Auto Vibriert beim beschleunigen und abbiegen
Moin,
Ich habe bei meinem W203 folgendes Problem: Beim abbiegen fängt mein Auto extrem an zu vibrieren, sowohl beim links als auch beim rechts abbiegen, beim links abbiegen ist es aber deutlich schlimmer.
Stark vibrieren tut das Auto auch wenn ich etwas schneller beschleunige, bei konstanter Geschwindigkeit fährt es allerdings ganz normal. Motorlager und Aufhängung vorne sind bereits neu. Ausgewuchtete Reifen hat er auch. Woran kann es denn noch liegen?
Grüße
Marcel Schimann
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19 Antworten
Da du sagst das die motorlager neu sind (getriebelagerung auch?) und es beim lenken stärker wird würde ich zunächst mal alle querlenker der vorderachse prüfen, einschließlich spurstangenköpfe und auch radlager. Ist da nichts zu finden würde ich mir die kardanwelle, nebst zubehör, ansehen. Dann weiter die antriebe hinten und auch das verteilergetriebe.
Sind die Radschrauben angezogen?
Es wird der Ausgleich des HADifferentials sein.Dann müsste es aber von hinten kommen und nicht von vorne .Das müsste man spüren können .Oder der spurdifferenzwinkel der Va ist derart verzogen dass die Vorderräder beim Einschlagen "radieren".Unfall gehabt?
Zitat:
@MR13 schrieb am 23. November 2024 um 20:39:18 Uhr:
Da du sagst das die motorlager neu sind (getriebelagerung auch?) und es beim lenken stärker wird würde ich zunächst mal alle querlenker der vorderachse prüfen, einschließlich spurstangenköpfe und auch radlager. Ist da nichts zu finden würde ich mir die kardanwelle, nebst zubehör, ansehen. Dann weiter die antriebe hinten und auch das verteilergetriebe.
Die Komplette vordere Aufhängung ist neu wie bereits gesagt, auch die Spurstangen und Spurstangen Köpfe, an die Radlager hätte ich jetzt eher nicht gedacht denn müsste das Auto dann nicht durchgehend vibrieren wenn es die Radlager wären?
Zitat:
@gardetzki schrieb am 24. November 2024 um 00:10:10 Uhr:
Es wird der Ausgleich des HADifferentials sein.Dann müsste es aber von hinten kommen und nicht von vorne .Das müsste man spüren können .Oder der spurdifferenzwinkel der Va ist derart verzogen dass die Vorderräder beim Einschlagen "radieren".Unfall gehabt?
Ja der Wagen hatte in Sommer einen Auffahrunfall auf der Autobahn, also hinten ist mir einer reingekracht, der Kofferraumdeckel war ein bisschen zerdellt und die Karosse ein wenig eingedrückt, die habe ich gezogen und eine neue Rückleuchte gekauft viel mehr war da aber nicht. Außerdem war das problem schon vor dem Unfall da also da wird es denke ich nicht dran liegen
Zitat:
@Stoffeldiver schrieb am 23. November 2024 um 22:36:40 Uhr:
Sind die Radschrauben angezogen?
Ja die Radschrauben sind natürlich angezogen
Moin, Kardanwelle Hardy Scheiben mal überprüft?
Beste Grüße Edmond
Bei ,,Aufhängung VA" ist mir nicht ganz klar, ob Du damit die Querlenker meinst. Sind die Gummilager von der Stabistange ebenfalls getauscht, ebenso die Koppelstangen? Und wenn dem so ist, warst Du beim Spureinstellen? Zusammenbau: alle Drehmomente korrekt, Fahrzeug eingefedert?
Aber das eigentliche Problem bestand ja offenbar vor dem Tausch, also wäre wichtig, zu erfahren, was genau gemacht wurde, um das zu beseitigen.
Gruß vitofreak
Zitat:
@vitofreak schrieb am 25. November 2024 um 10:23:57 Uhr:
Bei ,,Aufhängung VA" ist mir nicht ganz klar, ob Du damit die Querlenker meinst. Sind die Gummilager von der Stabistange ebenfalls getauscht, ebenso die Koppelstangen? Und wenn dem so ist, warst Du beim Spureinstellen? Zusammenbau: alle Drehmomente korrekt, Fahrzeug eingefedert?
Aber das eigentliche Problem bestand ja offenbar vor dem Tausch, also wäre wichtig, zu erfahren, was genau gemacht wurde, um das zu beseitigen.
Gruß vitofreak
Also vorne wurden sowohl links als auch rechts beide Querlenker, die Koppelstange, die Stabi Stange und Gummilager der Stabistange, die Spurstange, der Spurstangenkopf, Feder und Dämpfer getauscht, alle Drehmomente sind korrekt und bei der Spureinstellung war ich kurze Zeit später.
Also es würde mich sehr wundern wenn das Problem im Vorderen Bereich liegen würde
Das klingt tatsächlich nach Komplettüberholung, demnach kommen vorne m. E. höchstens noch die Domlager in Frage. Dann solltest Du die hinteren Fahrwerksteile in Augenschein nehmen, hier insbesondere auch die Stabilager und die Achsaufhängung , -lagerung. Wenn Du das Fahrzeug auf ner Bühne hast, sind die Radlager der Vollständigkeit halber ja schnell geprüft.
Der Hinweis mit dem Beschleunigen kann tatsächlich auf Hinterachse deuten, da es wohl auch beim geradeaus fahren passiert.
Hast du den Achskörper hinten genau kontrolliert?Nicht dass eine strebe wegkorrodiert ist und das Rad fast lose um Radkasten hängt..Teilweise schwierig zu erkennen
Zitat:
@vitofreak schrieb am 25. November 2024 um 14:18:58 Uhr:
Das klingt tatsächlich nach Komplettüberholung, demnach kommen vorne m. E. höchstens noch die Domlager in Frage. Dann solltest Du die hinteren Fahrwerksteile in Augenschein nehmen, hier insbesondere auch die Stabilager und die Achsaufhängung , -lagerung. Wenn Du das Fahrzeug auf ner Bühne hast, sind die Radlager der Vollständigkeit halber ja schnell geprüft.
Der Hinweis mit dem Beschleunigen kann tatsächlich auf Hinterachse deuten, da es wohl auch beim geradeaus fahren passiert.
Also Achsträger sowie Traggelenke hinten sind auch neu, Radlager sind auch in Ordnung. Gestern war ich beim TÜV und habe ohne Mängel bestanden als wir drunter geschaut haben, war außer Flugrost nichts an Rost zu sehen zu sehen. Stabilager sind auch in Ordnung. Welche Ursachen können denn nach all dem noch in Frage kommen?
Als ich das las habe ich zuerst an Antriebswelle oder Differential gedacht.
Heb mal die Hinterräder einzeln hoch und drehe von Hand ob da ein Unterschied ist. Wenn der Achsträger neu ist, vielleicht is da was unter Spannung. Bei mir hat man den Stabi schief eingebaut was lustiges Quitschen erzeugte.
Der redet von Achsträger vorne.Wahrscheinlich wurde die komplette Achse vorne überholt und Bockmist gebaut.Der muss eine Achsvermessung machen lassen so denke ich. Anders kommt man dem Fehler nicht auf die Schliche.