Auto verliehen - Kühler geplatzt - hat jemand einen gebrauchten?
Servus Leute,
ich hab meinem Kumpel für ein paar Tage meinen Compact geliehen, nun ist ihm Heute an einer Ampel der Kühler geplatzt. Es hätte im Stand einen schlag getan und dann geraucht.
Dummerweise hat er den Wagen nicht gleich ausgemacht, sondern ist noch 300m gefahren, um ihn abzustellen. Ging voll in den roten Bereich, ich könnte kotzen! Kann da jetzt mehr kaputt sein?
Der ADAC hat ihn dann in die Werkstatt abgeschleppt und meinte es sei eigentlich nur der Kühlerausgleichsbehälter, aber den gibts wohl nicht einzeln. Vor 3 Jahren habe ich den Kühler neu bekommen, kann der so schnell kaputt gehen?
Hat jemand einen gebrauchten rumfliegen, der in den 323ti passt?
Beste Antwort im Thema
Ja, natürlich kann das sein. Wenn du keine Visco mehr hast, und der E-Lüfter auch noch ausfällt, wird er heiß. Man kann ohne Visco fahren, ich würde das aber nicht auf dauer machen. Da kann Cap. zehn Jahre ohne damit rum fahren, das ist mir egal. Wenn das total überflüssig wäre, hätte BMW das sicher selber eingespart.
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30 Antworten
Den Ausgleichsbehälter gibt es normalerweise einzeln, außer der Compact macht da wieder ne Ausnahme.
Grins ich habe meinen aus dem alten Kühler entfernt der mir geplatzt war an anderer Stelle.
Er hat leider beim Ausbau auch etwas abbekommen aber der müßte noch funktionieren.
Gibt es aber auch einzeln zu kaufen bei BMW.
E36-Kühler oder auch: Wenn der Ingenieur Unsinn entwirft Ausnahme M3, da ist es "richtig" konstruiert.
HIER KLICKEN ist das Ding. Also gibt es den auch einzeln. Teuer ist auch anders.
Korrekt,Ausgleichbehälter gibt es einzeln.
@drnoodle
Und nein,dem Motor wird bei den 300 Metern nix passiert sein,keine Sorge.
Und hatte ich dir ned schonmal gesagt,du sollst keinen zu billigen Kühler kaufen?
Greetz
Cap
Das war kein Billigkühler, oder? Ich erinnere mich nicht mehr
(Du suchst sicher den Fred wieder raus *g*)
Ich hab für den Kühlertausch vor 4 Jahren in meiner freien Werkstatt 308,14 Euro bezahlt. Rechnung eben gefunden. Sind also doch schon 4 Jahre. Aber was für einer, steht nicht auf der Rechnung.
Mein Hobel steht nun in einer anderen freien Werkstatt in Frankfurt.
Der Meister dort sagt man müsse den Kühler komplett tauschen, man bekäme nur bei einem Ausgleichsbehältertausch nix mehr dicht. Ist dem so? Am Kühler verdient er nix, weil ich den besorge.
Und wenn ich einen "billig"-Kühler haben sollte, passt da auch der originale Ausgleichsbehälter dran?
Zitat:
Original geschrieben von drnoodle
Und wenn ich einen "billig"-Kühler haben sollte, passt da auch der originale Ausgleichsbehälter dran?
jein
Hängt dann wohl vom Kühler ab. Von den Abmessungen dürfte alles gleich sein. Die Frage ist nur, ob beim Billigteil der Behälter evtl. verklebt ist, oder ob anschluß- und dichtflächentechnisch alles gleich ist.
Insofern könnte der Werkstattmeister Recht haben, wenn's ein Billigteil ist. Ich würde mir aber auf jeden Fall das Altteil zeigen lassen
Also ich hab nachgefragt:
Es ist ein Kühler von AKS DASIS. Den Ausgleichsbehälter gibt es einzeln und dieser ist
von AIC Competition Line / Teilenummer 52313 / 33,03 Euro
Wenn man den nachbestellen kann, sollte der doch auch dicht sein. Aber wenn nicht,
wärs dumm. Dann muss alles nochmal raus.
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../60733684
Der VK meint er ist aus einem 328 und würde passen. Nachbauteil aber. Kann man sowas machen
oder hättet ihr bedenken?
Ich würde keinen gebrauchten Kühler kaufen. Wer weiß ob der wirklich dicht ist und was für ein "Rotz" da drinsteckt
Sieht okay aus und für 40 Euro machst ned viel kaputt,paßt bei allen E36 mit Klimaanlage und auch bei Automatik,wenn Ölkühler separat,wäre aber auch bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage montier- und verwendbar......bedenke aber,das man für 130-150 Euro nen Markenkühler (Nissens,Behr) bekommt,der auch original beim Händler kaufbar ist....da halt mit BMW Logo und 100% Preisaufschlag....
Und wenn der Ausgleichbehälter aussieht,wie der originale,dann kauft man noch die originalen Dichtungen dazu,dann wird der auch wieder dicht.
Sieht der so aus,wie der von dem Nachbau aus deinem Link,weiß ich ned,ob ein originaler Ausgleichbehälter überhaupt paßt.
Greetz
Cap
Ich hatte auch mal einen undichten Kühler und zwar an der klassischen Stelle, also die Dichtung vom Kunststoff zum Aluminium. Da hab ich gleich einen neuen montiert weil das schneller geht als es zu zerlegen und abzudichten. Kostet ja nur etwa 150 € und man hat da seine Ruhe.
Der Vorbesitzer meines Bimmers hat einen gebrauchten verbaut gehabt.
Der ist dann geplatzt am Übergang Plastik zum Schlauch.
War wohl zu.Keine Ahnung.Auf jedenfall einen neuen geholt und eingebaut.Das einzige was der Veräufer mit mitteilte das er etwas größer sein soll da er auch für Klimaanlagenfahrzeuge geeignet ist.
Also rein damit und er läuft. 72 Euro von 220 € runtergesetzt war das Ding.
Vielen Dank, ich werde einen neuen Kühler kaufen.
@Cap: wo bekomme ich die guten wie Behr denn her? Hast du einen Link?
Viele Grüße und schönen Sommertag!