1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auto verliert öl

Auto verliert öl

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. April 2011 um 12:24

Hallo,

mein 300Turbodiesel verliert öl, ich weis aber nicht genau was für ein öl. Das Öl ist gelblich, da kann ich eigentlich Motor und Getriebe öl ausschließen weil die Farben nicht passen. Servo öl habe ich auch schon überprüft und der Ölstand ist so wie er sein sollte. Niveuöl ist auch noch drin. Das öl das auf dem Boden ist, ist gelblich und richtig schmierig, deshalb meine ich das es auch kein Diesel sein kann. Viel bleibt da nicht mehr übrig woran es noch liegen kann. Kann mir jemand sagen was das evtl. sein kann.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. April 2011 um 13:17

Hm, wenn nicht Öl, dann Kühlerfrostschutz! Je nach Mittel ist dies auch gelblich-grün. Koste mal, schmeckt süßlich! Evtl. auch mal dran riechen! Aber Vorsicht ein oller Kater setzt schon manchmal seine Marke unter Autos und "Pisse" ist auch gelb, wie "schmierig" kann ich nicht beurteilen!:D

Themenstarteram 2. April 2011 um 13:21

Hallo,

mein Kühlmittel ist Glysantin, und ich glaube das es damals blau war. Kann es denn am kurbelwellensimmerring liegen, oder kann es sein dass das Getriebe öl sich in gelb verfärbt?

eher nicht- das dürfte eher braun -schwarz werden.

Riecht auch nicht wie Kater-Pi... eines Katers mit Blasenentzündung- die evtl gelb werden könnte. ;)

Automatik fahrer habens da -wie immer- leichter , sie können zum Vergleich am A-Öl-Peilstab riechend vergleichen.

 

hast Du gar Öl im Kühlwasser ? diese Emulsion könnte, solange frisch, auch "gelb" erscheinen.

 

Die harmloseste Variante:

Kondensat unter dem Kühlkondensator - bei Fahrt mit Klima? und am Fahrzeugboden noch Konservierungswachs der mit-abgewaschen wurde?

am 2. April 2011 um 14:07

Dann riech doch mal dran, Getriebeöl hat einen stechend, "muffigen" Geruch, ähnlich wie Teer (naja), jedenfalls ziemlich markant! Wo genau "ölt" es denn auf den Boden? Oder meinst Du den Unterfahrschutz?

am 2. April 2011 um 15:15

Bremsflüssigkeit?

am 2. April 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

Bremsflüssigkeit?

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek::eek:

am 2. April 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

Bremsflüssigkeit?

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek::eek:

Wolv O.

Bremsflüssigkeit?

 

 

Nicht schlecht, alle Achtung.

Die hat die Farbe und die Schmiert auch, wenn man sie zwischen den Fingern reibt und hat einen markanten Geruch, vor allem wenn sie Älter ist.

 

Ich tippe dann auf einen leckenden Bremschlauch, oder einen undichten Bremszylinder, alles schlimm...

Interessant wäre jetzt vorallem mal WO GENAU die Flecken zu sehen sind. Hinten, Vorne, Links, Rechts...

MfG

am 2. April 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Interessant wäre jetzt vorallem mal WO GENAU die Flecken zu sehen sind. Hinten, Vorne, Links, Rechts...

MfG

Genau! Hab ich in etwa auch schon gefragt!;)

Themenstarteram 2. April 2011 um 20:23

Also ich kann sagen das der Fleck im mittleren bereich des Motors anfängt und Richtung Beifahrertür verläuft. Nach der Bremsflüssigkeit habe ich nicht geschaut, aber die Flüssigkeit das auf dem Boden ist, ist dickflüssiger als Bremsflüssigkeit. Das Öl das auf dem Boden ist, hat schon einen stechenden Geruch. aber wie ich schon sagte die Farbe ist Gelb, deshalb denke ich das es kein Getriebeöl ist, aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht. Kann es denn nicht sein dass da dieser einer Sämmerring undicht ist?

Simmering ;) ...dichtet die Kurbelwelle. Öl welches von dort kommt ist dann MoÖl (Schwarz). Getriebeöl in deinem Automat ist normalerweise rötlich, kann aber auch gelblich sein. (je nach dem was eingefüllt wurde)

Auf der von dir beschriebenen Höhe verläuft allerdings auch die Bremsleitung der rechten Vorderbremse!!!

Du schreibst der Fleck verläuft Richtung Beifahrertür...soll das heißen es sind nicht nur Tropfen unter einem Bereich sondern eine Undichtigkeit über eine längere Distanz?

MfG

am 2. April 2011 um 20:47

Wenn es stechend riecht, muss es eigentlich Getriebeöl sein! Wie schon weiter oben jemand völlig richtig gepostet hat, erscheint eine Öl-Wasser-Emulsion gelblich und Nässe kann sich auch über (z.B) gerissene Gummimanschetten über Simmerringen bilden, etwa durch Pfützen, Regenfahrten usw.

Es bringt wohl nix, hier weiter Rätselraten zu betreiben. Fahr doch mal auf eine Hebebühne und suche nach entsprechenden Stellen! Lass aber erst nur eine Diagnose anstellen, denn manche Werkstätten nehmen sich heraus zu sagen: "Sie hatten völlig Recht, dass Getriebe war undicht, wir haben es ausgebaut und der Schlosser arbeitet dran" :eek:

Themenstarteram 2. April 2011 um 20:55

Ich muss es wohl so machen. Ich gehe mal jetzt runter und halte mal die Taschenlampe gegen den Fleck, und schaue welche Farbe Sie hat. Aber wie gesagt, das Getriebeöl hat die Farbe Rot, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

am 2. April 2011 um 20:59

ATFII-Dexron ist Rot, dass stimmt, wenn Du Automatik fährst! Hypoid-Getriebeöl ist bräunlich!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen