ein zeugen der dabei war
Dann bist du doch raus. Vertrag ist Vertrag.
Das Auto ist ja noch angesprungen, als der Käufer damit losfuhr.
Wenn die Hardyscheibe defekt war und das unter Zeugen erwähnt bzw. im Kaufvertrag festgehalten wurde, das Auto aber später aus einem anderen Grund stehen bleibt... Dann bist du als Verkäufer erstmal raus aus der Nummer. Das Auto hat ja bei der Übergabe einwandfrei funktioniert. In so einem Fall müsste man dir schon nachweisen, dass du von dem Mangel gewusst hast bzw. dass er vorsätzlich vertuscht wurde. Wenn auf der Überführungsfahrt z.B. die Lichtmaschine abkackt und die Batterieleuchte angeht, das Auto aber bei der Abfahrt keine Warnleuchten angezeigt hat, dann kann man den Verkäufer dafür nicht in Haftung nehmen.
Zum Thema verschwiegene Mängel sieht es da allerdings anders aus. Kenne z.B. einen kuriosen Fall, wo jemand einen E46 verkauft hat und massiven Ölverlust vertuschen wollte, indem er einfach alte Zeitungen von oben auf den Unterfahrschutz gelegt hat, die das abtropfende Öl aufsaugen sollten, damits möglichst nicht unten raus tropft und keiner was merkt. Hat man weder von unten noch von oben gesehen, erst als der Unterfahrschutz abmontiert wurde. Sowas ist natürlich ganz klar ein verschwiegener Mangel und da kann man den Verkäufer auch in die Haftung nehmen.
Warum erwähnst du im ersten Beitrag, dass die Hardyscheibe defekt war, aber kein Wort über, dass der Wagen nicht mehr anspringt? Ich finde das sehr komisch von dir...
Hast du dir mittlerweile das Auto angeschaut?
Wer hat das Auto gekauft? Kinder, oder Händler?
Oder bist du eventuell selbst noch ein Kind?
Kinder--> Tank leer gefahren, oder das auto kaputt gefahren?
Händler --> Böse Absichten?
Selbst noch ein Kind --> lass dir von Erwachsenen helfen!
Wenn du wirklich etwas verheimlichst, dann wird es rauskommen, auch wenn die Karre sehr alt ist, kann das Steuergerät ziemlich viel speichern... Also wenn da doch was war, dann nimm das Auto zurück.
Sorry, aber passt bei mir einfach nicht in den Kopf, erst im 6ten Beitrag erwähnst du auf Nachfrage, dass das Auto nicht anspringt....
Jetzt hab ich es gefunden, ich wusste dass da was war, aber wusste nicht mehr , dass du das warst.
hier 2.Mai 2021
und weiter unten 11. August.
Und es geht noch weiter ---> Klick
Sorry ich bin raus.
Zitat:
@Nianco20 schrieb am 2. Mai 2021 um 11:12:03 Uhr:
Hallo zusammen.
Mein e46 320d startet nicht richtig.
Gestern hab ich das minuspol im kofferraum gegeb eins aus einem 318i getauscht hat auch alles funktioniert.
Als ich heute morgen losfahren wollte kam nur ein klacken(als wär die batterie leer).
Nach ein paar mal ist dann der motor gestartet.
Woran kann das liegen?
Vielleicht an dem minuspol aus dem 318i gibt es da Unterschiede?
Zitat:
@Nianco20 schrieb am 11. August 2021 um 09:30:50 Uhr:
Guten tag zusammen.
Mein e46 hat ein Problem mit der Batterie wollte heute morgen losfahren .schlüssel auf zündstufe 1 (ca. Ne halbe minute).wollte den wagen starte und dann nichts ,hatte garkein storm mehr.Auch überbrücken half nichts.
Habe das problem schon seit längerem.
Habe auch das problem das wenn die heckklappe zu ist die kofferraum Beleuchtung leuchtet deswegwn hab icj die birne rausgenommen.
Kann mir jemand weiterhelfen
Dann ist die Sache klar. Wenns der Käufer drauf an legt bist du dran. Steht ja schwarz auf weiß im Internet dass du bereits Startprobleme hattest.
Also entweder aussitzen und hoffen oder gleich zurücknehmen. Sollte es zur Anzeige kommen trägst du sämtliche Kosten.
Wenn er dem Käufer das mitgeteilt oder als Ersatzteilspender verkauft hat nicht.
Wenn du Mängel verschweigst, bist du dafür haftbar.