ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Auto verliert Leistung

Auto verliert Leistung

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 7. August 2018 um 8:14

Hallo ,

ich fahre folgendes Auto: einen Audi A3 8V Sportback Automatik mit einem 1.8 Motor.

Mein Problem ist folgendes , das ich während der Fahrt Leistung verliere und mein EPC Kontrollleuchte angeht. Ich habe das in einer Audi Werkstatt auslesen lassen und die haben gesagt , das der Turbolader und der Katalysator kaputt sind. Den bei mir leuchtet auch noch die Motorkotrollleuchte auf. Laut Fehlermeldung ist es die Lambdasonde. Weswegen mir Audi gesagt hat das die beiden Teile kaputt sind und es mich 3500 Euro kosten würde. Mein Fragen ist kann es vielleicht an was anderem liegen oder man es vielleicht billiger lösen könnte , außer es bei Audi machen zu lassen... Kulanz ist abgelehnt und Garantie hat das Auto auch nicht mehr. Ich war erst vor 2 Wochen in der Werkstatt, wegen des wechseln des kompletten Motor Kabelbaum....

 

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Trat der Fehler schon vor Wechsel des Kabelbaumes auf oder erst danach?

Vielleicht liegt ja dort der Hund begraben

Themenstarteram 7. August 2018 um 9:18

Erst dannach , aber wo soll ich anfangen mit der Suche oder was soll ich machen ?

Warum wurde der Kabelbaum getauscht?

Selber getauscht oder bei Audi?

Welche Fehler hattest du vorher?

Das kann jetzt eine ganz haarige Kisten werden und die Fehlersuche (wenn man dies selber nicht machen kann) sehr teuer werden.

Themenstarteram 7. August 2018 um 12:21

Der Kabelbaum wurde bei Audi getauscht und zwar ist Kühlflüssigkeit über einen undichten Temperatursensor gewandert und hat ein glaub ich ein 18 Poligen Stecker kaputt gemacht ... . der Temperatursensor hat komplett das Auto abgeschaltet , also fuhr nicht mehr..... . Es wurde vor zwei Wochen alles behoben und jetzt das ....

OK, wenn also vorher das Auto volle Leistung hatte dann würde ich mal Turbo und KAT ausschließen.

Vielleicht ist das Kühlwasser noch woanders reingeronnen und du hast daher so dubiose Fehlermeldungen.

Sind die Fehler gleich nach dem Tausch vom Kabelbaum aufgetreten?

Der Mechaniker der den Fehler ausgelesen hat wusste von dem Wasserschaden?

Wenn dein Auto vorher fehlerfrei war müsste man schauen ob das Kühlwasser nicht doch noch mehr angerichtet hat.

Themenstarteram 7. August 2018 um 18:36

Es ist der selbe Mechaniker ... hab vergessen noch was zu erwähnen , die leistung geht auch nur selten weg . bin 600 km gefahren und es ist dabei 2 mal passiert. Und zwar man merkt , das leistung weg geht und die Kotrollleuchte für EPC geht an. Fährt man auf dem Parkplatz und macht das Auto einmal aus und wieder an , dann geht der fehler wieder weg .....

Das würde auch dafür sprechen dass der Turbo OK ist. Sonst wäre ja die Leistung ständig weg.

Vielleicht hat die Elektronik die Feuchtigkeit nicht ganz verkraftet. Wenn du sagst dir ist Wasser in einen 18poligen Stecker geronnen, das ganze unter Spannung, eventuell hats ein Steuergerät nicht verkraftet?

So von der Ferne kann ich auch nicht mehr sagen, nur vermuten.

Probiert mal ein Reset, am besten Batterie über Nacht abklemmen.

Vielleicht hilft es.

Themenstarteram 10. August 2018 um 11:48

Also der Turbolader ist kaputt... über den Turbolader ist Öl zum Katalysator gelangt und hat den auch kaputt gemacht, weil ich zu lange mit dem defekt Turbolader gefahren bin. So haben die in der Werkstatt gesagt. Werde ich wohl jetzt nicht drum kommen beides tauschen zu müssen... :-(

Zitat:

@locke945 schrieb am 10. August 2018 um 13:48:32 Uhr:

Also der Turbolader ist kaputt... über den Turbolader ist Öl zum Katalysator gelangt und hat den auch kaputt gemacht, weil ich zu lange mit dem defekt Turbolader gefahren bin. So haben die in der Werkstatt gesagt. Werde ich wohl jetzt nicht drum kommen beides tauschen zu müssen... :-(

Grundsätzlich plausibel, allerdings ist das weniger ein Fehler der in 600km dann nur 2 mal vokommt, außer die Lambdaregelung macht evtl. wilde Sachen und daher EPC und Leistungsverlust (Lambdasonde vermutlich auch verrußt)

Alles nur Mutmaßungen.

Wieviel KM hat der Motor runter?

Genau das meinte ich auch.

Wenn der Turbo hin ist dann fehlt immer Leistung.

Themenstarteram 12. August 2018 um 14:28

Das Auto hat jetzt 86000 km runter ... und die haben gesagt das beim Turbolader eine Stange defekt ... die die Verbrennungsluft regelt. Diebfunktioniert mal und dann wieder nicht . Soll auch ein bekanntes Problem bei VW und Audi sein.

mfg

Hm das wäre nur das Wastegategestänge bzw. die Ladedruckregelung. Da tauscht der Freundliche dir den ganzen Lader und jemand der sich damit auskennt macht nur das Wastegate neu und stellt es dir wieder ein ...

Themenstarteram 13. August 2018 um 15:11

danke ich frage mal nach ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Auto verliert Leistung