ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auto verliert- und stinkt nach Öl

Auto verliert- und stinkt nach Öl

Themenstarteram 16. März 2007 um 14:56

Ich hab in der Garage mittlerweile doch eine ordentlich Öl Lache. Das Auto verliert zwar immer nur ein paar Tropen, aber das summiert sich eben mit der Zeit.

Nach einer rasanten Fahrt stinkt mein Auto nach Öl. Sogar ziemlich heftig. Lässt man es hingegen ruhig angehen beim Fahren, riecht er kein bisschen.

Nach 10.000km seit dem Ölwechsel ist der Ölmessstab bei etwa 3/4.

Die Servolenkung ist schon seit längerer Zeit auf dem gleichen Stand ziemlich nah bei Minimal. Also dort scheint auch nichts wegzulaufen.

Kann man ungefähr eingrenzen wo das Leck sein könnte, wenn das Auto nur stinkt wenn man viel vollgas gefahren ist? Bei gleichzeitgen Ölverlust im Stand.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. März 2007 um 15:04

also ich habe letztens meinen deckel vom öleinlassstutzen gewechselt. das kam mir immer so komisch vor, dass dort so eine kleine pfütze öl war. ich hatte auch so ein ölverbrauch von 0,5l auf 1000km.

seid dem wechsel habe ich kein öl verbauch mehr.zumindest keinen den ich bemerkt hätte.

hat 10€ gekostet.

gruß

bei mit war auch geringer Ölverlust---sah man an der Lache in der Garage---es war der undichte Öldruckschalter(der ist da in der Nähe wo auch der Ölfilter ist --kommt man am besten von unten ran)--Kosten 30€ incl. Montage

am 16. März 2007 um 15:52

Es kann mir nur drei bekannte stellen geben, die ich selber hatte:

Der Dichtring des Ölfilters lässt durch bzw, er ist Mist

Die Ventildekeldichtung ist sehr alt (wurde sie gewechselt? ca. je 100.000-130.000 km wäre Ratsam, aber keine Pflicht, ist aber besser)

Oder unten das Ventil zum Öl ablassen ist nicht richtig zu bzw, ebenso kann der Dichtring zu alt sein.

Mehr kann ich leider nicht helfen.

Themenstarteram 16. März 2007 um 16:11

na das ist doch schon mal ein Anfang.

Ventildeckeldichtung hab ich nicht getauscht, km Stand liegt jetzt bei 150.000.

Dann werd ich mich mal dranmachen und systematisch die undichte Stelle suchen.

danke!

am 16. März 2007 um 16:30

Am besten ist wenn du dir das ganze mal von unten anschaust,bei meinem 1.8er war es der öldrucksensor,ist etwas oberhalb vom ölfilter.Die deckeldichtung hatte ich auch mal,am besten ist jedoch mal unter zu sehen!

mfg jan

welcher Motor denn? Die 2,5er V6-TDIs neigen zum Verstopfen der KGE, dann drückt es Öl aus allen möglichen Öffnungen raus.

re

Themenstarteram 17. März 2007 um 7:19

oh hab ich vergessen zu schreiben.

Ich hab einen 1,8er.

Themenstarteram 26. März 2007 um 19:29

heut wars auto beim reifenhändler mal auf der Bühne.

Konnte einen flüchtigen Blick drunter werfen.

Leider konnte ich den Unterbodenfahrschutz nicht abnehmen.

Aber das Öl kommt auf jeden Fall auf der Fahrerseite raus.

Der Unterbodenfahrschutz ist ölig links hinten. Also etwa in Höhe Achse/Antriebswelle.

Kann es sein, dass das Getriebe Öl verliert?

Hat das Getriebe sein eigenes Öl? Kann man den Getriebeölstand prüfen?

Edit:

Ich hab keine Automatik.

am 26. März 2007 um 20:06

jo geht.

dazu musst du ne schraube an der seite des getriebes rausdrehen. danach kannst du den stand sehen.

ich bezweifel ganzstark, dass das getriebe öl verliert.

schraube doch mal den unterboden ab. alles andere wird zu spekulativ. kann sein das z.b. die ölablassschraube locker ist.

gruß

echt nicht der Öldruckschalter ? der ist Fahrerseite--meiner hat 120.000 gemacht dann wurde er undicht..

ging dann aber nur ein Originaler rein bei anderen blieb die Öldrucklampe leuchten(obwohl gleiche Druckwerte)

am 26. März 2007 um 20:34

Bei mir ist der motor auch versifft und die ganze unterbodenschutz auch. Ich hab schon alles gereinigt und trotzdem keine leckstelle gefunden es sifft mehr auf der fahrerseite.

wo sitzt den genau dieser ölsensor.

der sitzt in der nähe vom Ölfilter bei mir etwas überm Ölfilter ---erkennste gut daran das da ein Kabel dran ist--

kam ich am besten von unten bei --brauchte Verkleidung unten nicht abbauen........

Der Öldruckschalter ists auf jeden Fall häufiger als eine undichte Ölablaßschraube besonders bei um die 100 T

Themenstarteram 26. März 2007 um 22:43

ich hab als keine Gelegenheit dazu das Auto auf ne Hebebühne zu setzen....

Im Januar hat der Tüv Prüfer ja schon gemeckert wegen dem Ölverlust. Ein Leck hat er ebenfalls nicht gefunden.

Damals hat er aber noch nicht getropft.

Ich werd wohl oder übel mal zur Mietwerkstatt fahren müssen...

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:45

so auto war heute in der werkstatt, ich selbst hab nichts gefunden, weil einfach alles verschlammt war.

Diagnose: das Verbindungsstück zwischen Ölkühler und Motor war undicht. 2,90€ Material.

120€ Arbeit.

Außerdem: Achsmanschette fast trocken, Bremssattel hinten verliert Flüssigkeit. da kommt Freude auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auto verliert- und stinkt nach Öl